BMW E36 316i Compact springt nicht an !!!!
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Hi, an alle !
Hab ein riesen Problem !
Hab einen BMW E36 316i Compact Baujahr 95 der nicht anspringt !
Zum Problem:
Zündung an alle Leuchten leuchten man hört einen Klack vom Anlasser. (Diesen Magnetschalter der rüberspringt ???)
Der Anlasser dreht nicht ! Macht keinen mucks !
Anschiebeveruch auch nicht geklappt ! (Hat aber kurz den anschein gemacht das er anspringen würde)
Habe aber auch nur 1 Schlüssel und zwar nicht den mit der Fernbediehnung auch nicht diesen schwarzen Plastik Schlüssel
sonder den grauen Plastik Schlüssel den ich auch mal aufgemacht hatte um zu gucken ob der Sensor für die EWS drine ist.
Mein gedanke war Anlasser kaputt aber dann würde er doch beim anschieben anspringen ???
Und der andere war das das mit den grauen Plastikschlüssel irgendwie nicht klappt evtl. Sensor kaputt oder so ???
Please help me !!!!!
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Hallo Erro,
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Gruß
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Bad Emstal
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Fördert die Kraftstoffpumpe? Oder gibt er keinen Mucks von sich.
Hi, deine Batterie ist am Ende, lass dir mal Starthilfe geben von einem Gegenfahrzeug mit dicker Batterie und laufendem Motor, am besten nen Diesel mit grosser Lima. Sonnst hätte er nicht versucht zu starten beim Abschleppen. Kommt er nur kurz, hast Probleme mit dem Kraftstoffzufuhr, sprich Pumpe, Filter, Druckregler oder undichter Luftansaugtracht.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Habe jetzt den Anlasser Überbrückt mit ner anderen Vollen Batterie von nem E46 aber der Anlasser dreht und dreht ... aber der Motor Springt nicht an.
Im Motorraum ist auch ein Summen zu hören ist das die Kraftstoffpumpe ??? Oder wie überprüfe ich das der Motor Sprit bekommt ???
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Mitglied seit: 06.07.2009
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Vielleicht kam mir das auch nur so vor als wenn er beim anschieben angehen könnte durch das im 2ten Gang die kuplung andauerd getreten wurde.
HHMMM, das sieht aus wie Wegfahrsperre, ist im Bereich Zündschloss was geschehen? Hast du die Batterie abgeklemmt bei steckendem Zünschlüssel ? Hast doch nicht den Schlüssel der Frau, vom Fenster aus geworfen, und sie ihn nicht gefangen ? Die Fragen lesen sich blöde , aber könnten passen!
Nächste Möglichkeit : der Anlasser ist defekt. Weiter, die Masseverbindung ist oxidiert und lässt den verlangten Strom des Anlassers nicht durch (Masse am Fuss des Motors Seite Auspuffkrümmer oder direkt an der Batterie), die Anlasserkohlen sind abgenutzt, der Magnetschalter des Anlassers ist schwergehend (draufklopfen mit Gefühl, ob er sich löst).
Mach mal nen paar Versuche bevor du Geld ausgibst.
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Das Summen im Motorraum ist vom Leerlaufregelventil, die Benzinpumpe sitzt im Tank, hört man nur wenn die Ohren noch Topfit sind, nicht nach ner Disconacht. Ist nicht die Wegfahrsperre , könnte ein Relais sein, tausche mal , im Sicherungskasten die Relais oben links, mitte und rechts mit Relais gleicher Farbe die sich in den unteren Reihen befinden, nach einander, nicht alles gleichzeitig.
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Ja ich Probiere mal die Railes zu tauschen. Du meinst mit Masse vom Anlasser soll ich auf einen anderen Punkt im Motorraum Schrauben ???
Ich habe auch bei Googel gelesen das hinter dem Handschuhfach die EWS ist die man auch überbrücken kann sodas die Wegfahrsperre ausfällt oder ausgetrickst wird das würde ich auch mal gerne versuchen aber keiner schreibt wie es geht weil die alle am heulen sind das man hingeht und jetzt überall BMWs klauen geht.
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Railes getauscht und nix gebracht.
Neues massepunkt hat auch nix gebracht.
EWS hinterm handschuhfach hab ich jetzt auch nicht gefunden.
Hi, das mit der Masse war ein Fehler von mir, ich hatte deine Antwort übersehen wo du sagst "der Anlasser dreht und dreht", dann ist die Masse ja OK.
Es ist nicht die EWS sonnst würde der Anlasser nicht drehen, er wird auch gesperrt von der EWS.
Schau mal ob du Zündfunken an den Kerzen hast, eine ausbauen, Zündkabel dran, auf Masse legen (Motorblock) und Zünden (vorsicht Hochspannung!). Zur gleicher Zeit siehst du ob Spritt gekommen ist wenn die Kerze nass ist nach einem Startversuch. Wenn Kerze trocken und Zündfunken dann kein Spritt oder kein Einspritzbefehl von der DME.
