Hilfe und Tips bezüglich gestörtem Partikelfilter
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Mitglied seit: 26.09.2012
Austria
2 Beiträge
Hallo liebe Leute :) ich fahre seit 3 Jahren einen BMW E91 touring 325d (BJ 2007) und habe nun ein deftiges Problem mit dem Partikelfilter. (Fehlermeldung: Partikelfilter gestört)
Dieser ist komplett zu (ja, ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, max. 2x im Monat längere Strecken von über 100 km) und ich hatte das Fahrzeug vor 1 1/2 Wochen schon in der BMW-Werkstatt stehen und die Software neu zu programmieren und eine Testfahrt zum durchreinigen /durchbrennen machen zu lassen. Kostenpunkt 200 Euro.
Jetzt leuchtet die Warnmeldung wieder dauernd auf...nach Rücksprache mit BMW-Werkstatt hab ich nur 2 Möglichkeiten, entweder Filter ausbauen und reinigen lassen (keine Garantie) Kosten ca. 400 Euro.
Oder neuer Filter, der kostet mit Einbau und 2 Jahren Garantie 2000 (!!!!!!!!) Euro.
Ich glaub mein Schwein pfeift...also ich hab ja mit viel Geld gerechnet aber 2000 Euro übersteigt mein Budget. Kann das echt sein das das so viel kostet?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit einer Reinigung des Filters? Lohnt sich das?
Vielen Dank im Voraus
Kati
EDIT:
achso, ich habe grad mal 75.000 km drauf
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2012 um 12:45:20
Mitglied: seit 2005
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Hallo kati1977,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe und Tips bezüglich gestörtem Partikelfilter"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2012
Austria
2 Beiträge
echt traurig das ich nicht eine einzige Antwort bekommen habe!
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, wie einem immer geraten wird, aber da habe ich auch nicht die für mich wichtige Info bekommen.
Ich habe nun bei meiner Werkstatt die Reinigung des Filter in Auftrag gegeben. Nachdem das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt war, wurde ich am spät. Nachmittag informiert, das der Filter zwar gereinigt wurde, jedoch die Software nicht mitspielt, es war nicht möglich das wieder so zu programmieren, das das fahrzeug den Filter als gereinigt akzeptiert.
Hätte dann laut Mechaniker sowieso einen neuen Filter einbauen lassen müssen.
Kostenpunkt mit Ein und Ausbau des alten Filters, plus Reinigung plus Programmierung plus neuer Filter plus Ein und Ausbau und Programmierung: 3700 Euro (!!!)
Aus Kulanz kam man mir entgegen und BMW übernimmt einen Teil der Kosten und ich zahle "nur" ca. 1800 Euro für neuen Filter + alles drum und dran.
BMW - Freude am Fahren...
Ich habe mal mitgeholfen bei einem E91 320d diesen Filter zu tauschen, und muss sagen das dies beim 4 Zylinder schon eine enge fummelige Angelegenheit war, somit werden einige Arbeitseinheiten beim 25d drauf sein.
Wir haben bei dem Wagen aber einen gebrauchten Filter von einem Unfaller montiert, was ihn dann im Endeffekt <500€ gekommen ist.
Wie er das mit der Fehlermeldung gemacht hat enzieht sich aber leider meiner Kenntniss, muss da mal nachfragen.
Mitglied seit: 30.10.2006
Schmalkalden
Deutschland
2 Beiträge
Hallo hatte bei meinem 325d das gleiche Problem. Habe auch versucht über BMW eine Reinigung einzuleiten leider ohne Erfolg. Letztendlich habe ich den Filter rausbauen lassen und innen komplett leer gemacht. Das ganze wieder eingebaut. Im Grunde genommen ist jetzt nur eine leere Hülle verbaut. Dann muss nur noch ein Programmierspezialist das ganze im Steuergerät lahm legen. Kann jemand empfehlen, wenn Interesse besteht. Danach ist ein deutliches Leistungsplus zu spüren. Der Verbrauch geht um ca. 1 Liter zurück. Selbst die Abgasuntersuchung läuft problemlos. Einzig eingetragen bekommt man es nicht. Fahre jetzt seit 40.000km ohne Filter und bereue es kein Stück.
Wie gesagt ist halt en Vorschlag, da sich der Filter bei Kurzstrecke immer wieder zusetzt.
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Der Verbrauch geht um ca. 1 Liter zurück. Selbst die Abgasuntersuchung läuft problemlos.
(Zitat von: Timdeluxe)
Entschuldige bitte, wenn ich dir das jetzt nicht glaube.
@kati1977
Die Laufleistung ist nicht das entscheidende und wenn du weiterhin soviel Kurzstrecke fährst, kann es sein, dass du in 10-15.000km wieder exakt das gleiche Problem hast. Ein Diesel mit Partikelfilter ist nichts für Kurzstrecke.
Normalerweise kostet der Tausch zwischen 1.300 und 1.500€ inkl. neuem Filter.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
er ist aber nicht der einzige der es gemacht hat und angeblich stimmt es wirklich. bei der Abgasuntersuchung wird nichts fest gestellt. Der Verbrauch geht auch zurück. Der DPF ist eines der Teile die dazu beitragen dass mehr verbraucht wird. gut 1l ist vieleicht etwas hoch gegriffen...
einmal Bimmer, immer Bimmer
Mitglied seit: 06.10.2012
Hamburg
Deutschland
15 Beiträge
Die geschickte mit dem DPF rausprogrammieren haben wir auch schon öffters gemacht, halte ich aber nicht für eine gute Lösung.
Es gibt mitlerweile eine Flüssigkeit kostet ca 200€ .. das wird über eine Zuleitung eingeführt, dann lässt man das Auto für 20 min im Leerlauf laufen.. und der Partikelfilter ist für die nächsten 100 tkm gut.
- Codierung
- Updates
- Nachrüstung
- Chiptuning
- Freischaltcode für CIC
- CAN FILTER für CIC
Also ich kann das mit dem 1Liter weniger Spritverbrauch nur Bestätigen. Mein Vater fährt einen E60 und bei ihm wurde genau das selbe gemacht zwar mit dem Hinweis das es nicht gut sei aber er hatte das selbe Problem. Es wurde von einem bekannten nur was an der Bordelektronik verändert und Fertig. Und da mein Vater Fahrtenbuch führen muss aus Gewerblichen gründen konnte er das bzw. Ich das daran belegen.
Habe das mal zb. was gefunden was Euch interessieren könnte.
Link
Hallo Kati,
ich Stand vor ca. drei Wochen vor der Frage neuen DPF oder professionel reinigen lassen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Wagen läuft wieder mit voller Leistung. Nur, leider ist zur Zeit der Verbrauch angestiegen. Ob es am DPF liegt weiß ich leider noch nicht. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher, die auf einen defekten DPF hindeuten könnten.
Ich persönlich würde mich wieder zur Reinigung entscheiden. Ist auf jeden Fall Kostengünstiger und genau so gut.
Gruss
CK
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 19.02.2009
Solingen
Deutschland
2 Beiträge
Zitat:
echt traurig das ich nicht eine einzige Antwort bekommen habe!
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, wie einem immer geraten wird, aber da habe ich auch nicht die für mich wichtige Info bekommen.
Ich habe nun bei meiner Werkstatt die Reinigung des Filter in Auftrag gegeben. Nachdem das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt war, wurde ich am spät. Nachmittag informiert, das der Filter zwar gereinigt wurde, jedoch die Software nicht mitspielt, es war nicht möglich das wieder so zu programmieren, das das fahrzeug den Filter als gereinigt akzeptiert.
Hätte dann laut Mechaniker sowieso einen neuen Filter einbauen lassen müssen.
