Bohrung im Luftfilterkasten Gut oder Schlecht
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Hi BMW fans...
Ich hatte mir letztes Jahr einen touring 330i gekauft.
Dort hat der Vorbesitzer im vorderen und seitlichen Bereich des Luftfiltereinsatzes (Ansauggerauschdampfer) Löcher hinein gebohrt.
Aber nur vorne wie gesagt, da wo der Faltenbalg sitzt sind keine Löcher.
Also dürfte sicherlich die Luft doch trotzdessen durch den Filter geleitet werden.
Nun meine Frage: können durch solche Eingriffe in die Motorbelüftung Schäden am Motor entstehen?
LinkDas ist Teil eins!
Ich möchte gern von euch wissen ob ich das Teil gegen ein neues besser ersetzen soll!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Spikeystyle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bohrung im Luftfilterkasten Gut oder Schlecht"!
Gruß
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kenn mich jetzt bei dem motor nicht aus aber kleb doch die löcher einfach mit panzertape zu
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Er meinte das soll angeblich den Sound des Motors besser zur geltung bringen.
Aber wenn es schädlich ist für den Motor bringt es ja rein gar nichts ausser Ärger.
Mfg
Zitat:
Er meinte das soll angeblich den Sound des Motors besser zur geltung bringen.
Aber wenn es schädlich ist für den Motor bringt es ja rein gar nichts ausser Ärger.
Mfg
(Zitat von: Spikeystyle)
HiHi solche Aktionen kenne ich eig nur von Opelfahrern xD
Ne Spaß beiseite.
Ich hab auch schon des öfteren gehört, dass das Sound bringen soll
Wie ein offener Luftfilter oder so in die Richtung
Denke aber wenn dich die Rennleitung damit aufhält gibts saftige Strafe
Blöde sind die ja auch nicht
Aber ob das Soundtechnisch wirklich was bringt keine Ahnung
Grüße
Der Polizei gefällt das sicherlich nicht.
Mit dem Motor bekommst du keine Probleme wegen den Löchern.
Wie schon erwähnt kannst du sie zukleben, aber auch hier weiss ich nicht was die Polizei davon hält.
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Hat denn einer von euch ne Ahnung was dieses Teil ungefähr bei BMW kostet.
Weil die Preise bei bmwfans.info sind ja nicht immer wirklich real.
Wenns zu teuer ist werd ich die Löcher einfach mit Kunstoffplatten dichtkleben!
Wird dadurch ja sicher nicht schlechter als ein Neuteil oder was meint ihr?
Vielen dank schon mal für eure Antworten...
Hallo! Also ich muss gestehen das ich in meiner Jugend als GTI Fahrer so was ähnliches auch gemacht habe.
Der Sound war nicht schlecht! Aber das ist 20 Jahre her und die Polizei und der TÜV dürften darüber nicht so wohlwollend denken.
Wenn die Löcher noch VOR dem Luftfilter sind....sehe ich keinen Grund warum der Motor schaden nehmen sollte.
Wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr!
Y.
Also ich würde da keinen neuen Luftfilterkasten kaufen. Der kostet warscheinlich nicht wenig.
Einfach Tape drauf und fertig. Wenn sich die Polizei beschwert dann musst ihn halt erneuern.
wenn du pech Hast du etwas leistungsverlust...
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Völliger Nonsense das ist Opel Corsa Tuning ... mach die ja wieder zu, du ziehst warme Luft ein.
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Es gibt umbauen im netz, da kannst du den originalen luftiflterkasten behalten um ihn "perfomance" style mäßig umzubauen.. da hast du dann auch vom loch unterm luftfilter eine luftführung die zum nebenscheinwerfer führt, dort wid dann kalte luft gesaugt .. ein offener luftfilter findert dort z.b. platz.. aber das halte ich alles für BILLIG :p
Lieber gleich das originale performance zeugs einbauen!
und ob man wirklich mit dem rumgebastel die perfomance hat die man will, und nicht nur lautstärke ? :p
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Hey Leute,
ich hätte nicht gedacht das ich so viele verschiedene Meinungen und Antworten von euch bekomme.
Aber keiner weiß so recht ob es richtig oder falsch ist...
Was ich sicher machen werde: Die Löcher dichtpappen mit Panzertape. So das es wieder original ist.
Wie gesagt der Vorbesitzer hat die Löcher da hineingemacht und es war für mich kein Grund das Auto deshalb nicht zu kaufen weil ich nicht wusste ob das schädlich ist.
Also zum Leistungsverlust finde ich kommt es auf keinen fall da mein 330i zieht wie hulle.
Mfg
Hallo,
warum heißt es Luftfilter???
Damit die Luft gefiltert wird und kein Schmutz in den Motor kommt.
Jetzt ist die Frage: wo sind die Löcher?
Die Luft wird nicht ohne Grund an einer bestimmten Stelle angesaugt,- und dann noch gefiltert.
Sollte es im Zubehör-Bereich etwas ähnliches geben......dann sieht vermutlich der Filter anders aus.
Mein Luftfilterkasten ist heile.
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Hallo Niedersache,
deine Antwort hättest du dir sparen können, wenn du mal von Anfang an gelesen hättest!
Die Antwort ist total fehl am Platz.
Jeder weiss das die Löcher da nich hinein gehören...
Meine Frage war ob es schädlich ist und nicht ob dein Filter heile ist!!!
Dann hättest Du aus meiner Antwort lesen können, dass es zum Schutz des Motor`s gegen Schmutz ist!!! Ich habe es aber gern nochmal geschrieben.
Mitglied seit: 29.08.2011
Schwendi
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14 Beiträge
Die Luftwege sind bei Saugmotoren derart ausgeklügelt, dass jede Veränderung nur eine Verschlechterung bedeuten kann. Ich würde die Löcher zu machen - fertig.
