330i N52 Plötzlicher Wartungshinweis Bremsbeläge
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Hallo zusammen,
Ich bin ein bisschen verwundert: Mein e92 330i hat urplötzlich beim Starten den roten Wartungshinweis Bremsbeläge Tauschen gebracht. Als ich zum letzten mal im Navi nach den Wartungsintervallen gesehen habe (vor Kurzem) hatte ich sfür VA und HA bestimmt noch 20.000 km aufm Konto. Und ohne Vorwarnung will er nun die Beläge getauscht haben? Wenn ich nun nach den Wartungsintervallen schaue, habe ich bei VA und HA keine Zahl mehr stehn.
Was mich zweifeln lässt:
-Wieso beide Achsen gleichzeitig?
-Habe 2 Tage vorher die Räder getauscht und die Bremsen dabei bisschen gesäubert->Kontaktproblem Sensorik?
-Warum keine Vorwarnung...von 20.000 auf 0?
Meinungen bitte :)
325Ci e46
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Hallo Lui G.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i N52 Plötzlicher Wartungshinweis Bremsbeläge"!
Gruß
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Hast du beim Bremsen säubern die bremse auseinander gebaut? Vllt hast du die Bremsbelagfühler vorne und hinten leicht beschädigt und bei dem leicht nassen wetter ist feuchtigkeit hineingelangt und hat somit den kontakt gebrückt,sodass dein fahrzeug denkt der belagfühler sei durchgeschliffen.
War denn noch genug belag vorhanden? Wenn ja einfach beide Fühler ersetzen.
compact =) bmw in konzentrierter Form
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Ne, habe die Bremse nur äußerlich mit Bremsenreiniger und Drahtbürste von grobem Dreck befreit. Habe die Befürchtung, mit der Bürste den Fühler beschädigt zu haben bzw. eine Leitung.
-Wenn ich die Fühler ersetze, wird dann der tatsächliche Verschleiß der Beläge überhaupt nochmal richtig erkannt? Nicht dass ich dann ewig lange mit "alten" Belägen und "neuem" Fühler rumfahre und nicht merke, wenn die Beläge tatsächlich hinüber sind.
-Gibt es pro Achse einen oder zwei Fühler?
-Kanns sein, dass nur an einer Achse der Fühler sich meldet, aber in der Verschleißanzeige doch die Rede von beiden Achsen ist?
325Ci e46
Du hast auf jeder achse einen fühler hinten rechts und vorne links. Wenn du die Fühler ersetzt musst du einfach die SI-Anzeige zurücksetzen. Da es ein zweistufiger fühler ist wird er sich melden wenn er durchgeschliffen ist somit musst du dir dann keine sorgen machen wenn deine bremsbeläge verschlissen sind und du das nicht "merkst". Nein ein Fühler gibt nur für seine Achse den Wartungsintervall vor. Klar kann es aber auch sein das du mit deiner Drahtbürste die Kabel beschädigt hast. Einfach mal prüfen ;)
compact =) bmw in konzentrierter Form
Wenn ich euch nen allgemeinen Tip geben darf......ignoriert die blöde CBS Anzeige und behaltet eure Beläge ganz Oldscool selbst im Auge.
Braucht man nur ne Taschenlampe dazu oder nen Bremsbelagmesser mit dem man die Beläge im eingebautem Zustand messen kann.
Hab das täglich auf der Arbeit dass da die Relation tatsächliche Belagstärke->CBS Restanzeige nicht stimmt.
Entweder so ähnlich wie beim TE, oder es werden 10.000Km angezeigt, der Kunde fährt aber schon Stahl auf Stahl.
MfG
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@Airborne: Habe ich sowieso im Auge, ich trau dem Zeugs nicht immer uneingeschränkt.
Also Ich hab jetzt einfach mal die Anzeige zurückgesetzt damit Ruhe ist.
Wenn jetzt die Beläge irgendwann tatsächlich hinüber sind, wird dann anhand der Fühler trotz der Rückstellung eine Warnung ausgegeben? Müsste dann ja?
