Zitat:
Laut Serviceheft wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt. (Angeblich nicht nötig)
(Zitat von: freakone007)
http://www.zf.com/corporate/de/products/services/repair_service/repair-service.htmlLink "Wartung" anklicken, lesen, verstehen.
Dass das Getriebeöl von den Marketingleuten der Autobilindustrie "Lifetime-Öl" getauft wurde und angeblich nie gewechselt werden muss, hat lediglich etwas mit dem Marketing im Bezug auf Fleetmanagement von z.B. Firmenfuhrparks usw zu tun.
Der Begriff "Lifetime" umfasst keinen spezifischen Km-Stand oder die Betriebsdauer des Fahrzeugs.
Das haben sich einfach ganz schlaue und hochstudierte Experten (die von Autos an sich keine Ahnung haben) ausgedacht, um mehr Autos zu verkaufen.
Und da der deutsche Neuwagenmarkt mittlerweile zum Großteil von Firmenkunden am Leben erhalten wird, musste man sich halt etwas einfallen lassen, damit eine Firma z.B. bei BMW kauft, und nicht bei Audi.
Muss man sich so vorstellen, dass der Fuhrparkmanager den Auftrag bekommt, neue Flottenfahrzeuge zu kaufen.
Natürlich deutscher Hersteller, und "Premium" sowieso.
Also fängt er an zu vergleichen, vor allem den finanziellen Aspekt.
Und da Firmenwagen viel bewegt werden, müssen sie auch viel gewartet werden, aber das darf ja nicht viel kosten.
Jetzt liest er sich das so durch, da steht z.B. bei Audi "Getriebeölwechsel bei 100.000Km".
Bei BMW steht "Kein Getriebeölwechsel erforderlich weil Lifetime-Suppe".
Nun wird kurz gerechnet:
Angenommen 1 Liter Getriebeöl kostet ~50€
Bei nem einfachen Ölwechsel wie es die Werkstätten durchführen können/dürfen (also Öl raus/rein, Sieb ersetzen) laufen da um die 8 Liter raus und wieder rein.
Da ist man jetzt schon bei 400€ nur fürs Öl.
Natürlich arbeiten Mechaniker und das andere Personal entgegen des allgemeinen Wunschdenkens nicht für umsonst und wollen berechtigterweise auch etwas Geld haben, z.B. hauen wir jetzt noch 200€ Arbeitslohn für die Belegschaft mit drauf.
Sind wir bei 600€.
Das mal 50, weil die Firma 50 Autos bestellen will.
Sind wir bei 30.000€ alleine an Wartungskosten für das Getriebe.
Da ist noch keine Inspektion, Ölwechsel Motor oder sonstwas dabei.
Für welche Marke wird sich der Fuhrparkmanager, der extrem auf sein Budget achten muss, nun entscheiden!?
Damit will ich sagen, lasst euch nicht von irgendwelchen Marketingfuzzis jeden Mist an die Backe nähen.
Wir Mechaniker, Techniker, Ingenieure usw bei BMW wissen sehr genau dass das mit dem Lifetimeöl aus technischer Sicht der größte Mumpitz ist.
Nur werden heutzutage Autos nach dem Schema gebaut, indem erstmal das Design festgelegt wird, das Marketing sich tolle Verkaufsparolen bereitlegt und dann die Technik schauen kann wie sie in das Überstylte und von der EU kaputtregulierte Lifestyle-Flaggschiff den restlichen Krempel reingepackt bekommt.
Du kannst zu BMW fahren und da nen Ölwechsel mit Sieb durchführen lassen.
Kostet halt mehr, weil BMW bei ZF usw einkauft und natürlich die Preisspanne erhöhen muss um auch etwas daran zu verdienen.
Oder bringst es zu einem ZF Servicecenter.
Die können und DÜRFEN vor allem auch das Schaltgerät zerlegen und reinigen, was bestimmt nicht schadet.
Bei BMW gibt es dafür keine Reparaturfreigabe, hat etwas mit Garantie usw zu tun.
MfG