Guten Abend die Herrschaften,
soeben habe ich mich im Forum angemeldet, ich bin der Friedel und bin 38 Jahre alt.
Seit kurzem bin ich nun ein Besitzer des Models E46 Cabrio, VL und 231 PS.
Es macht wirklich Spaß, dennoch habe ich leider Probleme mit dem Motor, die mir die Nerven rausreißen.
Vor etwa 1 Monat ging die MKL an, wohingegen ausgelesen wurde und der LMM hinterlegt war.
Darufhin habe ich einen LMM bei MAf-Shop bestelt, ori von VDO/Siemens.
Der Motor lief besser, MKL ging aus und der Motor ziehte auch wie eine 3 Liter-Maschine.
Jetzt für einer Woche, wieder MKL an, ausgelesen und da steht nun wieder LMM, gelöscht doch das Problem taucht wieder auf.
Nicht zu vergessen, der Schlauch unmittelbar hinter dem LMM wies Risse auf, deshalb wurde auch dieser Schlauch ersetzt.
Der Motor hat einfach die Leistung nicht, die sie hatte. Jetzt vor 2 Tagen bestellte ich den ADAC, dieser sagte mir, dass der LMM, Lambdasonde , Leerlaufregler angezeigt werden würden.
Dann untersuchte er den Saubereich, und hörte ein zischen, daraufhin nahm er Bremsflüssigkeit und sprühte es in den Ansaugtrakt, tatsäclich zog der Motor Falschluft, denn der Motor zog das Zeug ein und die Drezhzahl ging rasch hoch.
Dann konnte er den Fehler lokalisieren, denn in der Disa ist ja dieses Loch, da geht die Luft rein, muss die Disa dort Luft ziehen, oder ist das der Fehler?
Nachdem der Motor lief und er mit einem Finger das Loch zuhielt, stabilierte sich die Drehzahl und der Motor lief im STand besser, bzw ruhiger.
Ansonsten bleibt der Drehzahlmesser nicht konstant, sondern wandern hin und her, vll ist noch zu erwähnen, dass eine Prins-Anlage verbaut ist, leider piept der Sensor sporadisch, ob das ein Zusammenhang ist ?
Beste Grüße, Friedel