Moin die Gemeinde,
wie es mal wieder aussieht, werde ich wohl FAST um einen neuen 3. Lader nicht rumkommen. Vielleicht habt Ihr aber doch eine andere Meinung:
"Eigentlich" habe ich ja nun gelernt und fahre den Motor nur noch bis 2.500 U/m um alle Eventualitäten auszuschließen. Aber ich wollte mal eine Autobahnfahrt bei Vollast genießen, was auch gut funktioniert hatte(15-20 min.. Hinfahrt normal.. Rückfahrt schnell). Aber mein 5er hat danach gesagt, "du kannst mich mal".
Von der schnellen Fahrt auf eine andere Autobahn(im Kreuz) gewechselt und wollte in einer beschränkten Zone etwas! Gas geben um auf Tempo zu kommen. Da hat er kurz gestottert und wollte nicht richtig Gas annehmen. Also langsam weiter gefahren. Dann das Auto abgestellt und etwas nachlaufen lassen.
NUN IST es aber so, das seit dem mein Lader wieder ein pfeifen von sich gibt und kein dezentes fauchen/heulen. Und es gibt diesmal stärkere Rauchentwicklung(dunkel normal, was mich sutzig macht). Wiederum habe ich auch einen Partikelfilter, wodurch die Rauchentwicklung reduziert ist und das auch vorher so war(klar kam immer noch ein wenig, bei Vollast).
Jedenfalls kann es nicht sein, das "leichtes" Gas geben zwischen 2.000 - 3.000 U/m mäßigen Rauch entwickeln lässt und ein ekelhaftes und bekanntes pfeifen ertönt. Jetzt aktuell habe ich dem Auto noch mal richtig die Spurten gegeben und selbes Prozedere und starker (dunkler, für mich normaler)Rauch.
Was meint Ihr, das Pfeifen könnte ein gerissener Schlauch sein? Aber was ist mit der dunklen Rauchentwicklung trotz DPF auf ein mal? Oder ist starker dunkler Rauch das Anzeichen? Weißer/blauer Rauch dann schon bereits der defekte Turbolader?
(Es kann doch nicht sein.. beim TÜV geglänzt.. vor kurzem Inspektion II. Ich habe innerhalb einem Jahr alles an dem Auto machen lassen und wurde nur enttäuscht vom Lader und ich bin kein ständiger Volllastfahrer)
Gruß und viel Spass beim lesen! :)