Hi Kloppstock87,
Zitat:
heute um 17 Uhr geht es in die Werkstatt. Werde mal alles durchtesten lassen.
Sollte der Fehler "DDE Generator" eingetragen sein!?
Wie wäre die weitere vorgehensweise?
Soll ich eine neue LM einbauen oder zuerst nur den Sensor auf der LM?
Bzw... sollte ich wenn ich schon dran bin gleich das Glühsteuergerät tauschen und die Glühkerzen?!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
Vorgehensweise: Fahrzeugtest durchführen, Fehlerspeichereinträge filtern und die einzelnen FS Einträge durchlesen (Umweltbedingungen, momentan vorhanden ja/mein, Fehlerhäufigkeit, KM-Stand Fehlerspeichereintrag). Danach die Abläufe abarbeiten, bei denen der Verdacht besteht, das hier der Fehler liegen könnte, danach den Anweisungen der Diagnoseergebnisse folgen/abarbeiten. Zusätzlich noch eine Energiediagnose durchführen.
Wenn der Fehler "DDE: Generator elektrischer Fehler" eingetragen ist, dann ist i.d.R. der Regler des Generators defekt, bei Laufleistung >100 000 Km ist es empfehlenswerter den Generator komplett zu ersetzen, da die Kohlen des Generators bei der Laufleistung schon etwas verschlissen sind.
Beim Ablauf "Generator elektrischer Fehler" wird zwar der Generator (Spannung, Last) geprüft, aber meisst ist der Fehler in der Werkstatt nicht reproduzierbar bzw. tritt nicht auf, weil a der Motor warm ist und b es in der Werkstatt nicht kalt genug ist, denn kein Mechaniker arbeitet bei Temperaturen um 0° in der Werkstatt.
Zitat:
ich war gestern in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Mein Werkstattmeister meines Vertrauens traf der Schlag... Mein E61 hatte so ziemlich alle Fehlermeldungen registriert die er zu bieten hat!
Unter anderem alle Glühkerzen und das Glühsteuermodul. Da wir nicht wissen seid wann die Fehler schon drin stehen, haben wir jetzt alles erst mal gelöscht. Außer der Fehler Spannungsversorgung lässt sich nicht reseten! Ich werde jetzt warten bis die Elektronik nochmal Spinnt und dann wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann schauen wir mal was er alles notiert.
Weitere vorgehensweise wird sein... Glühkerzen tauschen und Glühsteuergerät. Danach die Lichtmaschine.
Batterie wurde getestet. Ist vollkommen in Ordnung!
Hat jemand eine Beschreibung der Fehlercodes bzw. kann mir sagen was bei euch für Fehlercodes notiert waren?!
Da müssten schätzungsweise mehr als 15 FS Einträge bezüglich Über/Unterspannung in diversen Steuergeräten (DDE, EGS (wenn vorhanden), DSC, MASK/CCC, SGM/ACSM, etc.) eingetragen sein.
Wurde Eine Energiediagnose durchgeführt?
Wie wurde die Batterie geprüft?
Für mich wären mal die Fehlerspeichereinträge interessant, hast Du zufällig einen Ausdruck der Fehlerspeicherliste? Wenn ja könntest Du dies doch mal posten, wenn ich die Einträge sehen kann, könnte ich Dir evtl. schreiben wo der Fehler liegen könnte und wie Du resp. Deine Werkstatt weiter verfahren sollte.
Die Glühkerzen solltest Du unabhängig von dem Bordnetzfehler definitiv ersetzen, ich würde sie aber vor dem Ersetzen schnell prüfen lassen (durchmessen, max. Widerstand 2,5 Ohm), dann weisst Du ob das Glühzeitsteuergerät auch nocheinen weg hat, wenn nein, dann kannst Du das später ersetzen lassen, dauert ca. 20 Minuten.
Grüße Saguaro