Am Freitag musste ich einen ungeplanten Boxenstopp einlegen: angehangen hat es mit einem lauten Pfeiffen, zum Schluss kompletter Fresser der LiMa. Glücklicherweise lag der Freundliche genau auf meinem Weg, so dass ich es gerade so bin vor die dortige Einfahrt geschafft hatte.
Bin dann am Samstag gleich hin und habe das Problem geschildert. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was Sache war, dachte zuerst an die Servopumpe oder eine Riemenscheibe... Beim Testlauf durch den Servicemeister war zuerst auch alles wieder eiunwandfrei: geräuschlos, keine Kontrollleuchten. Hat nicht lange gedauert, dann war es wieder da: Keilriemenquietschen, Batterieleuchte, ganz häßliche Mahlgeräusche aus Richtung LiMa. Dementsprechend der Rat des Servicemeisters: Auto nicht weiter bewegen und bis zur gesicherten Diagnose dort lassen.
Nun heute also die Diagnose: 150A-LiMa defekt. Reparaturkosten etwas über 1.000 €, ich soll mich bis heute mittag entscheiden, damit das Teil bestellt werden kann. Nach Alternativen (z.B. Austausch-LiMa o.ä.) habe ich gefragt, gibt lt. Servicemeister aber keine. Offenbar wird das Teil nicht geöffnet um zu nsehen oib es evtl. "nur" ein Lagerschaden an einem der 2 Lager der Welle ist.
So, nun meine Frage an die Spezis hier: Was würdet ihr tun?
Alternative 1: Machen lassen und die geschätze Summe zahlen.
Alternative 2: Auto dort "auslösen" und in freier Werkstatt eine überholte LiMa verbauen lassen.
Alternative 3: Gebrauchte LiMa vom Schrott besorgen und in freier Werkstatt machen lassen.
P.S: Heute sag ich da nicht mehr bescheid, möchte mich nicht unter Druck setzen lassen...