Welche Bremsscheiben zu empfehlen für meinen BMW E
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106 Beiträge
Welche Bremsscheiben zu empfehlen für meinen BMW E
Hossa Leute.
Ich besitze ein BMW E60, 5.30D aus dem Jahre 12/2005. Automatik mit 175.000 km
Ich fahre jährlich um die 25.000 - 30.000 km. Hauptsächlich Stadtverkehr.
Ich wollte im Mai meine Bremsscheiben gerne erneuern.
Bremsklötzer habe ich letztes Jahr erneuert. Diese sind von ATE.
Nun wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen und was ihr mir empfehlen würdet.
Ich habe das Problem, dass ich eigentlich jede 2 Tage meine Felgen waschen müsste wegen dem ganzen Bremsstaub. Das echt radikal was sich da nach 2-3 Tagen aufbaut...
Gibt es dorthin Empfehlungen eurerseits was ich am besten kaufen sollte?
Bitte keine Original BMW Bremsscheiben empfehlen. Ich würde gerne nach anderen suchen... Habe 2 Teilezubehör Shops wo ich immer einkaufe. Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da ihr ja jeden Tag mit euren Bremsen zu tun habt und somit sagen könnt die sind super oder die sind schrott.
Und was die kosten würden..
Danke Euch vielmals
Bearbeitet von: BMW E60 am 19.04.2012 um 15:30:49
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW E60,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Bremsscheiben zu empfehlen für meinen BMW E"!
Gruß
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Kannst mal die EBC Green Stuff ausprobieren habe ich selbst nochnicht
aber sie sollen weniger bremsstaub hinterlassen als andere.
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Sind Bremsbeläge ist kla ne. ;)
Mitglied seit: 17.12.2007
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Davon mal abgesehen, das man entweder nur die Kötze oder komplett wechselt. Nur die scheiben mit gebrauchten Klötzen würde ich nicht machen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 09.05.2009
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106 Beiträge
Zitat:
ATE Power Discs und Ceramic Beläge, dann hast du 'ne Zeitlang Ruhe. Die Kombination muss auch nicht eingefahren werden, die ist nach 5-10 normalen Bremsvorgängen voll da.
Danke Euch.
Kann mir jemand mal Artikelnummer für
1. Bremsscheiben Vorderachse/Hinterachse
2. Bremsbeläge
senden bitte
Es ist nun Zeit das ich meine wechseln muss.
3. Kennt jemand besonders günstige Autoteileshops wo man die oben genannten Artikel her bekommt?
Danke Euch
Hi BMW E60,
Zitat:
Hossa Leute.
Ich besitze ein BMW E60, 5.30D aus dem Jahre 12/2005. Automatik mit 175.000 km
Ich fahre jährlich um die 25.000 - 30.000 km. Hauptsächlich Stadtverkehr.
Ich wollte im Mai meine Bremsscheiben gerne erneuern.
Bremsklötzer habe ich letztes Jahr erneuert. Diese sind von ATE.
Nun wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen und was ihr mir empfehlen würdet.
Ich habe das Problem, dass ich eigentlich jede 2 Tage meine Felgen waschen müsste wegen dem ganzen Bremsstaub. Das echt radikal was sich da nach 2-3 Tagen aufbaut...
Gibt es dorthin Empfehlungen eurerseits was ich am besten kaufen sollte?
Bitte keine Original BMW Bremsscheiben empfehlen. Ich würde gerne nach anderen suchen... Habe 2 Teilezubehör Shops wo ich immer einkaufe. Aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da ihr ja jeden Tag mit euren Bremsen zu tun habt und somit sagen könnt die sind super oder die sind schrott.
Und was die kosten würden..
Danke Euch vielmals
Ich würde Dir zu Original BMW Teilen raten, auch wenn sie von ATE, Teves, etc. sind. Die Bremsscheiben von den Herstellern direkt sind zwar zu 100% kompatibel zum original Ersatzteil, sind aber für die original BMW Ersatzteil Spezifikation ein Ausschuss, da diese zu grosse Toleranzen seitens der Herstellung haben (Seitenschlag, etc,).
Wir haben schon mehrfach auf Kundenwunsch ATE, Teves, etc. Bremsscheiben für den E6x verbaut und diese Kunden kamen dann nach gut 4 - 8 Wochen wieder, weil sie Lenkradflattern beim Abbremsen bemängelten. Wir haben denen dann die Originalscheiben montiert und die Kunden war dann zufrieden und ärgerten sich immer über das "vermeintliche Schnäppchen" mit den Zubehör Bremscheiben und Belägen.
Zitat:
Ich habe das Problem, dass ich eigentlich jede 2 Tage meine Felgen waschen müsste wegen dem ganzen Bremsstaub. Das echt radikal was sich da nach 2-3 Tagen aufbaut...
