Nabend zusammen,
ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines 318i Cabrios, Baujahr Mai 1991, kanppe 200.000 gelaufen.
Ich habe auch alle 256 entsprechende Suchergebnisse durchgelesen, aber alles ist ein wenig anders als bei mir.
Leider macht mir zur Zeit der Leerlauf etwas Kummer. Ich versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben:
Im ersten Monat lief noch alles wie ein Uhrwerk. Dann fings an, dass der Motor im Leerlauf (Ampel, Kreuzung, etc.) ausging.
Aktuell sieht es folgendermaßen aus: Wenn ich nach einer Nacht Stillstand den Motor starte läuft alles wunderbar, auch nach einigen Minuten fahren. Stelle ich das Auto allerdings kurz ab, ich sage mal bis zu einer Stunde, und starte wieder, (der Start geht problemlos) sinkt die Drehzahl auf 500 ± 100 und er fängt an zu ruckeln und Batterie hält ihn immer wieder am Leben. Im schlechtesten Falle geht er auch aus.
Was ich bisher alles versucht habe:
- Sämtliche Ansaugteile an die ich rankam sauber gemacht: Drosselklappe, Faltenbalg, Luftmengenmesser, Luftfilter)
- Austausch vom Faltenbalg: Der Alte war etwas porös
- Testen vom Leerlaufregelventil: Was ich gelesen habe, dass die Drehzahl beim abklemmen hochgeht, trifft auch ein. Beim wieder anstecken hat der Motor allerdings arge Probleme
- LLR sauber gemacht
Weiteres:
- Habe heute einen Kaltlaufregler von Twintec eingebaut (ein Hoch auf 270€ Steuer :D), allerdings keine Veränderung
- Dreht man im Betrieb die Öleinfüllkappe am Motor auf, fällt die Drehzahl in den Keller und er hat Probleme am Laufen zu bleiben, schraubt man sie wieder drauf beruhigt er sich wieder
- Vor einigen Tagen eine neue Batterie eingebaut
- Nach einer guten Stunde Autobahnfahrt neulich lag der Leerlauf auf einmal bei über 2000 U/min !?!? Ging auch erst runter nach einem Motorneustart
Hinweise aus anderen Threads die ich grade gelesen habe:
- Ich habe kein Qualmen beim Start
- Es riecht nicht nach Abgas im Motorraum
- Den Stecker des Drosselklappenventils habe ich glaube ich noch nicht überprüft wenn der denn etwas versteckter liegt
- Lamdasonde testen… ehrlich gesagt keine Ahnung wie? War neulich beim Tüv wegen des KLR und stand mal an der Abgasanlage und da war alles in bester Ordnung
Heute in einer Werkstatt hatte jemand noch folgende Ideen:
- Leerlaufregelventil doch hinüber?
- Nockenwellensensor defekt?
- Zündkerzen rausdrehen und nach der Verbrennung schauen (Farbe)
So langsam gehen mir die Ideen und auch die Möglichkeiten aus.
Weiß jemand weiter? Möchte eigentlich im Sommer nicht mit links bremsend auf Ampeln zufahren müssen…
Danke schonmal im Voraus