Zitat:
Heute wurde mir dann vom freundlichen berichtet das es die glühkerzen sowie das dazu gehörige Steuergerät sind.
(Zitat von: cool_sabas)
Janeee, ist schon klar. Die Glühkerzen also - ahja. Ich hab da eben so einen Tipp gelesen, den Freundlichen zu wechseln, ich glaube, ich könnte mich dem Vorschlag anschließen.
Klassisch für Glühkerzen ist ein zähes Anspringen. Trotz Vorglühen Georgel (>5 Sekunden), ein zähes, oftmals ungleichmässiges Anspringen, Geruch nach unverbranntem Diesel und bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter oft auch ne Rauchwolke.
Das er nach dem Anlassen, wenn er kalt stand, am Anfang leicht mit der Drehzahl schwankt, sogar auf den ersten Metern kurz mal nicht so ganz zieht, was sich aber nach den ersten hundert Metern gibt, liegt einfach daran, dass das Plättchen im LMM gerne mal beschlägt und am Anfang bis es trocken ist falsche Werte zurückliefert. Dieser Effekt tritt bei Temperaturen im einstelligen Bereich auf und bei hoher Luftfeuchtigkeit, als Regen oder Nebelwetter und ist ein Schönheitsfehler und nicht mehr.
Wenn er aber nach Vorglühen sofort anspringt und auf allen Zylindern rund läuft, liegt es nicht an den Glühstiften.