Zitat:
Das E bzw F is schlichtweg die Entwicklungsmodell bezeichnung... nach E kommt im Alphabet das F und als das letzte E mit E99 vergeben war ging es mit F01 weiter...
Naja das ist so nicht ganz richtig. Es waren noch etliche E-Nummern frei. Man hätte auch noch bei den 3 Stelligen Zahlen weitermachen können.
Das F kam mit dem neuen 7er F01 eher weil es eine neue Fahrzeuggeneration ist.
Neue Systeme, neue komplexere Bordnetze (z.B. FlexRay) usw.
F07,F10,F11,F12,F13,F18 basieren allesamt auf dem F01. Der F25,F20,F30 sind wiederrum weiterentwickelt und haben schon wieder diverse andere Systeme wie z.B. beim F20/F30 (Rear- und Fron Electronic Module)
Das i steht für Injection. Welche Einspritzung (Saugrohreinspritzung, DirektEinspritzung usw.) das letztendlich ist hängt vom Modell ab. Das i sagt einfach nur aus dass es ein Otto-Motor ist.
Das d steht für Diesel.
Bei einem 730Li steht das L für die Langversion.
Bei einem 330xd steht das x für Allrad, xDrive System. Mittlerweile so nicht mehr vorhanden. Auf Allrad deutet bei den aktuellen Modellen ein xDrive Emblem vorne am Kotflügel hin.
Die Zahl hat erlich gesagt noch nie so richtig den Hubraum ausgesagt. Weiss nicht woher alle das haben. Die Zahl nach der Baureihe hat viel mehr den Zweck der Vermarktung.
Irgendwo muss man ja die verschiedenen Modelle unterscheiden können.
Es ist eben so dass es Viele Motoren gibt die im Endeffekt den selben Hubraum haben aber sich in Anbauteilen unterscheiden womit eben auch die Leistung unterschiedlich ist.
War es früher schon ein 325e hatte er trotzdem 2,7l Hubraum.
War es ein 320i hatte er auch 2,2l Hubraum.
War es ein 316i hatte er eben 1,9l Hubraum.
War es ein 118d hatte er 2,0l Hubraum.
Es sagt NICHTS über Hubraum aus und hat es nie bzw. in ganz seltenen Fällen welche eher die Aussnahme waren.
Es dient nur der Vermarktung.
Zum M1...Der Typenname ist schon seit über 30 Jahren vergeben. Ich glaube nicht das BMW diese Nummer jemals so wieder vergeben wird.
Vielmehr wird es wohl eher bei einem 1er M bleiben!