Zitat:
Es ist einfach bisschen übertrieben so viel "Aufruhr" zu verursachen wegen 1nem defekt...
Das ist es ja - es ist nicht ein Defekt. Oder würdest du alle 6 defekten Zündspulen, mind. 2 Injenktoren, alle Zündkerzen und evtl. Nox-Sensor und Nox-Kat als "ein Defekt" bezeichnen?!
Wenn das alles *auf einmal* kaputt geht (denn davor war definitiv alles i.O., wurde ja auch vom BMW-Händler vor Verkauf durchgecheckt) dann ist das für mich nicht Vertrauenswürdig.
Klar, der Service steht und fällt auch mit seiner lokalen Niederlassung
Zitat:
Wenn du bei der BMW Niederlassung auch so aufbrausend warst kann ich verstehen das auch die
(Zitat von: Warhead Dragon)
Damit hast du recht, das ist aber nicht der Fall gewesen. Der Grund für meinen Forenpost waren die Telefonate im Nachhinein.
Situation kurz noch mal zusammengefasst:
1. Ich bleibe mit dem BMW liegen, rufe Mobil Care an. Der junge Mann war *extrem* motiviert, freundlich und engagiert. Hat obwohl er eigentlich nur 30min. bleiben durfte und es bereits Abends war 1,5h Anfahrt in Kauf genommen und dann den halben Motor durchgecheckt und fast 2 Stunden verbracht. Hat alles genau dokumentiert und sagte 100% Garantiefall usw. Bis hierhin: Note 1+!
Anweisung nächsten Tag die ca. 5km zum Händler * sehr vorsichtig * und langsam zu fahren, bei erneutem liegen bleiben Händler kontaktieren auf dem Weg ggfs.
2. Lokaler Händler nimmt das Fahrzeug entgegen. Meister schaut sich das Fahrzeug kurz an und meint ernsthaft "Motor läuft doch 1a". Man würde vermutlich erst nächsten Tag Zeit haben mal den Fehlerspeicher auszulesen (!). Ich weise daraufhin dass der Mobil Care Mensch ja schon alles dokumentiert hat ziemlich präzise gecheckt hat. Egal. Als ich freundlich(!) nach einem Leihwagen fragte wird erstmal ernüchtert geschaut. Ich erwähne kurz die Mobilitätsgarantie, unter die das Fahrzeug noch fällt. Die Sekretärin muss erstmal missmutig in ihrem Prospekt blättern. Zähneknischernd sagt Sie ernsthaft sinngemäß so etwas wie "Tja, haben Sie wohl [leider] Anspruch drauf...".
3. Nächsten Tag meldet sich zur Mittagszeit der Händler bei dem ich das KFZ gekauft habe. (ca. 60km entfernt). Er wäre informiert worden von meinem lokalen Händler was alles kaputt sei, das würde bis auf die Zündkerzen auf Kulanz bzw. Garantie gehen (man beachte dass ich ohnehin als Privatkunde eine gesetzliche Gewährleistung auf meiner Seite habe). Sie würden aber ein Vorrecht haben das Fahrzeug selbst zu reparieren und es daher gestern bereits abholen wollen, und bis heute reparieren und heute (06.09) noch zurückbringen wollen.
Man wollte sich gestern bereits noch mal gemeldet haben. Weder die lokale Vertretung hat sie wie angekündigt gemeldet, noch das andere Autohaus von dem gekauft wurde. Nun ist es Mittag, einen Tag später - und ich habe noch NICHTS gehört. Ich weiß nicht wie es weitergeht, ich weiß nicht wo mein Auto grad ist und ich weiß nicht wann ich es wiederkriege. Super!
Gestern ruft mich 3Std. nach dem Telefonat dann der lokale Händler, ich müsse eine Vollmacht unterschreiben, damit sie das Fahrzeug dem anderen Händler rausgeben dürfen...
Offensichtlich wurde der Wagen also gestern nicht mehr abgeholt. Was interessiert es mich wer das Fahrzeug repariert??
Das Europlus-Heft wirbt damit dass ich mein Auto sogar im ausländischen Ausland in Albanien (!) und Co. auf Garantie reparieren lassen kann, und nun kriegen 2 Autohäuser im Umkreis von 60km die Kommunikation schon nicht hin?
Gleichzeitig ist heute der letzte Tag an dem ich den Leihwagen von Mobil Care bezahlt bekomme.
Als gelernter Kaufmann habe ich kurz recherchiert - laut Urteil vom Bundesgerichtshof, Urteil vom 19. Juni 2009 - V ZR 93/08 - habe ich bei einem Gewährleistungsfall (hier ja dann definitiv vorhanden, da innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf) Anspruch auf die Erstattung eines Leihwagens. Also auch wenn es nun länger dauert als die 3 Tage.
Da man mir gestern schon andeutete dass ich auf den weiteren Kosten sitzen bleibe, geht die Geschichte dann zum Anwalt, so Leid es mir tut. Das schlimmste: ich will nur noch weg, nie wieder BMW!! :(
Wen es interessiert bisher bin ich am Telefon und Persönlich immer freundlich geblieben (ich bin es auch aus deren anderen Sicht gewohnt mit genervten Kunden umzugehen und Support-Fälle zu bearbeiten. Daher weiß ich auch was man als Kunde erwarten kann. Und das Verhalten von BMW bzw. deren Vertretern hier ist aus fachlicher Sicht, meiner Meinung nach peinlich), darum musste ich meinem Ärger ja hier im Forum mal Luft machen...!