von SF 1/2 auf SF 1 aber der Betrag ist gleich
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Mitglied seit: 27.05.2010
Duisburg
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95 Beiträge
Hallo,
mein Auto ist seit dem 01.01.2011 bei der Allianz versichert. Der monatliche Betrag beträgt 89,14€ (79,11€ Haftpflicht + 10,03€ Teilkasko) bei SF 1/2 mit140%.
Heute habe ich einen Brief von der Allianz bekommen, in dem man mich informiert, dass ich ab dem 01.01.2012 bei SF 1 mit 100% werde, was auch logisch ist. Der Punkt ist aber, dass der monatliche Betrag zu hoch ist (finde ich zumindest). Laut dem Schreiben muss ich im Jahr 2012 monatlich 85,74€ bezahlen (72,55€ Haftpflicht + 13,19€ Teilkasko).
Findet ihr den Betrag in Ordnung so? Kann man irgendwie, bezogen auf den alten Betrag rechnen, wie teuer der neue sein kann? Ich meine wenn der alte 89,14€ bei 140% betrug, dann erwarte ich dass der neue bei 100% etwa 60€ betragen würde.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo baili1789,
schau mal hier
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Gruß
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Du kannst deine Versicherung bis zum 31.11.2011 wechseln. Glaube aber nicht, dass du eine billigere findest. Meine Versicherung wurde um 120,00€ teurer. Ist aber glaube ich normal. Es gibt für das Jahr 2012 keine Versicherung, die mit den Beiträgen runtergegangen ist.
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Ja, die sind alle deutlich teurer geworden .. meine wollte auch 70€ mehr im Jahr obwohl ich um 10% sinke !
Hab einfach die Versicherung gewechselt und spare jetzt sogar 100€ ! :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2010
Duisburg
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95 Beiträge
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Anregungen.
Es gibt Neuigkeiten: ich habe mir Angebote bei anderen Versicherungen geholt und sie haben mir folgende Preise angeboten: LVM 998€, HDI 854€, Provinzial 784€, AXA 764€, HUK 565€ das ist merkwürdig wie unterschiedlich die Preise sind. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe bei meiner Hauptvertretung angerufen (Allianz) und wie immer die nette Dame am Telefon rechnete nochmal nach und teilte mir mit, dass ich nur 639€ statt 1028€ im Jahr 2012 bezahlen soll. Obwohl die HUK noch 70€ billiger und in meiner Nähe ist,habe ich mich entschieden bei der Allianz zu bleiben, weil die Dame mir versprochen hat,dass sie nächstes Jahr mir mehr helfen kann (und das wird sie denke ich mal tun). Tja ich freue mich rund 400€ gespart zu haben.
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Es lohnt sich immer, selbst bei der bestehenden Versicherung, jedes Jahr
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Und das gilt auch für andere Versicherung wie Privathaftpflicht, Hausrat etc...
Das ein Betrag trotz Änderung der persönlichen SF-Klasse gleich bleibt oder
nur minimal kleiner ist, kann an der Regionalklasse des Autos liegen.
Bearbeitet von: Nicore am 29.11.2011 um 09:43:14
BMW Team Oberhavel
servus,
Zitat:
Ja, die sind alle deutlich teurer geworden .. meine wollte auch 70€ mehr im Jahr obwohl ich um 10% sinke !
(Zitat von: Asko)
genau so geht´s mir auch, trotz besserer einstufung deutlich mehr beitrag :-(
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Ich bin seit Jahren bei der DA-Direkt. Waren/sind für mich immer die günstigsten. Nächstes Jahr wird es wieder einiges günstiger, obwohl ich "nur" von SF 3 70% auf 4 60% komme.
MfG
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ja genau...gerade die Allianz...die mal der Mercedes unter den Versicherungen war und heute max. noch der Dacia...
Genau eine der 500 Damen die in einem der Allianz gehörenend Callcentern sitzt wird dir im nächsten Jahr dabei helfen, die Beiträge zu drücken.
Ich hab mit der Allianz nur schlechtes erlebt und damit bin ich nicht alleine. Die Haben zwei riesige Callcentren in Berlin und ich glaube Rostock und von dort werden Kunden sowie Gescädigte am laufenden Band über den Leisten gezogen.
Also mein Ratschlag...lieber zu HUK und gut ist.
