Weiterhin schonenden Fahrstil an den Tag legen, Regelmässig Ölwechsel mit qualitativ hochwertigem Öl sowie der Regelmässige Tausch des Ölabscheiders kommen in jedem Fall dem Turbolader dieses Modells zugute.
Kurzstreckenfahrten sollten vermieden werden. Kurzstrecke sorgt für einen erhöhten Kondenswasseranteil im Öl und kann somit die Schmierfähigkeit verringern. Das kommt dem Turbolader auch nicht gut.
Auch ist Kurzstrecke ein häufiges Todesurteil für den Dieselpartikelfilter. Durch diese Fahrweise kann der DPF nicht regeneriert werden (Regenerationstemperatur wird nicht erreicht)
Batterie leidet darunter auch sehr.
Beim E91 dürfte sich bei Fahrzeugen bis zum LCI Rost an den seitlichen Blenden der Heckklappe bilden.
Dem sollte frühstens entgegengewirkt werden weil sonst der Rost die Überhand nimmt. Eine Behandlung endet dann meist damit dass der Rost bereits nach einem Jahr wieder durchkommt und nur noch eine neue Heckklappe hilft.
Deshalb heisst es hier: Ab zum Händler (falls das Scheckheft BMW gepflegt ist) und über die Rostgarantie abrechnen lassen.
BMW verbaut dann automatisch hier neue Seitenblenden die nicht am Lack scheuern. Falls man die Kosten selbst tragen muss sollte man möglichst auch die veränderten Blenden verbauen oder die alten Blenden mit einer Feile bearbeiten und die neu Lackierte stelle mit Lackschutzfolie überziehen.
Das nächste wäre der CCC der bei Navi Professional verbaut ist. Dieser kann in Einzelfällen ausfallen. Ein Tausch ist teuer! Leider kannst du dem nicht entgegenwirken. Es ist rein Bauteilanhängig.
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe bzw. ganze Spurstangen sind bei Fahrzeugen jenseits der 150.000er Marke keine Seltenheit.
Das nächste sind die vorderen Federn. Diese können unter ungünstigen Umständen brechen. Das führt leider dann dazu dass bei voller Fahrt der Reifen aufgeschlitzt werden kann.
Die Federteller sind kleiner als die Feder (Die Feder ist konisch). Somit passiert es dass die Feder über das Teller Rutsch und am Reifen/Felge schleift.
Leider sieht man das bei E90/E87 ziemlich oft.
Dem kannst du nur entgegenwirken in dem du die Federn hin und wieder auf Korrosion prüfts.
Falls der Lack abgeplatzt ist und die Federn schon leicht rosten kann es gefährlich werden.
Das nächste ist die Auspuffschelle. Diese reisst bei den alten Dieselmodellen sehr oft. Dürfte aber bei einem Fahrzeugcheck(früher Inspektion) gesehen werden und sollte dann auch gleich getauscht werden falls sie rissig ist.
Joa das wärs was mir spontan zum E90/91 Diesel M47 einfällt.