Warum ich das denke: Ich habe nicht nur einen Honda ED9 Motor in alte Minis verpflanzt. Den originalen Ansaugkanal konnte ich natürlich nie unterbringen, weil viel zu wenig Platz ist. Also wurde ganz primitiv mit offenem Luftfilter gearbeitet. Ergebnis: Leistung oben raus mehr wie Serie, vor allem im mittleren Drehzahlbereich erhebliche Einbrüche beim Drehmoment ....
Gruß
Chris
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Zitat:
Hallo,
warum heißt es Luftfilter???
Damit die Luft gefiltert wird und kein Schmutz in den Motor kommt.
Jetzt ist die Frage: wo sind die Löcher?
Die Luft wird nicht ohne Grund an einer bestimmten Stelle angesaugt,- und dann noch gefiltert.
Sollte es im Zubehör-Bereich etwas ähnliches geben......dann sieht vermutlich der Filter anders aus.
Mein Luftfilterkasten ist heile.
(Zitat von: Niedersachse)
Hattest ja noch keinen Vergleich :D also wie gesagt ich kann nur sagen wie es beim e46 328i und nem sportluffi ist... könnte mir vorstellen dass es bei dir auch so ist.. z.b. beim Scooter früher hat man sowas auch gemacht und da liefen die Scooter besser =) :D 2takter^^
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Hey Leute,
habe die Löcher jetzt dichtgeklebt.
Also die Löcher im Kasten bringen stärkeren brummigen Sound, gerade in den ersten drei Gängen.
Das habe ich persönlich festgestellt...
Jetzt ist er einen tick leiser.
Dem Motor schadet es nicht da der Filter rund ist und so kein Dreck in den Motor gelangen kann.
Mfg
Mitglied seit: 29.08.2011
Schwendi
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14 Beiträge
Zitat:
Hey Leute,
habe die Löcher jetzt dichtgeklebt.
Also die Löcher im Kasten bringen stärkeren brummigen Sound, gerade in den ersten drei Gängen.
Das habe ich persönlich festgestellt...
Jetzt ist er einen tick leiser.
Dem Motor schadet es nicht da der Filter rund ist und so kein Dreck in den Motor gelangen kann.
Mfg
(Zitat von: Spikeystyle)
Du hörst den Lärm nur in den ersten 3 Gängen, dann wird die Geräuschkulisse allgemein so laut, dass Du es nicht mehr hörst.
Je nachdem wo die Löcher sind könnte extrem viel Wasser oder Schmutz an den Filter kommen ... könnte, muss nicht .... auch das ansaugen von warmer Luft kann zu Problemen führen, aber das wurde ja schon angesprochen.
Original ist sicher immer am Besten und wenn man etwas ändert, dann gibt es sicher andere Lösungen als Löcher bohren.
Gruß
Chris
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht zu einem Thema antworten, das erspart uns allen viel Zeit. Jeder Tuner wird dir das gleiche Sagen „ du willst mehr Leistung, dann brauchst du mehr Luft“... was wiederum bedeutet, dass Luftwege und Strömungen optimiert werden müssen. Hinter'm Motor den Staudruck verringern... durch z.B. Edelstahlfächerkrümmer, 100 bis 200 Zellen Kat, Vorschall- / Mittelschall-Dämpferersatzrohr und Sport ESD. Der hier beschriebene Luftfilterkasten fungiert zum großen Teil als Schalldämpfer für Motorgeräusche, zur Luftberuhigung und zum anderen als Abschirmung vor erwärmter Motorluft. Umso leichter der Motor Luft bekommt desto drehfreudiger ist er. Die originale Luftführung vom BMW e90 330i ist fast schlecht, da die Luft direkt vorm Kühler mühsam hochgesaugt werden muss. Die Performance-Luftführung, oder Luftfiltersysteme von anderen Herstellern wie Simota, K&N, aFepower und FK optimieren dieses Ansaugverhalten und die sind nahezu offen. Das Steuergerät muss diese Mehrluft natürlich richtig und leistungssteigernd verarbeiten können, wo wir wieder zur Steuergerät-Anpassung mit Hilfe eines Leistungsprüfstand kommen... ansonsten kann es natürlich zu einem Leistungsverlust kommen, da die Steuergeräte irritiert sind.
Die Löcher sind für die Motorhaltbarkeit vollkommen Banane, sie dienen in diesem Fall einfach dem Sound... wenn du den Sound magst- lass sie drin, wenn nicht, dann nicht. "Theoretisch" könnten sie sogar vom Vorteil sein, nämlich dann wenn du aus dem Stand beschleunigst, da der SAUGmotor durch die Bohrungen leichter an Luft kommt (sprinte mal 100m und artme dabei nur durch einen Strohhalm)! Luftfilterkästen haben sogar vom Werk aus Löcher- damit z.B. Spritzwasser ablaufen kann! Dreck und Verschmutzung... die Karre hat einen kompletten Unterboden/Unterfahrschutz und ist dazu noch restlos verschachtelt und „hallo“ wofür ist den ein Luftfilter einwickelt worden??? Habt ihr auch Panik vor Staub im Staubsaugerbeutel???
Echt, es nervt! Immer wenn man hier was sucht, muss man sich erstmal durch zahlloses Geschwätz lesen, bis man endlich mal etwas nützliches zum eigentlichen Thema findet!!! Geht in Chat, oder sülzt euren Friseur voll...
Gruß Ben
Bearbeitet von: Ben330HH am 21.04.2012 um 23:31:13
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Hi,
denn werde ich wohl das Tabe wieder entfernen, hört sich auf jeden fall besser an und wenn es dem Motor nicht schadet...
Also warum nicht!