Am besten ist ein 316 wenn man ihn durch einen 325 ersetzt :)
Spaß beiseite.. Achte auf Rost an den hinteren Radläufen.
Frage nach ob und wann die Querlenker gewechselt worden sind.
(Wackle evtl mal am Rad, wenns stark nachgibt sind die fertig).
Am besten Scheckheft gepflegt oder wenigstens Rechnungen über Ölwechsel etc.
Wenns mich nicht irrt hatten die M40 auch probleme mit eingelaufener Nockenwelle? (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege!!!) Am besten Probefahrt, Kupplungstest (stehenbleiben, Handbremse anziehen, 2. Gang rein und kommen lassen..) und auf alle Geräusche achten die von dem Auto kommen könnten.
Am besten schaust du auch mal drunter ob die Wagenheberaufnahmen angerostet sind o.ä.
Ölverlust&Kühlerflüssigkeit prüfen.
Viel erfolg!
BTW, lass dich nicht verunsichern von meinem Beitrag und such einfach mal nach schönen 3ern und schau dir mal diverse Angebote an.