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Es können auch sporadische Fehler auftreten, die garkeine Rolle spielen. Die löscht man und wenn se wieder erscheinen dann würde ich handeln...dachte ich mir :P
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Oft gibt es sporadische Fehler, bei denen mittels Diagnose nichts festegestellt wird und gelöscht werden können.
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Das besagte Teil war glaub der Stickoxidsensor, hab von Teilen aber keine Ahnung.
Also der Typ hat gesagt dass ich wiederkommen soll, wenn das Lämpchen wieder erscheint. Und so wars zufällig heute auch...Motor war aber nicht an, nur die Elektronik und es gehts trotzdem die Motorleuchte an, das hat mich bissl verwundert aber naya.
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Mit dem Motor hast du sonst nur weiterhin Probleme weil sich die freien Werkstätten einen Wolf suchen wegen defekter Stickoxidsensoren
Um mal auf den Punkt zu kommen: Gerade beim Stickoxidsensor werden meist beim Ausfall/drohendem Ausfall mehrere Fehler gleichzeitig in der DME gespeichert. Die Fehlerhäufigkeit sollte dann beachtet werden.
Eine großartige Diagnose ist dann meist garnicht mehr notwendig, ausser es sind noch andere Fehler in der DME abgelegt die das aufleuchten der Motorkontrollleuchte verursachen können (steht aber eh in den Fehlerdetails dabei).
Der Stickoxidsensor ist in 15-20 Minuten gewechselt. Kosten dürfte er zwischen 150-200 Euro bei BMW (Auswerteelektronik und Sensor sind ein Teil). Bei 57.000km kann ich mir sogar vorstellen dass BMW noch einen kleinen Teil zahlt.
Empfehlen tut sich in jedem Fall die Fahrt zu BMW denn dann kannst du mittels deiner Fahrgestellnummer gleich prüfen lassen ob die Zündspulen Aktion bei dir noch offen ist.
Mittlerweile werden schon wieder andere Spulen von Delphi verbaut.
Den Stickoxidsensor dürfte jeder vernünftige Händler auf Lager haben.
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P.S.2: Hab im Juli dieses Jahres laut wieder Inspektion. Wäre es ratsam die vorzuziehen, damit ich nich fürs auslesen etc. doppelt zahle?
Bei deinem Fahrzeug gibt es die eigentliche Inspektion nicht mehr. Diese nennt sich jetzt Fahrzeugcheck. Der Fehlerspeicher wird beim Fahrzeugcheck nicht mehr ausgelesen. Ausnahmen sind da E90/E91 Vorfacelift bis bestimmtes Baujahr (wobei sich die Prüfumfänge für den Fzg. Check in Zuge von versauten Werkstatttests usw. sehr oft ändern) und das Cabrio bei dem die Überrollbügel ausgelöst werden müssen.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Alles klar danke. Sind "nur" 54 und nicht 57k, aber wollen wa mal nicht alles auf die Goldwaage legen ;-) Dass der Fehlerspeicher da nicht ausgelesen wird finde ich komisch, das ist das erste was mir in den Sinn kommt, wenn ich "Fahrzeugcheck" höre. Wie dem auch sei, gibt also nur eine Lösung: Morgen ab zu BMW :P
Hoffe mal, dass das bei 200€ + evtl. Arbeitszeit bleibt, weil nächsten Monat sollen 19" 313, Performance ESD, M-Aero Paket und Federn nachgerüstet werden und ich bin ein armer Student :'-(