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Mitglied seit: 27.05.2010
Duisburg
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95 Beiträge
@cabriowuschel
ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Dame die ich angerufen habe ist die Geschäftsführerin einer Allianz-Hauptvertretung in Essen (17Km von mir entfernt). Ich war bei Ihr ganz am Anfang im Büro, als ich von der Zurich zu der Allianz gewechselt habe. Inzwischen habe ich ihr 5 Kunden innerhalb von einem Jahr geschickt und die sind alle zufrieden. Alle 5 haben dieses Jahr wieder angerufen und sie hat ihnen die Beiträge nachgerechnet.
Was Leistung angeht, kann ich auch bis jetzt nur positives berichten. Einer der 5 hat vor 5 Monaten einen Unfall in Marrokko, er erzählte mir, dass das ganze so abgelaufen ist, als wäre der Unfall in Deutschland passiert. Obwohl der Unfallgegner (Schuld) ein Marokkanisches Fahrzeug war mit marrokanischer Versicherung hat die Allianz das ganze so geregelt, als wäre der Unfallgegner bei der Allianz versichert, um die Prozedur zu beschleunigen. Er ist mittlerweile wieder in Deutschland und die Allianz verhandelt jetzt mit der marokkanischen Versicherung um ihre Kosten zu erstatten.
Mein tipp:
Bevor wild rumgewechselt wird.
Immer nach, oder am besten VOR erhalt der Beitragsrechnung den Versicherer nach einem Angebot über die Neuordnung des Vertrags nach dem aktuellsten Tarif anfragen.
Viele Leute würden sich wundern, was da für Differenzen rauskommen, da die meisten denken, der Preis den die Versicherung auf der Rechnung nennt, sei der Preis, welchen man mit den Konkurenzangeboten vergleichen müsse.
Das ist grundlegend falsch. Zuerst immer den bisherigen Versicherer um ein aktuelles Angebot bitten, dann erst vergleichen.
Selbstverständlich muss man die sich teilweise veränderlichen Vertragsbestandteile gegeneinander aufwiegen im Vergleich zum bestehenden Vetrag.
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Zitat:
Mein tipp:
Bevor wild rumgewechselt wird.
Immer nach, oder am besten VOR erhalt der Beitragsrechnung den Versicherer nach einem Angebot über die Neuordnung des Vertrags nach dem aktuellsten Tarif anfragen.
(Zitat von: Made Of Steel)
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht: wenn eine Versicherung meint, sie müsste meinen Beitrag ohne erkennbaren Grund erhöhen, obwohl sie mir einen günstigeren Tarif anbieten kann, warum soll ich dann noch mir die Mühe machen und quasi betteln, ob sie nicht doch noch ein bischen entgegenkommen können, obwohl es doch genug Konkurrenten gibt, die ohne besondere Nachfrage ein mindestens gleichgutes Angebot machen?!?
Gruss, Fabi
Zitat:
Zitat:
Mein tipp:
Bevor wild rumgewechselt wird.
Immer nach, oder am besten VOR erhalt der Beitragsrechnung den Versicherer nach einem Angebot über die Neuordnung des Vertrags nach dem aktuellsten Tarif anfragen.
(Zitat von: Made Of Steel)
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht: wenn eine Versicherung meint, sie müsste meinen Beitrag ohne erkennbaren Grund erhöhen, obwohl sie mir einen günstigeren Tarif anbieten kann, warum soll ich dann noch mir die Mühe machen und quasi betteln, ob sie nicht doch noch ein bischen entgegenkommen können, obwohl es doch genug Konkurrenten gibt, die ohne besondere Nachfrage ein mindestens gleichgutes Angebot machen?!?
Gruss, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
Vielleicht weil man mit seiner Versicherung zufrieden ist?
Es ist doch aber ganz normal, daß eine Versicherung die günstigen Tarife, die dazu dienen sollen Neu-Kunden anzulocken nicht an Bestandskunden weiter gegeben werden.
Erst wenn der Bestandskunde mal nachfragt und/oder mit nem Wechsel der Versicherung droht, dann bekommt auch er die günstigen Preise angeboten.
Ist in meinen Augen nicht fair, daß man erst nachfragen muss, ist aber so.