Zur Benzinpumpe, sie ist geschützt von Sicherung F18, kontrollieren ob ganz, wenn möglich Schlauch abziehen an der Einspritzdüsenrampe, der letzte hinten zum Wageninnenraum, Sclauch in ein Behälter einführen, Zündschloss kurz auf Stellung 2, vorsicht 3bar Druck ! wenn Pumpe läuft. Bevor du ein Schlauch abziehst, bau die Kerze wieder ein, nicht das du den Wagen oder dich abfackelst duch übergeschwaptes Benzin und Zünfunken.
Kein Einspritzbefehl von DME, mögliche Ursache Kurbelwellengeber defekt oder Unterbrechung seiner Leitungen.
Bearbeitet von: only4me am 07.04.2012 um 17:39:59
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Ich glaub ihr habt mich falsch vertsanden wenn ich den Schlüssel umdrehe tut sich nix. Den anlasser hab ich mit ner anderen Auto Batterie überbrückt einfach plus + der Batterie auf plus + vom anlsser gelegt dann drehte er damit wollte ich nur testen ob der Anlasser noch dreht oder beschädigt ist.
Das durchdrehen des anlasser kommt nicht vom Schlüssel auf zündung umdrehen.
Da kommen wir auf EWS zurück, der Schrott sollte man durch einen versteckten Schalter ersetzen. Empfindlicher, unnötiger Klumppatsch, der jedem viel kostet und meistens nichts bringt, oder meinst du, ein Dieb weist nicht wie er damit umzugehen hat? Hat wirklich jeder zweite Angst wenn man den Dieben sagt wie man einen E36 klaut ? Sobald der Diebstahl länger als 5 Minuten dauert geben die auf, Gefährdungshalber.
Zurück zum Problem, hast du etwas versucht, was? welche Ergebnisse? hast du alles gelesen und entschieden wo ich falsch lege, es führt wieder auf EWS zurück.
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Wo sehe ich den ob Benzin Ankommt wenn ich die Zündkerze geprüft habe ???
Hallo
Apropro Dieb ;-)
Klemm einfach das Schwarz/Violette Kabel der DME Pin 81 ab dann springt er an ;-)
Das heist jetzt aber nicht das ich n Hobby Dieb bin oder so :-)
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Also der Fehler müsste ja zwischen zündschloss und der DME liegen. Ansonsten würd der Anlasser ja drehen obwohl wenns so wäre kein Zündfunke oder Sprit gepummt wird. Oder hab ich da jetzt einen denkfehler ???
Nur noch ne kurze frage wo finde ich den DME bei einem 316i compact Bj95 ???
HALLO DIEBE , GENAU DIE KLEMME 81 DER DME WOLLTE ICH NICHT ERWÄHNEN ! Aber Mann tuh es und berichte !
Gilt nicht für andere Modelle, ätsch.
Bearbeitet von: only4me am 07.04.2012 um 21:02:16
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Klemme 81 Schwarz/ violett durchgeknipst und siehe da nix passiert !!!!
Zündung an und nichtsn tut sich !!! Anlasser dabei überbrückt und ncihts tut sich !!!!
Die DME befindet sich in der Spritzwand beifahrerseitig hinter dem Batteriefach unter einer Schutzverkleidung aus schwarzem Schaumgummiänlichem Schutz der mit 2 Schrauben M6 (10er Schlüsselweite) befestigt ist, diese sind durch Plastikstopfen versteckt, in dem selben Raum sitzt auch ein Relais das die Zünspulen mit Spannung versorgt, all das was du hättest testen sollen. Klar hat man dich falsch verstanden. Für den Rest, Sprittpumpe und so, lese doch bitte mein Bericht wieder genau durch.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Zitat:
Klemme 81 Schwarz/ violett durchgeknipst und siehe da nix passiert !!!!
Zündung an und nichtsn tut sich !!! Anlasser dabei überbrückt und ncihts tut sich !!!!
(Zitat von: Erro)
Du musst noch die Batterie abklemmen für 15sekunden oder die DME abstecken für 15sek!
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Die DME war abgeklemmt und Batterie muss ja logischer weise dann auch abgeklemmt werden wenn man an das DME ran kommen will. Jetzt auf ein neues was hat die Benzinpume damit zu tun wenn der anlasser noch nciht mal dreht. Ich hätte ja verstanden wenn der anlsser dreht und der wagen nicht anspringt dann würd ich sagen okay die Spritzufur hat einen fehler. Aber auch mit abknipsen Pin 81 tut sich nix bei zündung an es kommt einfach nix.
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Der Fehler müstte doch zwischen Zündschloss und DME liegen. Weil wenn der Anlasser kaputt wäre dann würde die Spritzufuhr doch arbeiten. und wenn die Spritzufur kaputt wäre müsse der Anlasser doch funktionieren. Aber es Funkt nix. Also wird da irgendeine freigabe gesperrt. Oder liege ich jetzt falsch.