Drehzahlerhöhung, ab wann Kritisch?
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Mitglied seit: 21.03.2006
Downtown
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Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand unter euch einige gute Tipps geben?! Es geht darum was Originalteile von BMW so aushalten. Ich hab ein typisches Saugertuning bei einen M60B40 vor was in etwa das Nachfolgende an Arbeit beinhalten soll:
Die bewegte Masse erleichtern wie Schwungrad, Kurbelwelle, Pleuel etc.! Dann Kopfbearbeitung, andere Nockenwellen usw.…
Mich würde folgendes Interessieren, da ich eventuell mit den Gedanken Spiele auch die Drehzahl zu erhöhen. Was halten die Original verbauten, aber bearbeiteten Komponenten bei BMW so aus? Es wird ja oft angegeben max. Dauerdrehzahl 6250U/min. Heißt das wenn ich jetzt 8000U/min fahre fliegt mir alles um die Ohren? Ich frage deswegen weil ich schon M52B25/28 gesehen habe die auf Turbo umgebaut wurden, wobei der Motortechnische Umbau aus einer Verdichtungsreduzierenden Zylinderkopfdichtung bestand und ARP-Kopfschrauben. Der Motor lief bei denen mit 1,3Bar Ladedruck über einen erheblichen langen Zeitraum ohne größere Schwierigkeiten. Erst als die sich der 1,7Bar Marke näherten hat es denen die Pleuel verbogen. Dazu müsste es im Internet sogar ein Video geben wenn ich es finde reiche ich das nach!!
Was ich also damit sagen will ist, es muss doch dann auch möglich sein die Drehzahl etwas zu erhöhen in Anbetracht bestimmter Kriterien ohne gleich alles auf BigBlock-Version umzubauen?!
Sagt einfach was ihr denkt….
MfG
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Hallo Doktor,
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Gruß
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Also mit Serienpleueln würd ich den nicht aufblasen. Die sind meines Wissens aus Sintermetall und nicht so belastbar wie Stahl-/Schmiedepleuel. Aber es sollten welche aus dem BMW-Bauteilesortiment passen von nem 6-Zylinder. Weiß bloß nicht mehr welche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2006
Downtown
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58 Beiträge
Hallo coma,
danke für deine schnelle Antwort!!
Du hast geschrieben "Also mit Serienpleueln würd ich den nicht aufblasen."
Aufgeblasen wird der Motor sowieso nicht, dass war nur ein Vergleich! Ich will am Motor nur Saugertuning machen. Mir ging es darum was der Motor mit den Originalteilen wohl aushalten wird? Wichtig ist auch die Drehzahlerhöung, was ist machbar?
MfG
Wie belastbar die Pleuel genau sind kann ich dir nicht sagen.
Wenn du allerdings bis 8000U/min drehen willst, solltest die Hydrostößel ersetzen. Die sind meines Wissens maximal bis 7500U/min geeignet.
Im Ventiltrieb kannst einiges an Gewicht sparen und die Kanäle im Kopf kannst auch deutlich vergrößern. Kuck dir mal die Unterschiede M60/M62-Kopf an. Da hast n paar Möglichkeiten aufgezeigt.
Pleuel würd ich dir von Pauter mit I-Schaft empfehlen. Die sind meines Erachtens top für Drehzahlanhebung geeignet, da schön schmal(anders als H-Schaft).
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
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559 Beiträge
Mal kurz Offtopic aus Unwissenheit und Interresse:
Zitat:
Wenn du allerdings bis 8000U/min drehen willst, solltest die Hydrostößel ersetzen. Die sind meines Wissens maximal bis 7500U/min geeignet.
(Zitat von: coma)
Mit was sollte und kann man die denn ersetzen???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2006
Downtown
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58 Beiträge
Was denkt ihr wie belastbar die Kolben sind bzw. könnte es bei höheren Drehzahlen Probleme mit der Ölpumpe geben?
Das mit den Hydrostößel hab ich mir auch schon gedacht! Was wäre die Alternarive? Umbau auf mechanischen Ventiltrieb?
MfG
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
als grobe rechnung kann man sagen das 10% nach oben auf jedenfall luft ist...
was du bedenken musst, das ab 7000Umdrehungen der Verschleiss extrem zunimmt...
Hydros: es gibt auch titanbeschichtete und erleichterte Hydros.
Habe ich z.B. bei mir drin. Damit kann ich knapp über 8000Umdrehungen drehen.
Werden leider nur auf Bestellung hergestellt und sind leider nicht ganz billig.
Könnte ich mal anfragen was es für deinen Motor kosten würde...
Wenn du wirklich bis 8000Umdrehungen drehen willst, dann musst du auch dementsprechende Nocken nehmen. Damit meine ich nicht die als "scharfe" Nocken betitelte...
Die Müssen dann deutlich schärfer sein, ansonsten bekommst du nicht genug luft bei der Drehzahl in den Motor.
Damit wirst du auch extrem an Drehmoment in den unteren Drehzahlen verlieren. AU ist dann aber auch nicht mehr zu schaffen...
Denke auch an die Richtiger Fächer oder lasse sie dir ausrechenen, bei so einem Umbau kannst du mit falschen extrem viel "Kaputt machen"...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Wenns dir nix ausmacht das Ventilspiel einzustellen, dann wären Tassenstößel das richtige. Mit entsprechend härteren Ventilfedern auch drehzahlfest.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2006
Downtown
Deutschland
58 Beiträge
Tassenstößel wären schon das richtige! Wer vertreibt die Dinger bzw. wie sieht es da Preislich so aus?
Also es ist so das man mit Serienteilen nicht über 21-22 Meter in der sekunde an Kolbengeschwindigkeit gehen sollte.
Ist eine einfache rechnung. Hub in mm x Zieldrehzahl das Ergebnis durch 30.000
Die Tassen geben meist so ab 8200-8400 upm auf.
Zum Thema größere Kanäle. Es hilft nichts einfach wild alle Kanäle größer zu machen. Meist liegt die größte Engstelle im Ventilsitzbereich. Das gehört alles mal angeschaut und durchgemessen.
Bei den Nockenwellen ist auch nicht nur die "schärfe! also eine gewisse gradzahl ausgebend, sondern mit welcher Rampe, oder Spreitzung die gefahren wird.
Für Nockenwellen die wirklich schon eher Kastenförmig sind, kann man Hydros vergessen. Da das Ventil viel extremer beschleunigt wird.
Befasse mich schon nun seit 3 jahren eingehend mit Saugertuning. Und ich kann dir aus Erfahrung eins sagen, Saugertuning ist weitaus komplizierter und wissensaufwändiger als den Motor mehr auf Leistung mittels Turbolader zu bringen.
Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 28.01.2012 um 17:10:10
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hallo, das sinnlose an dieser sache ist das die masnahmen einem M60 hohe drehzaheln bei zu bringen ein wirtschaftliches disaster ist, besonders deshalb , weil es ein s62( ? ) V8 gibt der alles schon kann incl funktionierender steuerung etc ( 2 lmm ) der m60 hat nur einen der auch nur bis ca 290 ps geht und dann an die regelgrenze kommt .
gruß pat
So einen Kram wie LMM codiert man sowieso aus wenn man richtig Leistung fahren will :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Na wer richtig leistung will und wirtschaftlich im stande ist zu rechnen der wird eine S62 Basis wählen , weil dort mit serien teilen schon mehr los ist wie bei einem Getunten M62 oder M60 !
ich glaube auch nicht wirklich das der TE in diesem thread unbegrenztes Budget hat !
daran wird die topleistung scheitern ....
gruß pat