Zitat:
vor mehr Luftdruck als hinten: Wo das denn?
(Zitat von: Frank 318touri)
Autos, die ich vorher gefahren bin (alles Frontriebler):
- Mitsubishi Space Wagon Benzin (Kombi) 90PS
- Golf 2 Diesel (Turbo!:)) 75PS
- Golf 3 Benzin 60PS
(ihr merkt den Abwärtstrend?)
- Passat 98er, TDI 1.9
Bei den Golfs bin ich mir 100% sicher, dass da vorne mehr rein musste, bei den anderen bin ich auch der Meinung, dass das da so war.
Ok, nun ist das hier ein Hecktriebler, das ist schon mal ein Argument. Aber in meiner Vorstellung muss der Luftdruck so gewählt werden, dass a) die Traglast gewährleistet ist und b) die Auflagefläche des Reifens auf der Straße maximal ist.
Dass die angetriebene Achse empfindlicher auf Unterdruck reagiert, ist absolut nachvollziehbar! Aber prinzipiell erhöht sich ja die Gewichtslast ja nicht auf der Hinterachse, nur weil diese angetrieben wird. Der Reifen muss halt nur mehr an Reibung leisten, was aber a) und b) nicht beeinflusst.
Die Erklärung von Saugnapf finde ich auf jeden Fall einleuchtend.