Bei den original Belägen hast Du das Problem nicht, da diese eine etwas bessere Mischung haben und dadurch weniger verschleissen, sorry.
Ich hatte selbst auch mal gedacht, nimmste für dein eigenes Fahrzeug Bremsscheiben von ATE und kannst etwas sparen, aber auf der Bahn hatte ich nach 3 - 4 stärkeren Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten beim Bremsen ein flattern im Lenkrad. Das kam von den Zubehör Bremsscheiben, beim Originalteil habe ich das nicht mehr feststellen können. Seit dem verbaue ich beim eigenen Fahrzeug auch nur noch die "teuren" original Ersatzteile Bremsscheiben/Beläge des Fahrzeugherstellers (in meinem Falle Opel) und fahre bestens damit (kein Lenkradflattern nach der 8. stärkeren Bremsung aus hoher Geschwindindigkeit auf der Bahn hintereinander).
Grüße Saguaro

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Mitglied seit: 09.05.2009
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106 Beiträge
Habe den mit E60 mit 231 PS.
Was hälet ihr von den ATE Ceramik Bremsbeläge?
Suche ja welche die so wenig wie möglich die Felgen verschmutzen...
Ist die Kombination ok, Bremsscheiben original von BMW und die ATE Ceramic?
Sind die ATE Bremsscheiben denn nicht zu empfehlen?
Wenn ja welche von ATE?? Gelochte? ..
Weil BMW stellt ja selbst keine Scheiben her... Müssen ja auch von einem Hersteller sein...
Warum so viel bei BMW bezahlen wenn man die selben woanders bekäme..
Habe heute mal Bilder gemacht meiner Scheiben...
Die sind hinüber richtig?
Scheibe Links vorne
1.
http://imageshack.us/f/585/linksv1.jpg/2.
http://imageshack.us/f/52/linksv2.jpg/Scheibe links hinten
1.
http://imageshack.us/f/826/linksh1.jpg/2.
http://imageshack.us/f/36/linksh2.jpg/Die Scheiben sind die Originalen von BMW, die Bremsklötzer hatte ich nur letztes Jahr im Mai ausgetauscht... Sind von ATE, haben vorne und hinten noch ca. 3mm..
Problem aber seit Monaten ist, wenn ich richtig auf die Bremse drücke, vibriert alles und wird ganz laut...
Bearbeitet von: BMW E60 am 30.06.2012 um 12:41:32
Also BMW stellt auch selber Bremsscheiben her im Werk Berlin!
Oder kauft die von Textar/ATE zu
Ob deine Scheiben schon Untermaß haben kannst nur du selber rausfinden indem du sie mal mit einer Bügelmeßschraube mal mißt!
Kann sein dass sie nicht mehr Plan sind, wie du schon erwähnt hast macht der Geräusche beim Bremsen.
ATE kannst du ruhig verbauen- Cermamic Beläge und Serien Scheiben passen.
Auch die Scheiben kannst du von ATE kaufen- aber ich würde mir die ganz normalen kaufen keine gelochten oder geschlitzten, denn das ist nur Geldverschwendung- ausser du stehst auf Optik
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Preis / Leistung ATE
Die bauen auch die Original Teile.
Hallo,
ich will dir in deine Entscheidung nicht reinreden, aber ich würde die Originalscheiben von BMW nehmen. Da hört man nie, dass sich Leute über Bremsfading oder ähnlichem beschweren, bei anderen Herstellern schon eher. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht ist da ja was dran. Ich denke, dass der ca. 2,5 fach höhere Preis der original BMW-Scheiben zu ATE-Scheiben nicht nur im hohen Gewinn für BMW seine Berechtigung findet.
Bitte bedenke, wie bereits schon erwähnt, dass man die Scheiben immer mit den Bremsbelägen zusammen wechselt. Sonst sitzen die alten Beläge, die eventuell schon etwas ungleichmäßig abgenutzt wurden, auf komplett planen nagelneuen Scheiben. Das macht man nicht!
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß Hakiwaki
535d

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530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Mal unabhängig ob die originalen nun ATE sind oder nicht. Wo bekomme ich den die originalen Scheiben und Beläge her? Nur beim BMW-Händler, der die mir ja nicht nur verkaufen sondern auch gleich mit wechseln möchte, oder noch woanders?
Mitglied seit: 06.07.2009
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Bei ebay gibt es BMW Händler die Originale Scheiben anbieten. Klötzer habe ich die Ceramic von ATE vorn drin. Kaum Bremsenstaub. Super. Aber auch ein BMW Händler in deiner Nähe verkauft dir welche die du dir auch selber einbauen kannst.
Oder hier:
LinkBearbeitet von: peterxx am 05.09.2012 um 13:33:00
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Danke für den Link. Genau das habe ich gesucht. Bin nämlich sehr zufrieden mit meinen originalen Bremsen und will da gar nicht groß experimentieren.
Das ist doch blödsinn.
