e36 m3 und e34 m5 Drucksensor Kupplung ????
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Hallo weiß jemand wozu dieser druck Sensor Nummer 25 gut ist ?
Hab in einen Forum was gefunden da wird erzählt das bei Betätigung der Kupplung auf ein anderes Kennfeld umgeschaltet in diesem zeit Raum ?
soweit ich weiß hat nur der e36 m3 und der e34 m5 diesen Sensor
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Hallo DennisR.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 m3 und e34 m5 Drucksensor Kupplung ????"!
Gruß
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Hallo
Der ist fürs steuergerät ob die Kupplung betätigt wird.
Aber warum das stg dass wissen will weiss ich auch nich.
Marcel
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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seltsam vielleicht weiß ich Montag mehr jemand von BMW macht sich für mich mal schlau will mich Montag anrufen
wen ich da eine aussage bekomme post ich sie spätestens nächste Woche
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Da bin ich ja auch mal gespannt wofür dieser ist, da ich diesen nach meinem Umbau auch nicht belegt habe...... ;-)
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Gibts schon was neues?!?
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bekomme jetzt die tage beschied noch ein wenig Geduld
...hmmh, US versionen lassen sich nur mit getretener Kuppung starten, vielleicht hat das was damit zu tun
Mitglied seit: 20.03.2010
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Noch nichts neues? :-(
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leider nicht aussage kräftiges
aber es soll wohl stimmen mir hat nur jemand bestätigt das er so was auch schon mal gehört habe
das beim drücken der Kupplung auf ein anderes Kennfeld umgeschaltet wird
Die DME bekommt ein Signal von der Kupplungshydraulik (Druckschalter)
und ein Signal von der Schaltung ob Gang eingelegt ist. Wenn kein Gang
drin ist kannst du die Kupplung treten und loslassen bis der Arzt kommt die Drehzahl wird nicht steigen.
Durch Gasgeben sollte es nicht zu beeinflussen sein.
D.H Der Kupplungdruckschalter und die Gangerkennung erkennt arbeiten zusammen.... Um ein Überdrehen bzw übermässig hohe Drehzahl im Stand zu vermeiden... Wenn Gang eingelegt ist und Kupplung getreten kein Hochdrehen, Wenn Kupplung nicht getreten und kein Gang eingelegt kein Hochdrehen bzw kein Hohes Drehmoment... Nur wenn Gang eingelegt und keine Kupplung getreten liegt Drehmoment und volle Leistung an.
D.h die DME hat sozusagen 2 Kennfelder: Fahrbetrieb und Ruhemodus...
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Und was ist wenn man diesen Druckschalter bei einem Umbau auf M3 nicht angeschlossen hat?
Hat er dann keine volle Leistung oder wie?
Im FS ist der Fehler "1.Gang erkennung" gespeichert..........
Wenn der Druckschalter Kupplung und 1 Gang Erkennung zusammen Arbeiten d.h gekoppelt sind dann ist der Fehler 1 Gang Erkennung klar, da der DME das Signal vom Druckschalter fehlt bzw weil er fehlt! Die DME "denkt" Kupplung betätigt.
Wie die DME bzw das Kennfeld arbeitet weiss ich nicht. Ob Zündfunken verstellt wird oder in die Vanos oder in der Einspritzung eingreift weiss ich nicht. Normalweiser wird irgendein Bereich so verändert das Drehmoment bzw Drehzahl verringert wird um den Motor zu schonen wenn keine Leistung bzw Drehmoment benötigt wird. Was natürlich im Fahrbetrieb schlecht ist für den Motor da ein Risiko besteht je nach Arbeitsweise des Kennfeldes. Er könnte zu Mager laufen, Früh oder Spätzündung haben, Klopfende Verbrennung usw...
Die 1 Gang Erkennung ist unter anderem auch für ein Getriebe schonendes Anfahren zuständig. Da im 1 Gang kein volles Drehmoment bzw Leistung zum anfahren benötigt wird.
Die 1 Gang erkennung müsste logischerweise im Getriebe sitzen oder irgendwo an der Schaltung. Oder die DME erkennt es über den Rückwärtsgangschalter die Position der Schaltwelle im Getriebe.
Aber wie die Arbeitsweise bei BMW ist weiss ich nicht...
Die Lösung wäre, entweder Kennfelder ändern lassen oder Druckschalter nachrüsten...
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Hallo,
bei mir im Wagen (E36 M3 3,2) sitzt ein Kippschalter vor der Schaltkulisse. Von dort aus gehen zwei Kabel am Schaltgestänge vorbei zum Getriebetunnel und von dort aus zum Drucksensor der Kupplung.
Dieser Schalter und Kabel wurden wohl nachträglich eingebaut und mittels Kabelbinder auch recht fachmännisch verlegt. Leider kann ich mit dem Vorbesitzer nicht reden, da der Wagen vorher in Italien lief und BMW kann mir die Frage auch nicht beantworten.
Was könnte es mit diesem Schalter auf sich haben?
Fahre den Wagen seit 6 Jahren und habe bisher keine unterschiede in beiden Stellungen des Kippschalters feststellen können.
MfG
Beschleunigung ist,wenn die Traenen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
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Hi Leute.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen da diverse Fragen noch auftreten. Die da wären:
Wo geht das Signal hin bzw. an welches Steuergerät?
Habe im Schaltplan nur etwas über automatische Geschwindigkeitsregelung gefunden und dann im ETK geschaut und da finde ich nur etwas zum Tempomat.
Hängt das damit zusammen?
Da ich kein Tempomat im m3 will, hat es mich jetzt ganz durcheinander gebracht. Oder gehört es gar nicht zueinander?
Bitte keine halbwahrheite, denn das kann ganz schnell für mich teuer werden hehe
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten