Widersprüche beim Einbau LED Rückleuchten / USB !?
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Mitglied seit: 26.05.2007
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Hallo Leute,
ich habe ein E93 Bj.05/2008 mit Navi-Professional inkl. BT-Freisprecheinrichtung und wollte eine USB-Schnittstelle und die LED-Rückleuchten nachrüsten.
1.) Rückleuchten:
Im Internet werden originale Nachrüstsätze für gut 400Eur (bei BMW 630Eur) inkl. Kabel angeboten. Angeblich soll man diese anstecken und nur umprogrammieren lassen müssen. Bei BMW will man dafür 1200Eur haben und man braucht angeblich noch das Fußraummodul für 270Eur die Progarmmierung soll alleine 250Eur kosten.
Problem: Man liest hier von zig Problemen und der BMW-Händler sagte, dass auch ein Umprogrammieren nicht immer alleine hilfreich sein muss. Auftreten kann: a) schnelles binken (muss deshalb umprogrammiert da Birne=>LED-Widerstand anders), b) angeblich kan man mit widerständen etwas manipulieren, c) Lampen leuchten vertauscht oder garnicht, d) Felhermeldung Rücklicht defekt geht nicht mehr aus, e) FRM-Modul wird definitiv lt. BMW gebraucht andere sagen definitiv nein, f) Umrüstung erst ab >Bj. 2006 möglich
Worauf muss man achten welche Aussage ist richtig was ist von dem Angebot und der pauschalen Einbauaussage zu halten? Der eine sagt FRM ja der andere nein !?
nein:
Linkja:
Link 2.) USB-Nachrüstung:
Es ist haarstreubend was man hier für unterschiedliche Aussagen wieder und von BMW erhält. Kurze aufzählung der Varianten Aussagen:
- Nachrüstsatz 230Eur zzgl programmierung usw. in Summe 500Eur
- Nachrüstsatz inkl. ACM für 1200Eur,weil Variante 1 zwar eine USB-schnitte erzeugt, man kein Datenzugriff ermögl.!
- eine einfache Nachrüstung über die Schnittstelle des MP3 players (keine Ordnerstruktur) oder wenn BT vorhanden ist
Ich habe das Gefühl das die BMW-Vertreter selber nicht wissen was sie tun müssen und alles unterschiedlich interpretieren. Die Coding der Rückleuchten variert zwischen 100 und 250Eur was ich sehr heftig finde! Vielleicht kann der ein oder andere etwas dazu sagen. Danke.
Gruß
Chris
Gruß Christian
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Hallo Christian123,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 17.11.2011
Wittlich
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66 Beiträge
Also im FRM 2 gibt es die Option die LED Blinker zu aktivieren, daher sollte es bei deinem Baujahr keine Probleme ohne Tausch des FRM geben. Am besten ist es auch zu einem Codierer zu fahren anstatt zu BMW!
Bevor ich angefangen habe zu Codieren wurde mir bei BMW auch gesagt unmöglich und ich habe es dann später innerhalb von 2 Minuten doch möglich gemacht ;)
- Codierung im Raum Wittlich
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Mitglied seit: 26.05.2007
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51 Beiträge
...die Frage ist immer wo die Aussagen herkommen. Die Codierung die bei dir 2min dauert wird bei BMW mit 250eur angesetzt, dann muss man den Fahrzeugauftrag noch ggf. anpassen was dann in Summe auf dem Markt zwischen 25-50eur kosten soll. Da fühlt man sich schon recht verarscht, wenn einem erzählt wird das würde Std. dauern, weil alle Module bei der Programmierung neu gesetzt werden müssen und so einfach wäre das schonmal gar nicht......
Kann denn die Programmierung im Anschluss nach einem Werrkstatbesuch wieder weg sein oder programmiert der Codoerer anders als BMW. Warum nutzt BMW nicht die Möglichkeit das FRM2 freizuschalten und was heisst "sollte gehe"? Gibt es da ggf. auch unterschiede bei den FRM2? Kann man die Rückleuchten nicht auch mit Widerständen manipulieren, es geht doch letzlich nur um den Innenwiderstand oder? Ich frage einfach so blöd um dies technisch zu verstehen.
Leider finde ich keinen Codierer in der Nähe/Südlich von Hannover oder nördl. von Kassel. Die hier bekannten reagieren leider nicht mal auf eine Anfrage.