325Ci e46
Wenn der Fühler komplett durch ist und das System das auch erkennt wird die übliche Warnleuchte im Kombi angesteuert.
Dann sind die Beläge aber auch wirklich ganz platt.
MfG
CBS heißt ja Condition Based System, oder?
Gibts da auch eine deutsche übersetzung oder wird die Abkürzung aus dem Englischem abgeleitet?
SIA (Serice Intervall Anzeige) hängt doch da auch irgendwie zusammen, oder?
Mfg. Chris
Condition Based Service heisst soviel wie Bedarfsorientierter Service und ersetzt die Serviceintervall Anzeige aus E46 und co.
Heisst: Die CBS Anzeige variiert je nach Fahrweise!
Fährt einer viel Kurzstrecke somit verkürzt sich der nächste Ölwechselintervall. Und auch die Bremsbeläge werden stärker beansprucht als bei einem Vielfahrer auf der Autobahn. Somit ändern sich auch die Restkilometer für den Bremsbelagwechsel.
Bei einem Vielfahrer der oft auf der Autobahn fährt und mit Motorbremse arbeitet steigen beim Zurücksetzen der Beläge die Kilometer.
Das System funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Nur das Problem mit den Bremsbeläge haben wir öfter. Dementsprechend muss man mit dem Tester meistens die CBS Daten korrigieren weil die Anzeige z.B. 20000 km für die vorderen Beläge anzeigt, aber die Beläge nur noch 4 mm haben.
Bei den F Baureihen wie 5er F10 oder X3 F25 haben wir auch das Problem das die Anzeige für den Ölwechsel und dem Fahrzeugcheck völlig unplausible Werte anzeigt.
Nach dem Zurücksetzen hat der Kunde nur 20000 km bis zum nächsten Ölwechsel und das akzeptiert leider nicht jeder. Dementsprechend muss hier auch oft korrigiert werden.
Das Leid mit den CBS Daten habe ich jeden Tag. Da steht man wirklich oft 1 Stunde vorm Tester um die Daten wieder richtig hinzukriegen. Vor allem nach Programmierungen sind die Daten oft völlig durcheinander.
Zitat:
Condition Based Service heisst soviel wie Bedarfsorientierter Service und ersetzt die Serviceintervall Anzeige aus E46 und co.
Heisst: Die CBS Anzeige variiert je nach Fahrweise!
Fährt einer viel Kurzstrecke somit verkürzt sich der nächste Ölwechselintervall. Und auch die Bremsbeläge werden stärker beansprucht als bei einem Vielfahrer auf der Autobahn. Somit ändern sich auch die Restkilometer für den Bremsbelagwechsel.
Bei einem Vielfahrer der oft auf der Autobahn fährt und mit Motorbremse arbeitet steigen beim Zurücksetzen der Beläge die Kilometer.
Das System funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Nur das Problem mit den Bremsbeläge haben wir öfter. Dementsprechend muss man mit dem Tester meistens die CBS Daten korrigieren weil die Anzeige z.B. 20000 km für die vorderen Beläge anzeigt, aber die Beläge nur noch 4 mm haben.
Bei den F Baureihen wie 5er F10 oder X3 F25 haben wir auch das Problem das die Anzeige für den Ölwechsel und dem Fahrzeugcheck völlig unplausible Werte anzeigt.
Nach dem Zurücksetzen hat der Kunde nur 20000 km bis zum nächsten Ölwechsel und das akzeptiert leider nicht jeder. Dementsprechend muss hier auch oft korrigiert werden.
Das Leid mit den CBS Daten habe ich jeden Tag. Da steht man wirklich oft 1 Stunde vorm Tester um die Daten wieder richtig hinzukriegen. Vor allem nach Programmierungen sind die Daten oft völlig durcheinander.
(Zitat von: schehofa)
he he ;) kenne ich das beste ist wenn du es mal verhessen solltest die cbs daten vorher zu notieren!!
oder du stehst da und musst die beläge mit dem bmw internen stab nachmessen und diese über den tester manuell eingeben und hier klappt es auch nicht immer auf anhieb........was mir aufgefallen ist das dieser keine komma stellen immer annimt zb. belagstärke 6,5mm.
da geht voll zeit drauf und zum kotzen ist es auch.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mit welchen Programmen korrigiert ihr denn diese CBS "Daten"
Hab das das letzte mal unfreiwilig beim Windschutzscheibenwechsel gemacht bekommen und das sah nicht wirklich so aus als der sich da ausgekannt hätte ...
