Die Luftpumpe würd ich mal aussschliessen, da sie (vor dem Auto stehend), links vorne neben dem Kühler montiert sein müsste und abgesehen davon, auch sehr offen verbaut ist und sofort erkennbar ist.Geräusch, Lokalität und vor allem die Tatsache, daß es mit anklemmen der Batterie direkt anfängt, könnten auf den Anlasser hindeuten.
Der sitzt genau da wo das Geräusch am lautesten war, natürlich ziemlich unten am Schwungrad, ABER der hat eine direkte Verbindung zur Batterie und dreht los, sobald der Magnetschalter durch betätigen der Zündung aktiviert wird. Das typische Anlassergeräusch was man kennt, ist aber MIT Last, also eingeschert aufs Schwungrad. Ist der Anlasser nicht eingeschert, dreht aber trotzdem durch einen defekten Magnetschalter z.b. sollte das ein hochfrequentes jaulen/rauschen sein. Würde auch erklären warum sich nichts tut mit Motorstart und wieso das Geräusch nach einem Startversuch aufgetreten ist....
Versuch mal, den Anlasser irgendwie zugänglich zu machen, Auto auf Bühne, Verkleidung etc. weg, weiss jetzt nicht genau was da alles zu machen wäre bei deinem Wagen, dann Batterie anklemmen daß das Ding losjault und klopf paarmal mit nem Hammer oder sowas drauf....mit Gefühl aber. Wenn der Magnetschalter nur klemmt, löst er sich evtl. und es hört auch bzw. geht dann wieder alles. Neuer Magnetschalter bzw. am besten ganzer Anlasser, tut dann aber trotzdem Not :-)
Hier mal ein Bild von der Einbauposition zur optischen Hilfe, der Anlasser selbst ist hier NICHT zu sehen. Rechte Seite, etwa mittig die runde Öffnung mit den beiden Schraubenlöchern oben und unten, würde also vom Geräusch gut passen.
Klick michBearbeitet von: Wilhelmidelta am 04.12.2012 um 09:56:25