M-Fahrwerk vs. Performance Fahrwerk
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hallo,
Was kostet eigentlich ein M - Fahrwerk bzw. ein Performance Fahrwerk und «lohnt»sich die Anschaffung für den Alltagsgebrauch {keine Rennstrecke bzw. Landstraßenduelle! !! } ???
Daaaaaaaaanke
Mitglied: seit 2005
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Hallo 120dJens,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M-Fahrwerk vs. Performance Fahrwerk"!
Gruß
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Fuer den Alltagsgebrauch reicht das Serienfahrwerk vollkommen aus.
Was erwartest du den leicht von einen Sportfahrwerk ? ... Wenn du jetzt nicht umbeding ein haerteres Fahrwerk etc willst, verstehe ich nicht warum du es tauschen willst.
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Mir ist mein Fahrwerk bei zügigen Autobahnfahrten einfach zum schwammig?!
Zitat:
Mir ist mein Fahrwerk bei zügigen Autobahnfahrten einfach zum schwammig?!
(Zitat von: 120dJens)
ist korrekt, hab ich auch schon festgestellt.
Ich wundere mich auch immer wenn bei Bodenwellen und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h plötzlich das DSC eingreifen muss um das Auto wieder zu stabilisieren.
Aber die Frage ist doch: Wird es besser durch ein härteres Fahrwerk?
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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Also mir raten viele zu einem Gewindfahrwerk???
Gewindefahrwerk rein, sorgen weg!
Also ich habe das M-Fahrwerk und bin echt begeistert. In kombination mit den Sportsitzen ist es ein echt schönes, vor allem sportliches feeling. Das Auto liegt super in der Spur und auch auf der Autobahn ist es meiner Meinung nach noch komfortabel genug. Bei Autobahnein- und ausfahrten bewährt es sich schonmal mit der guten Kurvenlage. Viele sagen zwar es ist zu hart, aber ich kann mich selbst nach 800 km Autobahnfahrt nicht beschweren.
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Das klingt ja guuuuuuuut.
Und was kostet das M-Fahrwerk ???
Zitat:
Zitat:
Mir ist mein Fahrwerk bei zügigen Autobahnfahrten einfach zum schwammig?!
(Zitat von: 120dJens)
ist korrekt, hab ich auch schon festgestellt.
Ich wundere mich auch immer wenn bei Bodenwellen und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h plötzlich das DSC eingreifen muss um das Auto wieder zu stabilisieren.
Aber die Frage ist doch: Wird es besser durch ein härteres Fahrwerk?
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
Das mit den Bodenwellen liegt wohl eher an den Runflat-Reifen. Die federn halt fast nicht (im Vergleich zu normalen Reifen).
Zumindest das dürfte mit einem "sportlicheren" = härteren Fahrwerk wohl eher schlimmer als besser werden - solange die RFT-Reifen drauf sind.
Für obiges Problem lieber die Runflat-Reifen gegen normale tauschen. Danach macht auch ein sportlicheres Fahrwerk Sinn, also am Besten beides zusammen machen.
Die Performance-Fahrwerke für einen 1er (ich glaube es war der 135i) und einen 3er (335i) hatte Sport auto mal getestet, die bringen nichts im Vergleich zu den vorher mal getesteten gleichen Modellen mit normalen Fahrwerken (was vermutlich die M-Fahrwerke waren). War nach Lesen der Tests recht enttäuscht von dem Performance-Kram.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich würde mir kein M-Fahrwerk oder Performance-Fahrwerk kaufen.
Preis-Leistung passt da einfach nicht.
Ich würde da eher bei einem renomierten "Zubehör-Lieferant" schauen.
Je nach Wunsch und/oder Geldbeutel ein normales Fahrwerk oder ein Gewinde.
Bilstein, Eibach, H&R, KW,...
Wenn du das Fahrwerk von der Fahrzeughöhe in etwas so haben willst wie ein Auto mit M-Fahrwerk, dann kannst du das B12 Pro-Kit von Eibach oder von Bilstein direkt nehmen... Tieferlegung ist da "nur" 30/25.
Ich habe in meinem 3ér ein H&R-Gewinde (mit gelben Koni-Dämpfern) drin und in meinem 1ér ein Eibach-Gewinde.
