Compact: 1,6l 316i vs. 1,9l 316iLeistungsverlust ?
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Erstmal Hallo an alle,
Ich habe folgende Ungereimtheit die mich etwas stört.
Ich fahre einen E36 Compact 316i-1.9l mit 105PS Bj.99 bin auch sehr zufrieden damit. Nur seit kurzem hat ein Kumpel von mir auch einen 316i aber mit der 1.6l Maschine Bj.98 und er fährt mich damit in grund und Boden :-( . Gut sein Wagen ist etwas Verbastelt also er hat ein Gewindefahrwerk und ist gut 5cm tiefer als ich, sowie Sportauspuff und K&M Sportluftfilter-Pilzform,M-Paket bei mir is ähnlich Sportauspuff,Sportlufilter und 3,5cm tiefer, M-Paket.
Jetz meine eigendliche Frage was Stimmt mit meinem Auto nicht hab ich irgendwelche Motorprobleme oder liegt das an der Charakteristik dieser Variante? das einzigste was ich noch über meinen Wagen sagen kann is, dass er etwas Öl verliert aus der Kurbelwelle da is ein Simaring undicht wird aber bald behoben und das er etwas unruhig läuft im Leerlauf und im kalten Zustand beim Schalten hakt.
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen woran es liegen kann weil beim besten Willen ich mir nicht erklären kann wie das sein kann immerhin habe ich "etwas" mehr Hubraum als er aber auf der Autobahn zieht er mir auf und davon
Danke im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2012 um 20:23:44
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Hallo B.ayernsM.ächtigsteW.affe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Compact: 1,6l 316i vs. 1,9l 316iLeistungsverlust ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
Die Tiefe wirds sein ... genau
www.duden.de das hilft erstmal, aber egal.
Ich habe damals mit einem Kumpel mal so kleine stechen gefahren
die man aber nicht als sehr repräsentativ nehmen kann.
Aber er hatte einen 99er 1.9er und ich meinen 94er 1.6er und
ich war nach dem Start immer ein Stück weiter vorne als er, auf
der Autobahn von 160km/h bis 200 (laut Tacho) hatte ich das Gefühl
das seiner besser geht bzw. mehr Lust hatte zu beschleunigen, bin
den Wagen selber gefahren, von daher der subjektive Vergleich.
BMW Team Oberhavel
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Deutschland
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Danke erstmal für die Antworten und ich entschuldige mich auch für die schlechte Satzbauweise
@Nicore: Bei mir ist das aber nicht so mein Kumpel und ich sind ja auch schon diverse Stechen gefahren und bei allen hab ich den kürzeren gezogen das ist nicht irgendwie so ein Stück was er vorne liegt sondern im Schnitt ein bis zwei Autolängen. Als ob mir Leistung fehlt.
Eventuell ist das Problem ca 40cm hinterm Lenkrad.
Schon mal die Wagen getauscht?
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Ein klarer treat für den Mülleimer!
Wer Rennen mit einem 316i fahren will gehört ausgelacht!
oh man..........
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der 316i mit der 1,9l Maschine sollte schon was besser gehen als der 1,6l. Ansonsten wie schon erwähnt, schonmal die Fahrzeuge getauscht?
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
bau doch auf 118 ps um
nockenwelle vom 316 oder 318
motorsteuergerat umprogramieren
im ansaugtrakt ist auch noch etwas anders
disa ist nur für abgas
Mitglied seit: 06.06.2012
Herzberg am Harz
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16 Beiträge
Schalten ist kein Geheimnis. ;)
Aber jetzt das große "Aber":
- M-Stoßstange (Aerodynamik) und der Luffi können schon ausreichen, wobei ersteres in der Beschleunigung nicht sehr relevant ist, eher in der Endgeschwindigkeit spielt die Aerodynamik ein größere Rolle.
Edit:
Haste eigtl mal unter die Haube geglotzt? Nicht das der ein Sixpack hat und dich verarscht :D
Bearbeitet von: izec am 28.09.2012 um 11:46:07
Zitat:
Ein klarer treat für den Mülleimer!
Wer Rennen mit einem 316i fahren will gehört ausgelacht!
oh man..........
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
316er gegen 316er ist doch okay, ist halt ein Rennen in der selben
Leistungsklasse wie man es auch bei Ashpaltfieber/Racewars sieht.
Von daher ein guter Vergleich.
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Ein klarer treat für den Mülleimer!
Wer Rennen mit einem 316i fahren will gehört ausgelacht!
oh man..........
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Also ich teile nicht deine Meinung,
Desto geringer die Motorleistung und desto ähnlicher die Fahrzeuge desto mehr entscheidet das fahrerische Können.
Es geht doch hier auch garnicht um das Rennen! Der Threadstellet glaubt lediglich, dass mit seinem Compi etwas nicht stimmt und sucht Hilfe hier!
Und ihr habt nichts anderes zu tun als euch darüber den Mund zu zerreißen, was das für ein doofer Schwanzvergleich sei!
Im Vergleich mit einem gleichwertigen Auto können solche Probleme erst zu Tage kommen. Dann merkt man erst dass da was nicht stimmt, wenn man auf einmal merkt " Hey, eigentlich müsste meiner besser gehen, woran liegt das?! "
Der 1.9l müsste eigentlich besser gehen oder zumindest gleich gut.
naja ich würde jetzt mal noch andere Faktoren betrachten:
- wie ist dein auto eingefahren worden?
- viel Kurzstrecke?
- welche Reifen fahrt ihr, Größe etc?
- hast du viel gelumpe im kofferraum, gewicht, ausstattung?
- welches öl fährt er?
Haben 5 313CDI Sprinter im Fuhrpark, alle gleiche Ausstattung, Reifen etc. Da fährt sich Leistungstechnisch keiner wie der andere. Der eine zieht besser, der andere net. Würd mich da net verrückt machen lassen.
Volle Zustimmung zum Beitrag von max-k meinerseits. Jedes Kilo überflüssiger Ballast kostet Beschleunigung. Fette Räder kosten Beschleunigung weil sie höhere Fahrwiderstände erzeugen (mehr Gewicht, Massenträgheitsmoment, Luftwiderstand, Rollwiderstand).
Stellt sich also die Frage ob der Threadersteller fettere Räder oder mehr Ballast (oder Mitfahrer, denn die wiegen ja auch) an Bord hatte als er gegen seinen Kumpel den kürzerem gezogen hat.
Wegen des unruhigen Laufs im Leerlauf würde ich auch mal forschen (Wartungszustand, Kerzen...). Fehlerspeicher auslesen lassen ist angeraten wenn wartungsmäßig sonst alles ok ist. Mangelhafte, bzw. ungleiche Kompression wollen wir ja nicht hoffen...