Zitat:
1. Verbesserung des Handlings. Das M-Fahrwerk scheint mir ja schon gut zu sein, aber durch eine Verringerung des Reifenquerschnitts verspreche ich mir noch ein wenig mehr Direktheit beim Einlenken.
(Zitat von: HisDudeness)
Hi,
da hilft Dir aber ein wirklich gut abgestimmtes Sportfahrwerk weiter als leichtere Räder.
Ein M-Fahrwerk ist nicht schlecht, aber steigerungsfähig.
Ich habe beispielsweise vom M-Fahrwerk auf ein AC-Schnitzer FW umgerüstet und gleichzeitig von 17" auf 18" Räder.
Die 18er Räder sind definitiv schwerer - gewogen habe ich sie allerdings nicht.
Der Wagen fährt wie auf Schienen, geradeaus wie ums Eck, Komfort ist auch gut.
Wie viel besser das Fahrverhalten ist, merke ich jeden Herbst, wenn auf die 17" Felgen - jetzt mit Winterbereifung - wechsle.
OK - ein Teil wird auf die Winterbereifung zurückzuführen sein.
Aber insgesamt ist die ganze Fuhre merklich weicher.
Widerspricht also Deiner Überlegung, mit leichteren Felgen ein besseres Fahrverhalten zu erzielen.
Dein Argument mir den flacheren Reifenflanken stimmt allerdings.
Das Rädergewicht - der Effekt gibt es, keine Frage - wird überschätzt.
Bei Deinem Wagen halte ich das aber für eine Investition an der falschen Stelle.
Und wirklich leichte Carbon- oder Magnesium Felgen im 3-4 kg Bereich sind unbezahlbar und nicht zulassungsfähig.
Müssen ja keine bleischweren ATU Felgen sein.
Eine Erneuerung der anderen Fahrwerkskomponenten (QL, Buchsen, Domlager, etc.) kann bei so einem Wagen auch nicht schaden.
Da wird über die Jahre so einiges weichgeklopft sein - falls Du es nicht schon ersetzt hast.
Und dann kannst Du ganz normale Felgen in ganz normalen Dimensionen mit ganz normalen Reifen fahren.
So verkehrt sind die von BMW freigegebene Rädergrößen nämlich nicht.
Die Autohersteller werden sich bei der Räderauswahl schon was dabei gedacht haben.
Aus eigener Erfahrung: die größte von BMW freigebene Felgendimension bietet nach meiner Erfahrung den besten Kompromiss aus Fahrverhalten, Komfort, Gewicht und Optik.
Den nicht vorhandenen Zulassungsstress sollte man vielleicht auch nicht vergessen.
Man kann sich noch aussuchen, ob man Mischbereifung fahren will oder nicht (dann aber auch vorne und hinten die gleiche Felgenbreite).
Beim E36 sind das 17" Felgen, beim E46 18er, E90 19", etc.
Und man sollte sich vielleicht auch mal die - auch in anderen Bereichen gültige - 80/20 These verinnerlichen:
80% eines Zieles kann man mit 20% Aufwand bzw. Kosten erreichen.
Umkehrschluss: die letzten 20% Perfektion verusachen 80% an Kosten und Aufwand...
Ciao - Carsten