Das Problem hört sich nach einer defekten Batterie an!
Ich empfehle dass du zu BMW fährst. Dort lässt du einen Fahrzeugtest machen.
Beim Fahrzeugtest ergeben sich wohl diverse Unterspannungsfehler in allen Komponenten.
Bei einer nicht AGM-Batterie sollte dann auch ein Batterietest mit dem Batterietester durchgeführt werden. Das Ergebnis, so vermute ich mit hoher Warscheinlichkeit, ist "Batterie erneuern".
Das klackern, so wie du es beschreibst, könnte aus dem Stromverteiler hinterm Handschuhkasten kommen. Durch die Unterspannung kann es vorkommen dass verschiedene Relais in der Junction-Box schalten. Ein schalten des Klemme 30g Relais kann z.B. verursachen dass kurzzeitig die Bordspannung auf 0 abfällt und somit Steuergeräte abschalten. Steuergeräte funktionieren ab einer Spannung von ~9V nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.Die Folge sind natürlich Fehlermeldungen/Check-Control-Meldungen usw.
Dass der ADAC Mann 14V misst, kommt daher dass der Generator warscheinlich i.O. ist.
Aber wenn die Batterie zusammengebrochen kann sie den Strom nicht mehr speichern.
Ich bin mir zu 79% sicher dass das Problem mit einer neuen Batterie mit der selben Kapazität sowie einer Registrierung im Powermanagement behoben ist.
Die gleiche Kapazität und die Registrierung sind von großer wichtigkeit. Falls dies nicht passtn bzw. gemacht wird hast du das Problem innerhalb kurzer Zeit wieder oder geht gar nicht weg.
Jetzt hab ich noch ein paar fragen:
-Laufleistung?
-Batterie irgendwann mal getauscht worden?
-Fahrweise? wichtig bei Kurzstreckenfahrern!