Gruß
Chris
Gruß Christian
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Mitglied seit: 26.05.2007
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51 Beiträge
....ich hatte eben ein weiteres interessantes Telefonat:
dieser anbieter programmiert das FRM3 mit meinen Fahrzeugdaten kostenlos kmit dazu, dass ich nicht mehr zu BMW fahren muss.
Linkweiter behauptet er, dass das FRM3 vor facelift erst ab 09/2009-03/2010 verbaut ist und alles andere fusch ist. man würde kalt/warmfehlermedlungen rausprogrammieren, man könnte mit widerständen rumfummeln und beim nächsten service oder der nächsten diagnose hätte man probleme und da wäre am falschen ende gespart.
Gruß Christian
Mitglied seit: 17.11.2011
Wittlich
Deutschland
66 Beiträge
Also es ist so:
BMW kann einfach nicht jedes Steuergerät einzeln codieren, sondern nur über ein Update. Da wird das Fahrzeug an den Tester gehangen und online mit BMW München verbunden. Dabei werden alle Steuergerät auch auf Auslieferungszustand gesetzt.
Klar kann man auch mit Widerständen arbeiten, ist meiner Meinung nach aber nicht schön und durch Check Control können die Leds dann auch aufblitzen, da ein kleiner Strom bei der Überprüfung fließt. Bei Diagnose oder späteren Updates gibt es da keine Fehler.
Wesentlich angenehmer ist es einfach die Überwachung raus zu codieren bei einem Codierer. Codierer gibt es eigentlich richtig viele mittlerweile. Jedoch ist es so, dass nach der Codierung bei einem Softwareupdate wieder das Steuergerät auf Auslieferungszustand gesetzt werden würde. Aber normalerweise benötigt man das Update bei BMW nicht und falls doch kann man es ja wieder bei einem Codierer machen lassen (für ein Taschengeld im Gegensatz zu BMW).
Es gibt in der Tat auch Unterschiede bei den Fußraummodulen. Die hängt von der Ausstattung ab. Es gibt Varianten ohne/mit Nebelscheinwerfer, mit/ohne Xenon, mit/ohne Abbiegelicht.
Speziell bei dir wird ein Tausch des Fußraummodul nicht benötigt!
Ab dem FRM2 gibt es den Wert LED-Blinker vorne und hinten. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber damit sollte es auch nicht mehr notwendig sein die Warm/Kaltüberwachung auszuschalten. Falls es nicht klappen sollte, kann man dies ja noch tun.
Welches FRM bei dir verbaut ist, kann ich dir nicht genau sagen, da ich deine Austattung nicht kenne. Jedoch wird ab dem Baujahr 03/2007 das Fußraummodul 2 verbaut. Dies reicht ja aus. Ich vermute mal, dass das FRM3 erst mit den LED Rückleuchten verbaut wurde. Daher wird bei dir mit Sicherheit das FRM2 verbaut sein und dann entsprechend die Variante passend zu deiner Austattung.
Also es reicht einfach aus die Rückleuchten zu tauschen und einfach zu einem Codierer zu fahren.
250,- für ein Softwareupdate bei BMW ist schon recht viel, normalerweise liegen die Preise hierbei etwa zwischen 80 und 150 Euro.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.05.2007
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51 Beiträge
Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Fahrzeug hat Xenon (sollte serie sein) und neben dem Lichtpaket inkl.Nebel und adaptives Kurvenlicht auch schon div. LED-Beleuchtungen. wenn das FRM2 jedoch LED vorn+hinten hat wozu schreibt BMW dann das FRM3 vor? vorort wollte BMW 75-150eur, die NL hannover lag bei den schlanken 250eur anteilig zum einbau nach AW's. Aber BMW selber fällt ja so oder so flach wenn ich nicht das komplett paket nehme.
Die Codierer Vorort bieten nur die komplette Umrüstung an, hatte jetzt 3 angerufen. Gibt es irgendwo eine Auflistung von Codierern mit PLZ? 150km dafür fahren find ich recht heftig.
Ist zwar schon länger her, aber mit der URI-Formel mit Parallell-widerstand (plus an masse) abzgl. LED-Verbrauch und einem Kondensator für die Kaltmeldung sollte das ganze doch relativ einfach machbar sein? ist hierzu in meinem fall noch was beachten bzw. reichen die widerstände in der Tat aus? Vermutlich ist die Konstallation Coupe/Limo Zubehör/orignal LED anders!?
