K&N Tauschfilter - Erfahrungen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.04.2003
Ruhrgebiet
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Moin!
Ich wollte kurz mal meine Erfahrungen zu einem der meistdiskutierten Themen hier im Forum schildern.
Ein offener Luftfilter kam für mich aus den bekannten Gründen nicht in Frage und ich zähle auch nicht zu denjenigen die meinen das man „nur“ mit einem geänderten Luftfilter mehr Leistung bekommt, also entschied ich mich für den K&N-Tauschfilter.
Die Paßgenauigkeit ist gut, wenngleich der K&N wesentlich strammer in der Filterhalterung sitzt.
Wo ich nun schon mal am Luftfilterkasten war, habe ich auch gleich das Resonanzrohr entfernt. Die hier so oft beschriebene Soundsteigerung durch Entfernung dieses Teils halte ich jedoch für maßlos übertrieben.
Das Ergebnis hat mich jedoch voll überzeugt! Besonders im unteren Drehzahlbereich, wo der Sechszylinder total schlapp ist, nimmt der Motor nun spürbar besser Gas und dreht williger hoch.
Sound-mäßig hat es sogut wie nichts gebracht, aber darauf kam es mir eh nicht an.
Mein Prädikat: „Sehr empfehlenswert“
Gruß,
Volker
________________________
BMW, Freude am fahren
Projekt 16er Frontsystem abgeschlossen :-).
Anlage nun komplett.
www.voreckt.ruhr.de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Volker66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K&N Tauschfilter - Erfahrungen"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.04.2003
Ruhrgebiet
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92 Beiträge
Ergänzung
Habe nun nach einigen Tankfüllungen festgestellt das auch der Benzinverbrauch um ca. 0,5 l zurückgegangen ist!
Gruß,
Volker
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 38 Monaten
Mitglied seit: 19.03.2007
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203 Beiträge
musstest du damit zum tüv renn?? wollte mir auch einen rein mach aber ohne irgend ne sicherheit mach ich nixmehr. hab bis verlängerung der probezeit nur wegen nem offenen luftfilter.
;=-
Ne Filtermatte ist, soweit ich weiß, Eintragungsfrei.
Es wird beim K&N auch keinerlei Papierkram in der Hinsicht mitgeliefert.
Das was Volker66 geschrieben hat kann ich bestätigen, die Gasannahme ist bei meinem 323ti tatsächlich etwas besser als bei dem meines Bruders.....der fährt noch mit normalem Filter.
Wir haben probehalber mal die Filter getauscht und schon war es genau anders herum!
Nur PS bringt der mit Sicherheit keine (spürbaren).
MfG
Mitglied seit: 15.01.2008
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@Volker66
wo sitzt das Resonanzrohr? Weiß leider nicht was du damit meinst! HmmmZzZzz
Grüße aus Berlin
Bearbeitet von - Beamer_Dreamer am 29.01.2008 23:12:34
"Wer kein Geld für die Milch hat, sollte sich erst gar kein Müsli kaufen!"
Zitat:
@Volker66
wo sitzt das Resonanzrohr? Weiß leider nicht was du damit meinst! HmmmZzZzz
Grüße aus Berlin
Bearbeitet von - Beamer_Dreamer am 29.01.2008 23:12:34
(Zitat von: Beamer_Dreamer)
Sitzt bei den 6-Zylindern im Luftfilterkasten, der Luftfilter muss raus damit du das siehst.
Kannste drinlassen, hatte es mal draussen und hat überhaupt keinen Unterscheid gemacht....
MfG
wo sitzt den das resonanzrohr für den besseren sound? gibt es das auch beim 318is?
Mitglied seit: 15.01.2008
Berlin
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10 Beiträge
@Airborne
Ich danke dir für die schnelle AW =)
"Wer kein Geld für die Milch hat, sollte sich erst gar kein Müsli kaufen!"
Das Resonanzrohr zu entfernen bringt, wie schon erwähnt, nicht wirklich was.
Habe bei mir auch den K&N Tauschfilter drin und kann das, was Airborne geschrieben hab, bestätigen.
Der Motor dreht subjektiv schöner und freier hoch. Und ich finde das Ansauggeräusch ist ein kleines bisschen, wenn auch nur marginal "kerniger" als mit dem Serienfilter.
