Standard BMW Xenon Brenner, welche sind's?
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Hallo, mein linkes Xenon leuchtet merklich dunkler als das andere. Und der freundliche meinte wohl, das ein Brenner hin wäre. Ich hab mal gefragt was die für so ein Brenner haben wollen. Knapp 150€. Ganz schön happig. Ich besorg mir die Dinger selber, nur möchte ich mal wissen welche Xenon Brenner BMW ab Werk verbaut, ich habe Bi Xenon in meinem 120i und das Lichtpaket falls das weiter hilft. Das Xenon ist ja an sich eigentlich schön hell, und hat diesen genialen blau Stich.
Die Osram Xenarc Coolblue Intense sollen wohl laut Rezensionen auch richtig gut sein, 20% mehr Lichtausbeute etc. Aber die sind wohl nicht so blau sondern eher weiß. Ich hätte aber schon gerne einen dezenten blau Stich. Kennt die einer und kann evtl. sagen das die fast wie die Originalen von BMW sind?
Oder gibt es gute Alternativen? Habe sonst noch die Philips ColorMatch gefunden. Welchen Sockel brauche ich denn eigentlich beim 1er? D2S?
Was mir noch aufgefallen ist, die Streulinse vom Xenon sieht bei mir so beschlagen aus, als wenn Staub von innen dran wäre oder als wenn die jemand "angehaucht" hat. Ist das normal?
Freundliche Grüßeeee
:)
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Hallo xdrivedaniel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standard BMW Xenon Brenner, welche sind's?"!
Gruß
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Es sind warscheinlich Philips drin.
Ich würde an deiner Stelle mal die Abdeckung wegnehmen und nachschauen.
Ist keine große Sache und du bist auf der sicheren Seite,
da je nach Baujahr auch schon mal der Hersteller gewechselt wurde.
Die Osram Xenarc Coolblue sollen sehr gut sein.
Ich würde eher darauf achten Nachts ein besseres Licht zu haben als auf das es schön blau ist.
Sie haben 5000k und deine warscheinlich nur 4100-4300k. Weiß ich jetzt nicht genau.
Der Sockel ist normalerweise D1S, wenn du den Deckel abmachst kannst das eh alles vom Brenner ablesen.
Das mit der Streulinse ist normal.
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Klar, soll auf jeden Fall ne gute Ausleuchtung haben. Soll ja nicht nach diesem billig nachgerüsteten Proleten Blau aussehen. Außerdem ist es bei Nebel, Schnee und Regen ja nicht so förderlich wenn man so richtig blaues hat. Wenn es so wie das original ist würde mir das reichen da ist ja ein angenehmer Blaustich drin. Wenn das Standard Xenon so bei 4300K liegt müsste das Osram mit 5000K ja sogar noch ein Tick blauer sein oder? Und wegen der Linse, kann man die irgendwie reinigen?
MfG
ob die blauer sind, kann ich dir nicht sagen aber ich habe nur gutes gehört.
Wegen der Linse.... du meinst doch dieses matte "U" wenn das Licht an ist was man am Glas sieht?
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Ne, also das scheint ja wohl Staub im Scheinwerfer zu sein. Ich meine direkt im Scheinwerfergehäuse an der Xenon Streulinse. Apropos U am Scheinwerfer, ich habe bei eingeschaltetem Xenon nur an dem linken Scheinwerferglas dieses "U". Rechts ist einfach nur ein heller Punkt. Also kein richtiges "U" kann es sein das der Scheinwerfer oder die Linse nicht richtig eingestellt ist? Denn dieses U ist ja glaube ich normal, so dass das Licht optimal gestreut wird, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
MfG
das "U" ist normal wie du schon selbst geschrieben hast.
Ich hab das noch nicht gehabt, dass man das nicht sieht.
Kann gut sein, das der falsch eingestellt ist.
Ist das erst so beschlagen, seit der Brenner defekt ist?
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Ne also die sind beide so ein bisschen beschlagen. Ich kann mal bei Gelegenheit ein Foto machen. Bin nachher um Mittag rum sowieso beim Händler, der schaut sich das mal an. Bin mal gespannt, vielleicht hat sich ja auch nur die höhen/leuchtweiten Regulierung verstellt und der ist deswegen so dunkel, hat nicht dieses U und ist gar nicht "Defekt".