Linkwenn ich durch die halbe welt fahren muss und beim ev. rückbau oder softwareupdate wieder los muss vielleicht keine so schlechte alternative und so gebastelt finde ich das gar nicht!
gruß
chris
Bearbeitet von: Christian123 am 29.12.2011 um 19:28:37
Gruß Christian
Mitglied seit: 17.11.2011
Wittlich
Deutschland
66 Beiträge
Die BMW Händler benötigen das FRM3, da es ja von Werk so verbaut wird und so dann passend codiert werden kann. Jedoch kann das FRM2 es auch, jedoch nur wenn ein Codierer es macht. Es gibt hier auch nicht nur Schwarz und Weiss, die Steuergeräte werden ja immer weiterentwickelt und mit mehr Funktionen ausgestattet, daher kann das FRM2 es schon, jedoch nicht von Werk aus.
Würde BMW es mit dem FRM2 versuchen, würde es ja bei dem Softwareupdate nur auf Ausgangzustand codiert und somit nicht auf die LCI Rückleuchten...
Eine Liste mit Codierern gibt es leider nicht...
Als Widerstand sollte dann ein Lastwiderstand verwendet werden...
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servus,
da auf deine zweite frage noch nicht eingegangen wurde versuche ich mich mal.
Zitat:
2.) USB-Nachrüstung:
- Nachrüstsatz 230Eur zzgl programmierung usw. in Summe 500Eur
(Zitat von: Christian123)
das wird wohl die ipod-schnittstelle im handschuhkasten sein. damit lassen sich nur ipods (kein usb) steuern und falls ein cd-wechsler verbaut ist wird dieser deaktiviert.
Zitat:
- Nachrüstsatz inkl. ACM für 1200Eur,weil Variante 1 zwar eine USB-schnitte erzeugt, man kein Datenzugriff ermögl.!
(Zitat von: Christian123)
das kann zuweilen schon richtig sein. hier wird ein richtiger usb-anschluss (nicht nur ipod) im ablagenfach der mittelkonsole installiert. dazu ist es in den meisten fällen leider erforderlich das standart telefonmodul (low) durch eine erweiterete variante (high) zu ersetzen. kostenpunkt sg rund 300 euronen.
mit dem acm kenne ich mich jetzt leider nicht wirklich aus, aber darüber sollen weitere media-anbindungen möglich sein, wie z.b. dvd in kopftützen. darauf will ich mich jetzt aber nicht festnageln lassen.
wie bei allen elektronischen nachrüstungen muss das fahrzeug danach programmiert und codiert werden, damit die bedienungselektronik auch richtig mit den neuen komponenten umgehen kann...
Zitat:
- eine einfache Nachrüstung über die Schnittstelle des MP3 players (keine Ordnerstruktur) oder wenn BT vorhanden ist
(Zitat von: Christian123)
keine ahnung was hier gemeint sein soll. bluetooth anbindung ist erst ab der combox (03/2010 im e92 und e93) in verbindung mit der media-schnittstelle möglich. in e90 und e91 garnicht, da hier die combox (offiziell) nicht nachgerüstet werden kann.
Zitat:
Ich habe das Gefühl das die BMW-Vertreter selber nicht wissen was sie tun müssen und alles unterschiedlich interpretieren.
(Zitat von: Christian123)
das kann schon sein. bmw bietet über alle derivate und ausstattungslinien derart viele unterschiedlich lösungen an, dass man da schon einmal ganz schön durcheinander geraten kann...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Ja.. mittlerweile kann man wirklich den Überblick verlieren, manchmal ist weniger Angebot auch mehr... da müssen wir e9x Fahrer zusammen halten :) beim freundlichen blickt ehrlich gesagt auch kaum Jemand durch, wenn ich nicht die passende Teilenummer parat habe bekomme ich total oft falsche Klamotten.. :(
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Mitglied seit: 28.09.2010
Rostock
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3 Beiträge
Zitat:
.....Eine Liste mit Codierern gibt es leider nicht...
(Zitat von: pb-19)
Mittlerweile schon.....
Guckst Du
Info... 60€-80€ kostet das gerät NEU... anleitung gibts bei youtube.. ist oftmals günstiger als zum coder zu fahren ^^
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Mitglied seit: 26.05.2007
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51 Beiträge
also die rückleuchten sind nun drin. im grunde geht alles einwandfrei. ich weiss auch nicht warum alle meinen man müsse noch widerstände für die bremslichter verbauen. im grunde habe ich nun für die blinker pro seite eine birne parallel verbaut und hinter der verkleidung gelassen. da ist sogar eine art führung, so dass man die birne positionen kann. wärme sollte unkritisch sein, da die birne frei hängt.
wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich einen softwareeingriff vermeiden, wenn das was schief läuft steht man nämlich und ich müsste ca. 100km für eine strecke fahren. solange ich nicht genau weiß wie der softwareeingriff erfolgt, bin ich immer sehr skeptisch.
