Hi,
also ein gesunder Motor "qualmt" bei Kälteren Temperaturen so gut wie immer bis er richtig warm ist...
Das kann anfangs auch mal bissl bläulicher rauch sein...
Wenn Kühlerwasser fehlt und du "Cappuchino" schaum am Öleinfülldeckel hast UND er dauerhaft weiß raucht würde ich die Zylinderkopfdichtung nicht ausschliessen.
Das weiße rauchen sollte sich aber in grenzen halten und bei längerer Fahrt schwinden...
Du kannst folgendes tun bzw. machen lassen was nicht sonderlich Teuer ist:
1. Kühlsystem "abdrücken lassen" um zu sehen ob er anderswo Wasser verliert als am oder im Kopf
2. Das Kühlwasser auf Co2 anteil prüfen lassen. Wir mit ner Flüssigkeit gemacht und dauert gut 10min und ist nicht teuer... (ca. 20Euro) so viel Kostets jedenfalls bei uns... Man sieht dann ob evtl. Abgase ins Kühlerwasser gelangen.
Zum Thema unrunder lauf:
1. Schau dir den anschlussschlauch vom Leerlaufsteller mal an, evtl. porös oder gerissen. Oder der Leerlaufsteller ist nicht richtig im Schlauch.
2. Schau dir auch alle anderen Untedruckschläuche an sowie den Faltenbalg der vom Luftmengenmesser auf die Ansaugbrücke geht. Der ist auch desöfteren zwischen den Falten gerissen
Zum Thema Klappern der Hydros:
1. Ich würde aus erfahrung von Mitteln (Auch wenn´s von Namenhaften Herstellern ist wie Liqui Moly) die "Verbrennungsrückstände lösen" den "Ölkreislauf reinigen" oder "Einspritzdüsen und Ventilreiniger" abraten. Da diese Chemikalien des Öfteren auch Sachen lösen im Motor die besser mal da bleiben hätten sollen wie sie seit 25 Jahren schon sind. Wenn man den Ölkreislauf Reinigen möchte sollte man sowas professionell machen lassen. Und ein zugesetzter Ansaugsieb der Ölpumpe wird davon auch nicht wieder frei.
2. Was fährst du für Öl? 5W/40 könnte für manche Motoren schon zu flüssig sein. Was man aber nicht Verallgemeinern kann habe ich gemerkt da es auch M40 M42 oder M44 gibt die mit 5er Öl gut klar kommen.
3. Ein Altbekanntes Problem beim M40 sind eingelaufene Nockenwellen. Bzw eine Nockenwelle in deinem Fall. Das kommt wenn die Ölleitung über der NW verstopft und der Öldurchsatz zu gering ist. Man kann dies vorbeugen und die Leitung reinigen sowie beim Wechsel der Ölwannendichtung mal nen blick auf den Sieb der Ölpumpe werfen.
Jedoch prüf als erstes die einfachen Sachen die du selber machen kannst und fahr dann zur Werkstatt deines Vertrauens und Berichte auch denen was du alles am Motor gemacht hast und die genauen Symptome. Oft werden Unklarheiten durch bessere Kommunikation beseitigt ;)
Viel glück