Meine Empfehlung ist ebenfalls:
Wenn ein Tausch ansteht und das Geld langt, holt euch den Tauschfilter.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Das kann ich nur bestätigen. Hatte damals nur nen 1,9l Compact und der Effekt trat auch ein, allerdings nur sehr gering. Was auffällig ist, war m.M.n. die bessere Gasannahme, einen leicht reduzierten Verbrauch hatte ich auch.
Der Austauschfilter (Platte) ist generell eintragungsfrei, den würde ich auch immer dem offenen vorziehen.
Entfernt hatte ich aber damals das Rohr, was sich im Deckel des Luftfilterkastens befindet (ist nicht ganz leicht herauszubekommen, aber es geht). Die Wirkung ist aber eher subjektiv oder "gewollt". :-)
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Hab nach dem offenen K&N auch auf originalen Kasten
zurückgebaut und nen K&N Tauschfilter reingemacht,
merken tu ich da nix. Weder Leistung, Sound oder
Verbrauch.
@Volker: Dein Rückgang "könnte" damit zu tun haben
das es Winter ist? Winterräder sowie kalte Luft.
Warte mal bis der Sommer kommt. :)
BMW Team Oberhavel
Habe auch die Tauschmatte, das Resonanzrohr rausgenommen, und die Luftzuführung vergrößert und dann ein Rohr vom Luftfilterkasten nach vorne neben den Scheinwerfer geführt, um die Kaltluft Versorgung sicherzustellen.
Durch die größere Öffnung zur Luftansaugung hat sich der Sound hörbar verbessert.
Was der Tüv in anderthalb Jahren zu meinem Eigenbau sagen wird, weiß ich leider noch nicht.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Wo kann ich die Filter kaufen? Finde die nur bei K&N auf der Homepage.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Beim Stahlgruber, bei eBay und ich hab die sogar schon bei ATU gesehen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ich habe meinen mit nem anständigen Rabatt bei meinem Ersatzteilefuzzi bestellt, also innem normalen Autozubehörladen.
MfG
Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
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211 Beiträge
also ich hab ne tauschfilter von baunsal-tuning. ist auch baumwolle und sieht eigentlich genauso wie der k&n aus. konnte keine unterschiede feststellen!
ich rate euch dazu einen billigen baumwolltauschluftfilter zu kaufen weil denke bei K&N bezahlt man nur den namen. auswaschbar ist dieser natürlich genauso!
Preis: ca. 25€ inkl. versand!
Mitglied seit: 23.01.2006
Besigheim
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11 Beiträge
bei mir steht auch ein wechsel an...
kann jemand die aussage von MEULO bestätigen habe bei tuningteile.de auch einen preiswerteren gesehn. zumindest vom optischen her unterscheidensie sich nicht!
ist es da vielleicht wie bei vielen anderen produkten auch: anderes etikett und anderer preis - sonst alles identisch ???
ich möchte aber nur ergänzen dass der ölhaltige platte sportluftfilter alles andere als gut ist für motor und lmm
Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
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211 Beiträge
Zitat:
ich möchte aber nur ergänzen dass der ölhaltige platte sportluftfilter alles andere als gut ist für motor und lmm
(Zitat von: fooki)
der ist ja nur öl benetzt. da sollte nix passieren...ist ja kein normales öl sondern luftfilteröl.
Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
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211 Beiträge
Zitat:
bei mir steht auch ein wechsel an...
kann jemand die aussage von MEULO bestätigen habe bei tuningteile.de auch einen preiswerteren gesehn. zumindest vom optischen her unterscheidensie sich nicht!
ist es da vielleicht wie bei vielen anderen produkten auch: anderes etikett und anderer preis - sonst alles identisch ???
(Zitat von: bmw-freak04)
ist echt genau das gleiche. achte aber drauf das du einen bekommst mit dichtungslippe in erstausrüster qualität! wenn du marke willst kann ich dir auch noch green empfehlen. die sind ein paar euronen billiger noch als K&N. aber eigentlich sollte man nur unbedingt drauf achten das es ein baumwollfilter ist und kein schaumfilter!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
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2370 Beiträge
Bei K&N weis ich, das ich einen guten Luftfilter habe. Die paar Euro die der K&N mehr kostet hab ich auch noch.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben