Hallo,
es sieht nach dem "130 tkm-Motor ist Schrotteffekt aus".
Ich habe nun schon längere Zeit im Forum gelesen und muss wohl meinen Kauf des 316ti (98 tkm, BJ 3/2002) vom letzten Jahr als Fehlkauf bewerten.
Der Wagen hatte vorher neue hydraulische Ausgleichselemente bekommen, Kolben für Kettenspanner war neu) und alles lückenlos in BMW-Werkstätten.
Nun habe ich 30 tkm problemlos (bis auf die mangelhafte Feststellbremse) auf Langstrecke inkl. 2 Ölwechsel verbracht und war in der letzten Woche in einer BMW-Service-Werkstatt zur Inspektion.
Für 450€ wurde diese gemacht (inkl. neue Zündkerzen, Ölwechsel, Filter.. ) und eine weitere Mängelliste (VDD, Dichtring Vakuumpumpe, Federn hinten) erstellt.
Ersatzteile wurden bestellt und der Wagen wieder mitgenommen.
Nach 30 km ging die gelbe Kontrollleuchte "Verbrennung" an und die Karre lief nicht mehr rund.
Am Freitag wurde die Mängelliste von der Inspektion abgearbeitet (540€) und die Diagnose (DME auslesen) : "Motordefekt, Steuerung Nockenwellen usw...." erstellt. Zündspülen seien in Ordnung. Soll 1700€ kosten. Weiter Informationen erhalte ich nicht und kann erst am Wochende dort aufschlagen.
Ist auch ein ganz toller Service, wenn gesagt wird "Motor kaputt" und die VDD und der andere Kram für 500€ noch gewechselt wird.
Eigentlich hat die Werkstatt einen sehr guten Ruf.
Fahren kann ich mit dem Ding nun nicht mehr.
Was mich wundert ist der zeitliche Zusammenhang, der nun doch auf einen Fehler der Werkstatt hindeutet, obwohl natürlich zu jeder Zeit ein Defekt auftreten kann.
Bei der Inspektion evtl. kein Öl eingefüllt und den Motor gestartet?
Beim Zündkerzeneinbau etwas in den Motorraum gefallen?
Die Werkstatt händigt mir den DME-Bericht nicht aus.
Hatte schon jemand einen ähnlichen Schaden?
Meine Fragen wären noch:
Bei der Inspektion wird ein Motorcheck und eine "Kurzdiagnose" durchgeführt, der als "bestanden" vermerkt ist.
Ist das die Fehlerspeicherabfrage und sollte hier nicht ein Nockenwellenfehler sich vorher ankündigen? Oder ergibt die DME-Abfrage genauere Werte?
Die zweite Frage wäre:
Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle für einen ATM-Motor bzw. eine Werkstatt im Bereich Paderborn für dieses Problem?
Bzw. welcher andere Motor (ohne VANOS und den anderen Kram) würde denn passen oder wo könnte ich mich darüber informieren?
Vielen Dank.