318d/320d Kupplung rupft ? gängiges Problem ?
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Hallo,
wollte nur mal nachfragen wer einen 318d oder 320d fährt und Probleme beim anfahren hat. Damit meine ich das die Kupplung rupft??? Ich war bei Bmw mit meinem Auto und habe ihnen das Problem an meinem Auto vorgeführt. Motor muss richtig heiss sein und wenn ich dann an einem Berg wegfahre rupft die Kupplung extrem. Lut BMW ist das ok!!! Da kommt man sich vor wie ein Fahranfänger.
Ich brauch nur Infos ob das nur bei mir ist oder ob das Problem mehrere haben? Wenn das Problem mehrere haben werde ich mal schauen wie ich dann weiter mache
Gruss Freak
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2011 um 22:12:47
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Hallo freak10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318d/320d Kupplung rupft ? gängiges Problem ?"!
Gruß
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Hallo,
Kupplungsrupfen? Willkommen bei BMW!
Erstmal, ich selbst fahre einen e90 320d und habe ganz selten im kalten Zustand ein wenig rupfen beim Anfahren, was aber nach ein paar Mal Anfahren verschwunden ist, zum Glück. Im e90 gibts es meines Wissens meistens nur Kaltrupfen. Im e46, den ich vorher hatte, hatte ich ganz oft Warmrupfen, also bei warm gefahrenen Auto. Da hats teilweise gerupft wie Sau. Irgendwie kann einem auch keiner sagen, woher das ganze kommt. Scheint bei BMW leider standard zu sein. Mein Vater fährt seit Ewigkeiten immer den aktuellen 5er als Schalter und auch er hatte immer irgendwann Kupplugsrupfen, soger der neue F10 hat das manchmal ganz leicht.
Eine neue Kupplung bringt meistens nur temporäre Abhilfe, irgendwann fängts wieder an.
Ich will BMW nicht schlecht machen, fahre ja selbst schon den 2., aber mit Kupplungen haben die es echt nicht so drauf. Mit ein wenig Übung kann man mit leicht erhöhter Drehzahl anfahren und die Kupplung so schleifen lassen, dass man das Rupfen umgehen kann. Also einfach mal mit Gas und Kupplung spielen, bis man den Dreh raus hat.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, die BMW-Foren sind voll davon, ist also kein Einzelfall aber irgendwie kennt keiner eine richtige Lösung.
Hallo feak10,
wenn man das Kupplungsrupfen weg haben möchte muss man einige Dinge beachten. Beim 318d oder 320d kann man beim Kupplungstausch gleich das Zweimassenschwungrad mit erneuern, da die Federn die im Schwungrad sitzen (Torsionsdämpfung) mit steigender Kilometerleistung ausleiern.
Es können aber auch Motorlager oder Gummilager an der Hinterachse defekt sein. Das musst du erstmal prüfen. Beim Diesel sind natürlich durch das höhere Drehmoment, stärkere Kräfte am arbeiten.
Ist dein Auto älter (mehr als 8 Jahre) kannst du Sicherheit einige Gummilager erneuern.
MFG. Snoopy 500
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Nur zur Info. Mein Auto ist 4 Monate alt und hat 8000 km drauf. Gibts nicht mehrere mit diesem Problem? Wenn es mehr gibt mit diesen Problem, bitte schreiben, weil ich das Bmw zeigen will. Ich lass mich mit der Antwort von Bmw ( das sei normal) nicht abspeisen).
Gruss Freak
servus,
das kupplungsrupfen war ein bekanntes problem bei bmw und den n47-motoren. für die e89x-baureihen (e8x, e9x) gab es hierfür sogar mal eine softwaremaßnahme anfahrdrehzalerhöhung. ich weiss jetzt aber leider nicht mehr, ob diese maßnahme auf einen bauzeitraum der fahrzeuge begrenzt war/ist.
durch die maßnahme wurde automatisch die drehzahl beim anfahren erhöht. sprich mal den freundlichen darauf an. es gab hierzu sogar schon einmal eine (aktuell oder veraltete, dass weiß ich leider nicht) puma maßnahme 17408821...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
es gab hierzu sogar schon einmal eine (aktuell oder veraltete, dass weiß ich leider nicht) puma maßnahme 17408821...
was ist denn eine Puma Maßnahme?
