Hm, BMW sagt dies, ATU sagt das....wem glaub ich wohl jetzt mehr wenns um typische Probleme an nem BMW geht!?
ATU: "Was hat die Vakuumpumpe mit der Ventildeckeldichtung zu tun?"
Im Grunde nix.
Nur ist bei den Motoren EIGENTLICH weitgehend bekannt dass die Vakuumpumpen bis zu nem bestimmten Baujahr undicht werden und ersetzt werden müssen.
Das geht ohne den Ventildeckel abzubauen.
Allerdings ist das Problem weitreichender, da zusätzlich zur Vakuumpumpe auch deren Lagerbügel an den Trennstellen zum Zylinderkopf undicht wird, und auf diesem Bügel sitzt der Ventildeckel.
Der Bügel muss abgebaut und an den Trennstellen abgedichtet werden.
Hier ne Skizze, rot umrandet, grün markiert.
http://i42.tinypic.com/2e2r09e.jpgDa der Ventildeckel für die offensichtlich defekte Dichtung zu tauschen sowieso runter muss bietet es sich natürlich an die weiteren Schwachstellen in Form von Vakuumpumpe und Lagerbügel zu beseitigen, und das alles in einem Arbeitsgang.
Jetzt müsste der Kunde eigentlich sagen:
"Hey, super BMW Werkstatt, dass ihr mitdenkt und Ahnung habt und dem Kunden, also mir, dadurch weiteren Ärger und zusätzliche Kosten* ersparen könnt, auch wenns teurer als bei ATU ist!"
*zusätzliche Kosten in Form von "Jetzt ist der Motor komischerweise nochmal undicht, obwohl ich bei ATU supergünstig die Ventildeckeldichtung hab tauschen lassen. Und deshalb muss ich für die absolut gleiche Arbeit alles doppelt zahlen.....ach, und ne neue Deckeldichtung brauch ich natürlich auch wieder!"
Und bevor ichs vergesse, seit neuestem gehen die Dichtungen des Ölfiltergehäuses und des daran angebrachten Ölkühlers kaputt (Ölverlust am Ölfilter).
Diese auch mal kontrollieren, die zu tauschen ist noch keine Stunde arbeit, ohne Reinigung.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 30.03.2012 um 16:05:15