Hallo Bmw Freunde,
erstmal noch frohes Neues!
Habe schon etwas länger das Problem bei meinem E46 325i Bj 04/02, dass die Drehzahl beim Anfahren/Gas geben kurz absackt bzw. der Motor auch dabei ausgeht in der Warmlaufphase.
Er springt problemlos an, die Drehzahl schwankt auch nicht im Leerlauf, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und auch Verbrauch und Abgaswerte sind top! Zieht keine Falschluft.
Das Problem mit dem Absacken tritt
immer auf, nur bei warmen Motor, bzw. höheren Gängen macht es sich weniger stark bemerkbar. Schwierig wird es in kaltem Zustand beim Anfahren, da er bei sofortigem Einkuppeln ausgeht. Ich muss erst das Gaspedal antippen, Drehzahl sackt erst ab und geht dann wie gefordert hoch und kann dann erst mit erneutem Gas geben einkuppeln und anfahren.
Teilweise geht er auch aus, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle (nur in kaltem Zustand! Bremse getreten, kurz bevor ich auskuppeln würde).
Beim Starten und ersten Anfahren ist meist alles o.k., da er da vermutlich mit "Standard"-Werten startet. Wenn ich ihn danach im Leerlauf laufen lassen, brauche ich das Gaspedal nur ganz leicht anzutippen und er geht direkt aus.
Habe mich schon durch zahlreiche Foren und Themen gelesen, dabei kam für mich raus, dass es mal wieder alles und nichts sein kann (problematisch bei mir auch: es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt). Mein Problem ist so speziell, dass ich hier nochmal erfahrene Schrauber um Rat fragen möchte. Es sieht stark nach LMM oder Nockenwellensensor (Ein- oder Auslass) aus. Da diese Teile original aber recht teuer sind, möchte ich nicht anfangen auf gut Glück zu tauschen.
Es wäre toll, wenn mir jemand konkret weiter helfen könnte!
Danke schon mal und alles Gute, Oli