Hallo alle,
ich hab eine 318i Limo mit der 2 Liter Maschine aus dem beschaulichen Jahr 2001. Bislang lief er bis auf einige Zipperlein bis zu den jetzigen 187000 km sehr gut.
Aber jetzt: Eines Tages leuchtete plötzlich die Ladekontrolllampe auf und der Motor ging kurz aus, obwohl ich im fünften Gang ca. 130 km/h gefahren bin. Nach ca. 1 Sekunde ging der Motor einfach wieder an und alles war erstmal gut. Am nächsten Tag losgefahren und so wie der Motor warm war, wieder das gleiche. Kurz darauf ging die Handbremsleuchte in gelb sowie die dsc lampe an und blieben an. Kurz darauf Motor wieder aus und diesmal nicht mehr automatisch an.
Also Zündung aus und wieder ein und dann ging er wieder an, aber die gelben Warnlampen blieben an. Nach einiger Zeit ging er wieder aus und dann erstmal nicht mehr an. Anlasser hat satt gedreht aber der Motor nicht gestartet. Also Auto erstmal stehen gelassen und in die Werkstatt meines Vertrauens. Dort Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte Kurbelwellengeber, Nockenwellensensor vorne und hinten. Außerdem wurde festgestellt, dass die Motorentlüftung nicht ganz funktioniert, also der Motor baut ständig Unterdruck auf (Motor "verschluckt" sich kurz beim Ziehen des Ölmessstabes).
In der Werkstatt erstmal Nockenwellensensoren getauscht. Nach einiger Zeit wieder der gleiche Fehler und der FS sagt wieder das gleiche wie oben. Danach hat die Werkstatt das DME Relais (war anscheinend durchgebrannt) gewechselt. Nun war erstmal eine Woche Ruhe, wobei ich beim Fahren leicht das Gefühl hatte, dass das Auto beim leichten Beschleunigen bei ca. 120 - 130 km/h im fünften Gang ein wenig ruckelte. Allerdings ansonsten nichts weiter passiert. Motorentlüftung wurde erstmal so gelassen, da es laut Werkstatt nur leicht ist und nicht weiter schlimm.
Jetzt auf einmal gleiches Spiel wie am Anfang. Ladekontrollanzeige - Motor kurz aus - Danach das Spiel mit den gelben Leuchten....
Werkstatt weiß auch nicht weiter. Kabelbaum und wesentliche Kontakte wurden überprüft. Radzahldrehsensoren ebenso... und jetzt weiß ich auch nicht weiter...
Deswegen meine Frage: Hatte jemand schon mal einen exakt solchen Fall gehabt? Wenn ja bitte melden, ansonsten bleibt mir nur noch ein teures Teil nach dem anderen zu tauschen... und nachdem das Auto jetzt schon den einen oder anderen Kilometer auf dem Reifen hat, wollte ich jetzt nicht nochmal Tausende von Euronen ins Auto stecken....
Vielen Dank schonmal
Gruß Calingo