BMW kauft die Bremsen wie andere deutschen Hersteller bei ATE.
Wenn die bei BMW was direkt bauen dann die schöne Verpackung mit dem BMW Schriftzug.
Und dann 100% Aufpreis für den dummen Kunden.
Ich fahre seit 20 Jahren immer die Erstausrüstequalität von ATE und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei allen BMW, VW, Opel und Mercedes Fahrzeugen.
Die Klötzer sind 1a und halten ewig.
Die Bremsscheiben haben keinen nennenswerten Verschleiss.
Wozu bei BMW mindestens das doppelte raushauen ?
Vielleicht wegen der geilen Blondine an der Kasse :-)
Und wenn Du Dein Auto wie einen Rennwagen benutzt dann brauchst Du Brembo Teile und schon gar nicht das gewöhnliche.
So wie manch einer hier schreibt dienen die Fahrzeuge wohl für Strassenrennen oder 1/4 Meile Rennen.
Komisch dabei sehe ich jedes weekend die Dicken E60 / E61 Kundschaft mit 120 km/ h auf der Autobahn rumnukkeln und neue Spritrekorde aufstellen.
Mitglied seit: 06.07.2009
bei München
Deutschland
206 Beiträge
Zitat:
Das ist doch blödsinn.
BMW kauft die Bremsen wie andere deutschen Hersteller bei ATE.
Wenn die bei BMW was direkt bauen dann die schöne Verpackung mit dem BMW Schriftzug.
Und dann 100% Aufpreis für den dummen Kunden.
Ich fahre seit 20 Jahren immer die Erstausrüstequalität von ATE und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei allen BMW, VW, Opel und Mercedes Fahrzeugen.
Die Klötzer sind 1a und halten ewig.
Die Bremsscheiben haben keinen nennenswerten Verschleiss.
Wozu bei BMW mindestens das doppelte raushauen ?
Vielleicht wegen der geilen Blondine an der Kasse :-)
Und wenn Du Dein Auto wie einen Rennwagen benutzt dann brauchst Du Brembo Teile und schon gar nicht das gewöhnliche.
So wie manch einer hier schreibt dienen die Fahrzeuge wohl für Strassenrennen oder 1/4 Meile Rennen.
Komisch dabei sehe ich jedes weekend die Dicken E60 / E61 Kundschaft mit 120 km/ h auf der Autobahn rumnukkeln und neue Spritrekorde aufstellen.
(Zitat von: Red-S)
Die Scheiben kommen von BMW aus dem Berliner Werk. Und ja ich habe Brembo drin nach dem ich die ATE Scheiben nach 6000km wieder rausmachen lassen habe. Ich werde auf jeden Fall wieder Originale von BMW rein machen wenn diese Brembo Verschließen sind. Ich kauf mir doch kein Auto mit über 200PS um dann 120h/km auf der Autobahn zufahren. Wenn frei ist und kein Limit besteht wird auch mal V-Max gefahren.
Das Berliner BMW Werk zählt zu den traditionsreichsten Produktionsstandorten der BMW Group. Wie im Münchener Stammwerk begann in Berlin die BMW Geschichte mit dem Bau von Flugmotoren. So entstanden ab 1939 unter anderem hier die Triebwerke der legendären JU 52.
Die Produktion von Motorradteilen wurde 1949 an der Spree aufgenommen, mit der die Motorradmontage im Werk München beliefert wurde. Schrittweise wurde 1967 die Motorradproduktion von München nach Berlin verlagert, die 1969 mit der Einweihung der Motorenmontage abgeschlossen war.
Im Werk Berlin verließen im Jahr 2011 über 110.000 Motorräder unterschiedlicher Baureihen mit
1-, 2-, 4- oder 6-Zylinder-Motor die Montagesysteme. Im Mai 2011 wurde das Zweimillionste Motorrad, eine R1200GS produziert und als besondere Berlin-Edition präsentiert. Außerdem startete das BMW Werk Berlin im Dezember in eine neue Ära mit der für BMW erstmaligen Produktion der neuen Maxi-Scooter. Die rund 1.900 Mitarbeiter des Berliner Werks fertigen jedoch nicht nur Zweiräder. Seit 1979 entstehen auch Komponenten für die weltweite BMW Automobilproduktion. So wurden 2011 im Berliner Werk über 6,1 Mio. Bremsscheiben für alle BMW Serien-Automobilmodelle gefertigt.
Bearbeitet von: peterxx am 05.09.2012 um 18:48:39
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Also ich hab nach langer Recherge nun die ATE Powerdisk mit ATE Klötzchen drauf. Die sind nicht nur optisch top, sondern bremsen bei Regen auch noch besser als Serie, kein flattern oder quitschen.
Die frage ist auch immer wie die Bremsen eingefahren werden!
Bearbeitet von: 525diesler am 17.09.2012 um 08:38:09