Kostenpunkt mit Ein und Ausbau des alten Filters, plus Reinigung plus Programmierung plus neuer Filter plus Ein und Ausbau und Programmierung: 3700 Euro (!!!)
Aus Kulanz kam man mir entgegen und BMW übernimmt einen Teil der Kosten und ich zahle "nur" ca. 1800 Euro für neuen Filter + alles drum und dran.
BMW - Freude am Fahren...
(Zitat von: kati1977)
Mitglied seit: 10.09.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hallo habe in Remscheid eine Werkstatt gefunden der Partikelfilter in eingebautem Zustand mit Chemie reinigt laut meiner Recherche bringen sogar einige Vertragswerkstätten Autos zu ihm er hat sich da spezialisiert Erfolgsquote 99 % hier im Forum hatte ich schonmal von ihm gelesen
www.ati-icer.de Tel 021914614266 einfach mal nachfragen
Hallo Kati,
Du hast geschrieben das Du im Monat max. 2 x im Monat über 100 km fährst. Wenn Du diese Strecke auf der Autobahn fährst solltest Du mit einer Geschwindigkeit von 160 - 180 km/h über ca. 15 km - 20 km fahren damit der DPF gereinigt wird da hierfür eine bestimmte Temperatur benötigt wird. Solltest Du mal versuchen.
Ich gebe Saugnapf vollkommen recht. Ein Diesel ist nichts für Kurzstrecken. Im Link unten ist ein Interessanter Beitrag von ihm.
Ich fahre täglich 165 km. Davon ca. 90 km Autobahn. Kmstand laut Bordcomputer 154.000 km.
Lg
Nimasu
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic240585_Aerger_mit_Russpartikelfilter_325D_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html#Reply2297344"Bearbeitet von: Nimasu am 30.05.2013 um 22:47:42
Hallo,
die Vorraussetzung, das eine Regeneration überhaupt eingeleitet werden kann hängt von einigen
Faktoren ab, wie z B. Kühlmitteltemp. über 75 grad, Abgassensor in Funktion oder auch die Glühkerzen, die zur
Temperaturerhöhung bei Ausbrennen des Filters beitragen.Wenn einer der Sensoren nicht richtig oder garnicht funktioniert, kann keine Regeneration des DPF eingeleitet werden.Bei mir war es der Abgassensor,der defekt war.Nach dem Wechsel hatte ich auch keine Partikelfilteranzeige mehr im Display. Oft ist es auch der Kühlmittelsensor, der das Kühlmittel nicht mehr über 75 grad steigen lässt. Dies wird dann auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt, da er ja noch (halb) funktioniert.
Gruss archie09
Bearbeitet von: archie09 am 30.05.2013 um 23:30:33
Bearbeitet von: archie09 am 01.06.2013 um 00:39:17
Da würde ich über das geheimmenü einfach mal auf täglicher Strecke checken wie warm das Kühlmittel wird und ab wann es die Temperatur erreicht. Fahre selber einen 318d seit Januar und habe im Winter festgestellt das ich bei -11grad gute 18 km brauche bis das KM auf 90grad ist, deswegen fahre ich im Winter meist auch länger um die Reinigung durchzuführen und lasse den Wagen in der TG schonmal 3 min Warmlaufen. Im Sommer bei 16Grad ist er dagegen Ruck zuck nach 8Km warm. Entscheidend ist natürlich auch der Fahrstil und die Strecke. Die DPF's sind halt schon ne Sache für sich aber wenn du über dein Menü ein paar Informationen abrufst kannst du dich ggf etwas auf deinen Wagen anpassen um wie den von dir beschriebenen Fall zumindest zu minimieren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich habe vor 700km einen neuen partikelfilter eingebaut. Und jetz zeigt er mir wieder partikelfilter gestört an. Muss man das noch einstellen lassen das ein neuer drin is oder wie? Hab beim freundlichen gefragt aber die wussten auch nich so recht oder haben mir abschichtlicht keinr auskunft gegeben :/