Beim USB bin ich jedoch noch nicht weiter, also 1200eur ist mir die sache in jedem fall nicht wert.
welches gerät soll den 60-80eur neu kosten was das kann?
Gruß Christian
Christian du sprichst mir aus dem Herzen :)
Ich sag dir warum das so ist, HALBWISSEN! :p
Das ist leider so.. viele Leute die keine Ahnung haben wollen einfach mitreden, da muss man schon gut filtern können wer Ahnung hat und wer nicht, und mir war das von vorne herein klar, dass so ein Modul nicht Pflicht sein muss..
Christian, du hast bei deiner Blinkerfunktion quasi das selbe gemacht als ob du einen widerstand verbaut hättest. eine Glühbrine, das ist aber leider der falsche weg..., 1. geht sie kaputt und 2. leuchtet sie und gibt viel Energie in wärme ab..
Raus mit dem teil und sofort ein Lastwiderstand einbauen... :o und genau das programmiert man halt raus, so eine Glühbrine ist ja nichts ;)
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hey, die glühbirne habe ich im grunde nur provisorisch drin, da der widerstand erst unerwartet spät die tage kam und mir das schnelle blinken zu peinlich war. das schnelle prüfflackern am start bekommt man mit einem relais im vorfeld raus, da dies auch so träge ist wie eine glühbirne. so verhindert man im grunde einen softwareeingriff
tja warum die bremsleuchten gar keinen widerstand brauchen ist mir jedoch immer noch nicht klar. eine fehlermelde bekomme ich in jeden fall bislang nicht......
Gruß Christian
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hey, die glühbirne habe ich im grunde nur provisorisch drin, da der widerstand erst unerwartet spät die tage kam und mir das schnelle blinken zu peinlich war. das schnelle prüfflackern am start bekommt man mit einem relais im vorfeld raus, da dies auch so träge ist wie eine glühbirne. so verhindert man im grunde einen softwareeingriff
tja warum die bremsleuchten gar keinen widerstand brauchen ist mir jedoch immer noch nicht klar. eine fehlermelde bekomme ich in jeden fall bislang nicht......
das halbwissen erkennt man bei den leuten dann, wenn sie es technisch einfach erklären sollen. bei BMW bin ch nur erschreckt, was da teilweise vom händler zur dummes zeug zurückkommt. laut meinem habe ich einen akku im schlüssel meiner komforschließung und benötige in jedem fall das FRM3, beim USB-anschluss wollte er sich dann nochmal schlau machen. danke das mache ich selber, nachdem ich die batterie im schlüssel und die rückleuchten überraschend leicht selber getauscht habe, die nun wie ein wunder gehen ;O)
Gruß Christian
Also beimbremslicht kann ich mir das auch nicht vorstellen, das war niemals so und sollte auch beim e9x nicht so sein... der widerstand der leds sollte ausreichen, sind ja doch eine größere menge..
Wir können die sache doch mal anders angehen.. was passiert, wenn du bei den originalen leuchten mal eine birne herausnimmst, dann kommt eine fehlermeldung.. jetzt könnte man nach und nach einen widerstand dazubauen und schauen wie hoch dieser sein muss bis der fehler weg geht :)
Wenn die leds dem widerstands wert entsprechen oder höher sind, läuft das :)
Das mit dem Relais interessiert mich, erzähl mir mehr.. das war der einzige grund, weswegen ich das elektronisch mache... was für ein relais hast du genutzt ?!
Bei den LED Rülis für den E46 hab es anfangs auch nur rückleuchten mit fehlern, das ist dann im laufe der zeit von den herstellern behoben worden, die schlafen ja auch nicht..
Christian, SELBST ist der Mann :) traurig aber Wahr, beim freundlichen triffst du halt oft nur auf einfache angestellte/schrauber.. man kann auch nicht alles wissen, das kann man keinem vorwerfen, und wenn BMW München sagt, das ist so, dann sagen die beim freundlichen in deiner Stadt wohl kaum es ist nicht so :p
Zu den widerständen welchen Ohmwert hast du genommen, 68? Drahtwiderstand/keramikwiderstand.
Bearbeitet von: Marfstyle am 23.01.2012 um 17:39:50
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