Mit der BMW Software ISTA!
Ja für einen ausssenstehenden kann das schon so aussehen. Aber wer es schon mal selbst gemacht hat weiss wie schwer das ist.
Man kann nicht einfach den Wert eingeben den man haben will! Das ist alles viel komplizierter.
Man muss den Tester und das Fahrzeug überlisten.
Irgendwann wenn man dann alles glaubt richtig zu haben und alles passt stellt man fest dass der Servicezähler vom Motoröl nicht stimmt, man ändert den Wert und schon zeigt der Fahrzeugcheck wieder irgendeinen Mist an!
Tja. Es ist kompliziert und extrem Zeitraubend.
Ok so sah das auch iwie aus :-)
Hat das am Anfang iwie mit so nem altem großem Kasten probiert (hatte noch nenn alten Röhrenbildschirm) da dachte ich mir schon das kann doch gar nicht funktionieren einen 2005er E90 auszulesen bzw. die Daten anzugleichen
Nach langem hin und her hatte er dann iwie die Schnauze voll (funktionierte wahrscheinlich nicht so wie er meinte) und hohlte dann so einen art Touch Laptop und "spielte" da dann noch ca. ne Stunde rum. Obs jetzt 100% stimmt k. a.
Hab jetzt eh alles selber gemacht bzw. die Verschleißteile wie Bremsflüssigkeit, Öl, Pollenfilter, Luftfilter, etc. erneuert und die Anzeige über das Geheimmenü oder so (wie man hald im Internet ließt) zurückgesetzt. Hat einwandfrei funktioniert.
Das einzige was ich dann noch machen muss bzw. werde:
Die Scheiben/Beläge vorne und hinten runterschmeißen und gleich komplett rundrum neue drauf machen. Dann die Anzeige zurücksetzen und gut ist :-)
Steht zwar noch 5.000km drin aber werde jetzt dann nach Belgien fahren und das ist schon ne längere Strecke und da kann ich keine Ausfallerscheinungen dulden.
mfg. Chris
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Zitat:
Wenn der Fühler komplett durch ist und das System das auch erkennt wird die übliche Warnleuchte im Kombi angesteuert.
Dann sind die Beläge aber auch wirklich ganz platt.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Die Fühler sind doch zweistufig, oder? Was ist denn wenn die erste Stufe erreicht wird, keine Warnung?
Weiss einer, wie die Verschleißgrenze der Beläge ist? Ich mess dann mal besser nach, dann weiss ich woran ich bin...
325Ci e46
Mitglied seit: 24.03.2010
Kempten
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8 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige sehr ungenau ist.
Lt. Anzeige waren es noch 15.000 km für VA und HA. Beim Kundendienst und TÜV musste dann komplett getauscht werden. Und 4x Scheiben plus die Beläge dazu, das tut bei BMW mit ca. 1.000 € richtig weh.
Viele Grüße!
Wolle
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Haha, hab heute mal druntergeschaut und die Beläge haben locker noch >4,5mm. Soviel zur Zuverlässigkeit der Anzeige...
325Ci e46
Hatte das was im 1. Beitrag steht heute bei nem Kundenauto, ein 116i.
Check-Control an, bei beiden Bremsen nur Striche in der Anzeige.
Fehlerspeicher ausgelesen, waren 2 Fehler bzgl Plausibilität Bremsbelagfühler VA eingetragen, einer momentan vorhanden.
Bremsbeläge an VA waren in der Tat abgefahren, HA noch locker 7mm.
Beläge VA mit Sensor ersetzt, CBS resettet, dabei hat sich die CBS-Anzeige für die Bremse hinten ohne weiteres Zutun meinerseits auf 27000Km zurückgestellt.
Leider kann ich jetzt auch nicht sagen warum das so ist.
MfG