E92 325i Kauf: N52 vs. N53 ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2012
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Community,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen BMW E92 325i zu Kaufen (Bj 06-07 max 60T gelaufen). Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, dass es mehrere Probleme mit dem N52 Motor gibt. Meine Frage ist nun wie erkenne ich beim Kauf ob sich ein möglicher Mängel andeutet, oder schon vorhanden ist? Ist ein Fahrzeug Check beim ADAC ausreichend?
Ich würde mich über Tipps oder eigene Erfahrungen sehr freuen!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2012 um 22:36:51
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Foxrun,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E92 325i Kauf: N52 vs. N53 ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Der N52 hat ein paar Kinderkrankheiten mit der Valvtronic. Positiv am N52 ist der schönere Klang, negativ der um ca. 1-1,5ltr höhere Verbrauch. Beim N53 ist es genau umgekehrt - soviel dazu.
Wenn Du Dir nen Wagen direkt von nem Händler holst würde ich mir die Fahrzeughistorie zeigen lassen. In EDV System von BMW werden alle Werkstattaktivitäten vom Fahrzeug aufgezeichnet (z.B. Wechsel von Nockenwellensensoren usw......)
Ansonsten auf ein geführtes, lückenloses Scheckheft achten.
Um nochmal auf den N52 zu kommen: einfach bei der Probefahrt aufs Anlassverhalten achten u auch mal den Motor bei geöffneter Haube lauschen, ob Ventile klappern......
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2012
Deutschland
6 Beiträge
Danke für deine Antwort :-) wie sieht es denn eigentlich mit dem 330i selbes Bj aus? hat der die gleichen Probleme? oder sind die bei der Variante eher selten? Mir persönlich würde eher der 325i zusagen, da im Moment für dieses Fahrzeug bessere Angebote vorliegen. Kommt es den wirklich so oft zu Problemen bei dem 325i oder sind das eher Ausnahmen? Falls es so wäre würde ich dann zum 330i greifen.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Bearbeitet von: Foxrun am 14.07.2012 um 17:25:24
Moin!
Ich habe seit Februar diesen Jahres einen E92 325i Baujahr 11/2008, also mit dem N53-Motor.
Vergleichsweise bin ich auch den N52 zur Probe gefahren.
Fazit:
Besserer Klang - eindeutig - der N52, da echter Sauger ohne Direkteinspritzung. Mein N53 nagelt im Stand ein bisschen wie ein Diesel.
Bessere Fahrleistungen: - eindeutig der N53. Hat die 3-Litermaschine im Vgl. zur N52 mit 2,5 Liter und hat den deutlich besseren Durchzug, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
[/b]Verbrauch:[b]- wie oben schon vom Vorredner erwähnt, Verbrauch ist grade im Stadtverkehr beim N53 DEUTLICH niedriger (um 3,5 Liter).
Daher kann ich ohne Einschränkungen den N53 empfehlen - auch wenn ein paar Leute mit dem Motor Probleme haben. Probleme hat irgendwo jede Baureihe. Und grundsätzlich schreiben nur diejenigen in Foren, die auch Probleme haben. Alle anderen, die zufrieden sind, meckern auch nicht :-)
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 15.07.2012 um 14:25:47
Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 15.07.2012 um 14:27:32
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
das würde mich jetzt auch interessieren welcher nun der bessere ist !
N52 oder N53
ich persönlich würde eher zum N53greifen ... das klackern im stand würde nichts ausmachen ist ja normal wegen der Direkteinspritzung ... sonnst habe ich noch nicht schlechtes über diesen motor gehört ...
Zitat:
das würde mich jetzt auch interessieren welcher nun der bessere ist !
N52 oder N53
ich persönlich würde eher zum N53greifen ... das klackern im stand würde nichts ausmachen ist ja normal wegen der Direkteinspritzung ... sonnst habe ich noch nicht schlechtes über diesen motor gehört ...
