Motor braucht lange bis warm wird. 323i
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Gotha
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Hallo Leute.
In letzter Zeit und gerade bei den Temperaturen fällt mir immer mehr auf, dass mein Motor lange braucht bis er den blauen Temperaturbereich verlassen hat. Das Thermostat regelt wie gewünscht. 1 Schlauch bleibt kalt und der andere ist warm auf den Weg zur Betriebstemperatur. Außerdem bleibt die Temperatur konstant, wenn er erstmal warm ist. Fällt nicht ab, wenn ich einen Berg runter roll etc. Demnach ist dieses in Ordnung. Dann dacht ich, es könnte der Viskolüfter sein und dass er dauerhaft voll mitläuft. Hab aber eben mal im kalten den Motor gestartet und dieser lässt sich leicht anhalten. Außerdem sieht es nicht so aus, als würde er volle Power mitlaufen. Ist ja so auch alles normal.
Woran kann das dann liegen? Bei meinen alten 318i ging das alles viel schneller. Ich dachte größere Motoren werden schneller warm. Kann es sein, dass der Temperaturfühler am Block einen weg hat?
Mitglied: seit 2005
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Hallo stefanh,
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Gruß
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Das kann durchaus völlig normal sein, mein 3,0 ltr Diesel wird im Winter auf dem Weg zur Arbeit (14km) nicht annähernd warm, krieg ihn gerade mal auf ca. 65° bei <2000 1/min. klar wenn ich Gas gib wird er auch warm, aber das mach ich net ;)
Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Naja er hat ein Benziner.
Du hast ein Diesel- die üblicherweise länger brauchen um warm zu werden!
@stefanh
Also wieviel Km braucht der ungefähr damit er die mitte erreicht?
Bearbeitet von: bmw e36 am 16.10.2011 um 19:55:36
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Ging aber um die Aussage, dass große Motoren schneller warm werden.
Mein 318i E30 brauchte bei solchen Temperaturen auch länger, sehe das aber als normal an.
Wieviel km du brauchst bis er warm wird wär natürlich ne hilfreiche Info ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
braucht er im stand auch so lange oder nur während der fahrt
Ist bei dem durchaus normal. Keine Sorgen machen. Habe mich da neulich mit einem arbeitskollegen drüber unterhalten und der bemägelte an seinem 323ti das er sehr lange bei niedrigen Aussentemperaturen benötigte, bis er warm wurde. Selbst der wechsel einiger Teile änderte darna nichts.
Wenn dein Thermostat defekt ist (Bleibt offen und schliesst nicht mehr) muß der Motor den grossen Kreislauf erwärmen. Das dauert eben. Ich würde nur das Thermostat kontrollieren, sonst nichts.
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Mitglied seit: 19.03.2008
Elbflorenz Dresden
Deutschland
219 Beiträge
Zitat:
Wenn dein Thermostat defekt ist (Bleibt offen und schliesst nicht mehr) muß der Motor den grossen Kreislauf erwärmen. Das dauert eben. Ich würde nur das Thermostat kontrollieren, sonst nichts.
(Zitat von: Old Men)
Schließe mich dem an. Hatte auch das Problem das meiner zu lange gebraucht hatte bis er auf Betriebstemperatur war udn dann auf der Autobahn im Winter teilweise auch wieder abkühlte.
Hab also Thermostat geprüft und Zack es ging alles super danach.
--> Thermostat hat nicht ganz geschlossen, vlt 1/2mm nicht ganz geschlossen und das hat gereicht.
Grüße aus dem Elbflorenz DD. Schau doch mal bei mir vorbei.
Mitglied seit: 03.02.2005
Berlin (Süd)
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259 Beiträge
hab den selben motor. der wird eigentlich recht schnell warm. klar, um so kälter die umgebungsluft, umso länger brauch der motor...nach 5 bis 10 min, je nach fahrweise, sollte der motor allerdings auf betriebstemp sein, oder wenigstens kurz davor... wenn er nicht warm wird, kühlflüßigkeit und thermostat checken...
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Warum sollte ein "grösserer" Motor schneller warm werden?
ein 6 Zylinder braucht logischerweise länger um auf Betriebstemperatur zu kommen als ein 4 Zyl.
was auch bedeutet das der 6 er länger brauchen wird um "kalt" zu werden als ein 4er (nach abstellen)
Sofern der Thermostat öffnet und schliesst und man auch andere Sachen ausschließen kann, was ich glaube soweit ich das gerade gelesen habe, dann wird es wohl an der Umgebungstemperatur liegen ;-)
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 27.09.2007
Gotha
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623 Beiträge
Hey sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Er braucht so ungefähr 10km bis die Nadel annähernd in Richtung 12 wandert. Wenn sie einmal den blauen Bereich verlassen hat geht es auch ganz gut. Das Thermostat schließe ich aus. Ich fahre jede Woche über einen Berg und bei der Abfahrt bleibt die Temperatur konstant. Wenn sie einmal die Mitte erreicht hat bewegt sich da garnichts mehr vor und zurück. :) Der Vorbesitzer hat es auch vor 2 Jahren mal gewechselt.
Naja wird wohl anscheinend normal sein. :)