Bearbeitet von: rumpel666 am 30.11.2011 um 15:53:27
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.05.2010
Duisburg
Deutschland
95 Beiträge
@rumpel666
kann ich nur zustimmen, das gilt aber auch nicht nur für die Kfz versicherung sondern für die private Haftpflicht Versicherung auch.
Ich persönlich würde gerne 50-100€ jährlich mehr bezahlen und bei meiner jetzigen bleiben, als zu einer Online Versicherung zu wechseln, bei der ich jedesmal 0180 Nummern anrufen soll.
Zitat:
Vielleicht weil man mit seiner Versicherung zufrieden ist?
(Zitat von: rumpel666)
Meine Mutter hat ihre KFZ-Versicherung noch nie gebraucht, war aber spontan unzufrieden, als neulich eine deutliche Erhöhung kam;o)
Zitat:
Es ist doch aber ganz normal, daß eine Versicherung die günstigen Tarife, die dazu dienen sollen Neu-Kunden anzulocken nicht an Bestandskunden weiter gegeben werden.
(Zitat von: rumpel666)
Ist das so und muß das so sein?
Zitat:
Erst wenn der Bestandskunde mal nachfragt und/oder mit nem Wechsel der Versicherung droht, dann bekommt auch er die günstigen Preise angeboten.
(Zitat von: rumpel666)
Da kann´s manchmal halt auch schon zu spät sein, weil sich der Bestandskunde da vielleicht schon verarscht fühlt.
Zitat:
Ist in meinen Augen nicht fair, daß man erst nachfragen muss, ist aber so.
(Zitat von: rumpel666)
Bis auf die letzten 3 Worte stimme ich Dir voll und ganz zu;o)
Gruß, Fabi
Im grunde genommen hast du recht XT-Fabi. Eine Versicherung sollte sich gerade um das Wohl der Bestandskunden kümmern, aber es sieht halt anders aus.
Es ist völlig richtig, die neuen und günstigen tarife sind für Neukunden gedacht um diese zum wechsel von anderen Versicherungen zu bewegen.
Dem bestandskunden wird nicht verraten, dass er "zu viel" bezahlt, bzw. es im selben haus viel günstiger haben kann und einen vergleichbaren beitrag wie ein neukunde bekommen könnte.
Ist nicht die ganz feine art, aber das zu wissen und diesen "trick" anzuwenden gehört halt für uns autobesitzer zum Waffenarsenal, wenns um die Frage geht: "Wie versicher ich mein auto zu den für mich optimalen Kosten."
Ich schreibe bewusst nicht niedrigsten Kosten.
Und betteln beim Versicherer ist es wirklich nicht. Es ist eine unverbindliche Anfrage.
Stelll dir vor, du bekommst von deiner Versicherung eine Rechnung über 780 euro.
Mitbewerber A bietet dir die Versicherung für 740 euro an.
Gem. aktuellem Tarif gibt dir dein bisheriger Versicherer ein Angebot von 750 oder sogar 730 euro.
Wozu dann wechseln? Wegen 10 euro, wenn sonst alles okay war?
Oder vielleicht zu nem anderen gehen, obwohl man mit dem neuen Angebot günstiger fährt als der Konkurent?
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Zitat:
Wozu dann wechseln? Wegen 10 euro, wenn sonst alles okay war?
(Zitat von: Made Of Steel)
Wegen deutlich mehr als 10 Euro wechseln, und weil die bisherige Versicherung noch keinerlei Leistungen erbringen mußte und trotzdem ungerechtfertigt teurer wurde.
Und damit die Versicherungen vielleicht merken, daß das Anwerben von Neukunden nicht alles ist...
Gruß, Fabi
Ja gut, meine Zahlen waren ein Beispiel.
Wenn es bei dir wirklich heftig auseinanderklafft, dann sag ich ja nix.
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Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Ich kann nur jedem Raten, bei seiner Versicherung nachzufragen ob's nicht günstiger geht, das geht es nämlich eigentlich immer. Wenn du wechseln willst, mußt ja auch erst mal anfragen. Ich bin bin bei der Zürich und da gibts noch so altmodische Sachen wie Kundenbetreuer und Service und so. Rechnung für 2 Autos erhalten, 1 Anruf von 30 Sekunden, 1 Stunde und 1 Rückruf später 30% Kosten gespart, ohne Wechsel oder sonstigem Aufwand. Guter Deal, finde ich, also fragt nach und freut euch über ein paar geschenkte Euros.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!