(Zitat von: liltuner2)
Wie gesagt ich habe den Direktvergleich dadurch, dass eine Bekannte von mir den N52 hat und ich den N53 Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor wie oben schon erwähnt, sehr zufrieden was Leistung und Verbrauch anbelangt.
Es gibt sehr viele, die über den Motor meckern, er sei anfällig was Injektionen etc. anbelangt.
Dazu kann man nur sagen, dass das prinzipiell nicht stimmt.
Warum? Ganz einfach. Mitteilungsbedürfnis haben verhaltenstheoretisch immer nur diejenigen, die sehr zufrieden sind, aber auch vor allem eben diejenigen, die sehr unzufrieden sind. Aus dieser Unzufriedenheit entsteht ein besonderer Drang zur Mitteilung, was wiederum dazu führt, dass quasi nur negative Beurteilungen vorzufinden sind.
Das führt letztendlich dazu, dass die "Overall Perception" gebiast ist - also verzerrt auf die Leser wirkt.
So...hoffe, das hat hier mal ein bisschen Klarheit schaffen können. Der Motor ist - on average - sehr gut. Klar, schwarze Schafe gibt es immer und überall.
Gruß
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Danke für die kleine Exkursion in die Psychologie Ecke ;-)
Was neben den ganzen Voteilen zum N53 noch zu erwähnen ist, aber nur auf den 330er zutrifft ist die Tatsache, dass er eine dreiflutige Resonanzansauganlage hat.
Diese hat den Sinn je nach Drehzahl den Ansaugweg (Länge) zu beeinflussen, was wiederrum den Drehmomentverlauf positiv beeinflusst.
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Zitat:
Wie gesagt ich habe den Direktvergleich dadurch, dass eine Bekannte von mir den N52 hat und ich den N53 Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor wie oben schon erwähnt, sehr zufrieden was Leistung und Verbrauch anbelangt.
Es gibt sehr viele, die über den Motor meckern, er sei anfällig was Injektionen etc. anbelangt.
Dazu kann man nur sagen, dass das prinzipiell nicht stimmt.
Warum? Ganz einfach. Mitteilungsbedürfnis haben verhaltenstheoretisch immer nur diejenigen, die sehr zufrieden sind, aber auch vor allem eben diejenigen, die sehr unzufrieden sind. Aus dieser Unzufriedenheit entsteht ein besonderer Drang zur Mitteilung, was wiederum dazu führt, dass quasi nur negative Beurteilungen vorzufinden sind.
Das führt letztendlich dazu, dass die "Overall Perception" gebiast ist - also verzerrt auf die Leser wirkt.
So...hoffe, das hat hier mal ein bisschen Klarheit schaffen können. Der Motor ist - on average - sehr gut. Klar, schwarze Schafe gibt es immer und überall.
Gruß
(Zitat von: Kaiser_Bub)
Das wiederum ist ja das interessante in den Foren, was gut ist, wissen die meisten ja selber.
Ich z.B. suche immer nach denen die Meckern und über ihre Probleme klagen.
Beim N52 fällt mir auf Anhieb "nur" das Hydrostösselproblem ein mit dem Kondeswasser bei viel Kurzstrecke.
Bei dem N53 hingengen Hochdruckpumpe/ Druckhalteventil/ Injektoren, kastrierter 325i per Ansaugbrücke und Software.
Ich wenn ein Auto kaufe, hab das Ziel diesen Wagen lange selber zu fahren, und nicht lange Standzeiten in der Werkstatt zu haben.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen das der N53 eine sichere gute Wahl ist beim E91 da dadurch mein Suchbereich deutlich erweitert wird wenn ich einen Nachfolger für meinen E46 325i Touring brauch.