Bin mit beiden sehr zufrieden.
Mir ist neben der Fahrbarkeit auch die Optik wichtig, deshalb verbaue ich in jedem Auto von mir nur noch Gewinde-Fahrwerke, aufgrund der Einstellmöglichkeiten.
Autos mit OE-FW oder M-FW sind vom Gefühl her nichts für mich.
Sie stellen halt einen reinen Kompromiss für alle möglichen Kunden bzw. Fahrer dar.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir ist mein Fahrwerk bei zügigen Autobahnfahrten einfach zum schwammig?!
(Zitat von: 120dJens)
ist korrekt, hab ich auch schon festgestellt.
Ich wundere mich auch immer wenn bei Bodenwellen und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h plötzlich das DSC eingreifen muss um das Auto wieder zu stabilisieren.
Aber die Frage ist doch: Wird es besser durch ein härteres Fahrwerk?
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
Das mit den Bodenwellen liegt wohl eher an den Runflat-Reifen. Die federn halt fast nicht (im Vergleich zu normalen Reifen).
Zumindest das dürfte mit einem "sportlicheren" = härteren Fahrwerk wohl eher schlimmer als besser werden - solange die RFT-Reifen drauf sind.
Für obiges Problem lieber die Runflat-Reifen gegen normale tauschen. Danach macht auch ein sportlicheres Fahrwerk Sinn, also am Besten beides zusammen machen.
Die Performance-Fahrwerke für einen 1er (ich glaube es war der 135i) und einen 3er (335i) hatte Sport auto mal getestet, die bringen nichts im Vergleich zu den vorher mal getesteten gleichen Modellen mit normalen Fahrwerken (was vermutlich die M-Fahrwerke waren). War nach Lesen der Tests recht enttäuscht von dem Performance-Kram.
(Zitat von: ChrisH)
Ist zwar nicht mein Thread, aber ich hab von Werk aus das M-Fahrwerk und bin aus diversen Gründen auf normale Reifen umgestiegen, also weg von Runflat.
Ich konnte damit aber nur bedingt Verbesserungen erzielen. Am meisten merkt man es in engen Kurven, dort bin ich jetzt tendenziell sicherer und schneller unterwegs als mit Runflat Reifen.
Bei höheren Geschwindigkeiten mag es vielleicht auch besser sein, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Meiner Meinung nach ist man mit dem 1er besonders bei Regen, starken Wind nicht so sicher auf der Bahn.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Zitat:
Ist zwar nicht mein Thread, aber ich hab von Werk aus das M-Fahrwerk und bin aus diversen Gründen auf normale Reifen umgestiegen, also weg von Runflat.
Ich konnte damit aber nur bedingt Verbesserungen erzielen. Am meisten merkt man es in engen Kurven, dort bin ich jetzt tendenziell sicherer und schneller unterwegs als mit Runflat Reifen.
Bei höheren Geschwindigkeiten mag es vielleicht auch besser sein, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Meiner Meinung nach ist man mit dem 1er besonders bei Regen, starken Wind nicht so sicher auf der Bahn.
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
Das bringt Dir natürlich nur da was, wo der Reifen federn können muss.
Ganz besonders ist das bei Nässe der Fall (da gibt es zwei ausführliche Tests von Sport Auto zu, wen es interessiert, ich kann die Links raussuchen), und dann eben auf Bodenwellen oder Absätzen, z.B. auch in schnellen Autobahnkurven.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Mir ist mein Fahrwerk bei zügigen Autobahnfahrten einfach zum schwammig?!
(Zitat von: 120dJens)
ist korrekt, hab ich auch schon festgestellt.
Ich wundere mich auch immer wenn bei Bodenwellen und Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h plötzlich das DSC eingreifen muss um das Auto wieder zu stabilisieren.
Aber die Frage ist doch: Wird es besser durch ein härteres Fahrwerk?
(Zitat von: BMW-Diesel-Power)
das hab ich auch mit m fahrwerk und non rft
bzw. von einem regeleingriff merk ich nix, aber die lampe blinkt schon mal, wenn man aufm gas steht und über ne schwelle fährt