Kriegt man das Scheinwerfergehäuse von innen auch sauber? Die sind doch speziell abgedichtet, obwohl ich schon 1, 2 Mücken da drin habe :D
Da der Scheinwerfer dicht sein muss würde ich da selbst nichts dran machen.
Ich hatte mal den Fall, dass ein Kabel im Deckel verklemt war und so Feuchtigkeit rein kam.
Die Folge war ein defektes Kurvenlicht.
Wenn es Feuchtigkeit ist, sollte eigendlich die Hitze des Xenonbrenners das verdunsten lassen.
Der Händler sollte das ja beantworten können.
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Genau. Vielen Dank erstmal. Ich meld mich hier soweit ich weiß was los ist.
MfG
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Ich bin gerad beim Händler und der hat jetzt erstmal alles eingestellt. Jetzt habe ich ihn nochmal drauf angesprochen wegen dem "U" auf dem Scheinwerferglass. Ich habe das nur links, rechts ist wie gesagt das licht eher auf einen Punkt gebündelt also kein "U". Der meinte aber dass das normal ist und nichts mit den Streulinsen zu tun hat. Weil die rechte Seite den Grünstreifen mehr ausleuchtet stimmt das so? Denn bei meinem 530d ist so ein "U" auf beiden Scheinwerfern.
MfG
bei meinem ist es auf beiden Seiten optisch gleich
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Hier nochmal ein Foto im dunkeln, nachdem der Händler alles weitere eingestellt hat. Rechts ein "U" links ein gebündelter Punkt.
Das kann's doch irgendwie nicht sein. Und wenn ich mich ca. 20m entfernt vor das Auto knie, quasi auf Augenhöhe mit dem Xenon, blendet das, von mir aus gesehen linke Xenon mehr als das rechte. Theoretisch müssten doch aber beide gleich hell blenden. So ist es bei dem 320d (BJ 2011) meines Kumpels und wie gesagt bei meinem 5er. Aber die Werkstatt hat sonst nichts weiter gefunden, die sagen das ist alles so wie es muss, nur eben die Leuchtweite und Höhe haben sie angepasst.
Ist da die Linse kaputt oder hat der Brenner ein weg, irgendwas muss es doch sein? Und eigentlich hätte doch der BMW Händler was finden müssen, denn normal scheint das ja so nicht zu sein.
MfG
Bearbeitet von: xdrivedaniel am 25.09.2012 um 23:15:25Bearbeitet von: xdrivedaniel am 25.09.2012 um 23:16:30Bearbeitet von: xdrivedaniel am 25.09.2012 um 23:21:34
schaut aus als ob da Staub drin ist.
Fahr doch mal zu einem :-) der so ein Auto stehen hat und mach den direkten Lichtvergleich.
Mir kommt das auch etwas spanisch vor.
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Hi Leute!
Bin grade noch runter in die Garage um das Xenon einzuschalten und zu schauen wie das bei mir ausschaut...
Bei mir ist auf beiden Seiten ein "U" zu sehen, dass sich bei mir etwas weniger abzeichnet. Vermutlich weil meine Scheinwerfer noch etwas klarer sind als deine.
Ich würd mir wegen den Reflektionen am Scheinwerferglas nicht allzuviel sorgen machen. Wichtig ist, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Das wird beim Pickerl (TÜV) machen auch geprüft.
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Hey!
Klar also die Ausleuchtung der Straße an sich ist auch eigentlich in Ordnung. Nur sieht das irgendwie von weitem scheiße aus wenn aus der Ferne das eine Xenon heller bzw. blauer leuchtet als das andere. Und das muss ganz sicher irgendwie mit dem U Zusammenhängen. Das Licht ist zwar wie gesagt eingestellt aber es sieht einfach anders aus. Bei mir in der Gegend fährt ein 1er Coupé rum, der ist mir auch schon des öfteren entgegen gekommen, und das Xenon sieht von weitem schon richtig schön aus. Beide leuchten gleich hell und in der selben Farbtemperatur. Das ist ganz ganz komisch.
MfG