Derzeit ist mein Stand, ich such mir einen E91 VFL mit N52B25 oder N52B30, definitiv ohne Direkteinspritzung.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2012 um 12:51:08
Ich hab den 325i 3l. Kann ich nur empfehlen da du den wie ich noch auf 330i 272HP chippen entdrosseln kannst ;-)
Meiner hat jetzt 89tkm und noch nie ein Problem gehabt und läuft auf der Autobahn 270kmh :-)
Nimm lieber die große Maschine da haste noch Luft nach oben falls du irgendwann willst
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2012
Deutschland
6 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich wahrscheinlich doch für den E92 330i n52 (vorzugsweise)
entscheiden. N52 daher, weil ich da bis jetzt fast nur gutes drüber gelesen habe. Warte nur noch auf ein gutes Angebot. Hoffe im Septemper/Oktober zuschlagen zu können. Werde mich dann natürlich mit Fotostory usw vorstellen. Hoffe, dass ich nicht mehr lange warten muss, bis das passende Angebot kommt ;-) Werde bei der Probefahrt verstärkt auf angesprochene Probleme und lücken loses Checkheft achten. Wenn der Adac check dann auch keine Mängel ergibt hoffe ich beim Kauf alles richtig zu machen.
Was soll der ADAC checken ?
Die schauen die gleichen Dinge durch wie der Tüv.
Von Motoren wissen die nicht viel.
Ich habe auch Angst den N53 Motor zu kaufen denn die ganzen Teile die da so Hopp´s gehen kosten eine Stange Geld.
Gut ist natürlich dass die Fahrzeuge weniger verbrauchen.
Ich kenne einige 530i ( 272 PS ) Fahrer die am verzweifeln sind, wo selbst BMW nicht mehr weiter weiss. Das sind ja die gleichen Motoren wie am 330i.
BMW ist nicht mehr das was es früher war.
Ich denke erstmals ( seit 2000 - 9 BMW besessen ) über eine Alternative nach.
Ich weiss nicht ob der E92 / E93 so eine gute Wahl für mich ist.
Wollte auch den 325i.
Die Autos sind verdammt eng, dann nervt mich dass beim Coupe und Cabrio kein Platz für ein Notrad ist. Da ich meinen Urlaub immer mit dem Auto mache finde ich das nicht so lustig in Italien ohne Reserverad nachts auf der Autobahn zu hocken.
Die RFT Reifen kann ich somit auch nicht mehr gegen normale Reifen austauschen.
Das alles konnte ich mit meinem E60 noch machen.
RFT runter, Notrad hatte ich Anfang´s drin aber auch dieses habe ich gegen ein 16" normal Rad ausgetauscht.
Ich denke als Alternative über einen Mercedes W212 E- Klasse Cabrio / Coupe nach.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2012
Deutschland
6 Beiträge
Soooo...
Habe mir am Montag einen schönen 330i n52 aus der Premium Selektion gekauft :-)
Werde ihn kommenden Montag abholen und mich dann Bald mal vorstellen ;-)
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Freuen uns auf Deine Karre!
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2012
Deutschland
6 Beiträge
Vielen Dank! Freue mich auch schon sehr, ihn bald endlich abzuholen :-)
Mach mal Ansage:
Baujahr, Kilometer, Farbe, Ausstattung,....:-)
los zack...:-P
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2012
Deutschland
6 Beiträge
Habe ihn jetzt seit Montag und bin echt richtig glücklich mit diesem Auto :-)
wegen dem anhaltend schlechten Wetter bin ich leider noch nicht dazu gekommen, ihn zu polieren usw.
Aber ich hoffe, dass sich das bald ändert!
Zur Ausstattung:
- M- Fahrwerk
-18" BMW Felgen
- Von innen außer Tempomat volle Hütte.. Also Navi ,Sportsitze mit Mem, Leder und vieles mehr.
bis heute hat er 55.600 auf der Uhr.
Die Farbe ist Sparkling Graphit. Das Fahrzeug habe ich von einem BMW Händler gekauft aus der Premium Selektion. Baujahr ist 12/2006.
So das sind schon mal ein paar Infos zum Auto. Der Rest folgt dann hoffentlich bald mit Bildern ;-)