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
servus,
puma ist für vertragshändler ein onlinetool, mit dem der händler bei problemen mit einem fahrzeug direkt mit dem technischen support der bmw ag in münchen kommunizieren kann. wird beim technischen support ein fehler mehrmals aus den märkten zurückgemeldet werden derartige fehlerfälle in die ursachenanalyse der ag eingesteuert und in den entwicklungsfachabteilungen wird an den gegenmassnahmen getüftelt. diese lösungen werden dann in form einer puma-maßnahme weltweit (unter angabe der nummer) für alle bmw-händler abrufbar...
grüße
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1 Beitrag
Hallo,
im Mai 2006 erwarb ich einen E91, 318i touring und damit, wie sich kurze Zeit später herausstellte, ein technisches Problem, das bis heute nicht behoben werden konnte.
Schon frühzeitig zeigte sich beim Anfahren, dass die Kupplung (kalt) gelegentlich rupfte, also dann ein ruckfreies Anfahren nicht möglich war. Daher wurde noch in 2006 bei einer Laufleistung von ca. 7.500 km in Absprache mit der BMW AG die Kupplung getauscht.
Nach kurzer Zeit war jedoch der gleiche Mangel erneut zu beanstanden. Auf Anraten eines Serviceberaters des Autohauses wurde dieses Verhalten über einen längeren Zeitraum beobachtet, ohne eine erneute Reparatur zu veranlassen. Man ging davon aus, dass das gelegentliche Kupplungsrupfen ohne weiteres Zutun nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr auftritt.
Da aber das Gegenteil der Fall war und die Auswirkungen des Mangels sich häuften, hatte ich dann im Mai 2007 erneut um Mangelbehebung gebeten.
Daraufhin wurde vom Servicefachmann wiederum nach Rücksprache mit der BMW AG als weiterer Reparaturversuch ein so genanntes Einschleifen der Kupplung bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h unternommen.
Bei einer Laufleistung von ca. 14.000 km zeigte sich deutlich, dass auch diese Maßnahme keine Abhilfe schaffte.
Im September 2007 fand ein erneuter Tausch der Kupplungsscheibe und zusätzlich des Schwungrades statt. Danach trat das Rupfen der Kupplung zwar nur noch in größeren Zeit-abständen auf, es war jedoch festzustellen, dass der Mangel noch immer nicht gänzlich behoben war.
Im Oktober 2007 wurde der Sachverhalt vom Autohaus einem Außendienst-Ingenieur der BMW AG vorgetragen. Bei einer Probefahrt funktionierte jedoch die Kupplung nach Aussage des Autohauses ohne Beanstandung. Ein Hinweis auf mögliche Ursachen des gelegentlichen Kupplungsrupfens wurde mir nicht gegeben. Ein Servicemitarbeiter des Autohauses gab lediglich den Rat, durch „forschere“ Fahrweise eine Verbesserung der Kupplungsfunktion zu erreichen.
Inzwischen hat das Fahrzeuges eine Laufleistung von ca. 65.000 km.
Es ist festzustellen, dass eine Verbesserung nicht eingetreten ist.
Nach wie vor rupft beim Anfahren gelegentlich die Kupplung und dies dann in unterschiedlicher Ausprägung. Der Effekt tritt ggf. mehrmals hintereinander auf, dann aber auch über einen längeren Zeitraum gar nicht.
Diese Unregelmäßigkeit verhinderte weitere Aktivitäten gegenüber dem Lieferanten.
Ein Gutachter hätte ggf. ein paar Tage mit dem Fahrzeug fahren müssen, um die beschriebenen Effekte wahrzunehmen.
Ob weitere Ursachen für eine rupfende Kupplung in Betracht kommen, wie z. B. defektes Motor- und Getriebelager oder nicht zur Getrieb-Antriebswelle fluchtende Kurbelwelle, ist mir nicht bekannt.
Man fragt sich, ob diese Automarke noch empfohlen werden kann?
Da hat sich nix geändert!
Handbremse ziehen..... zweiten Gang rein.....Drehzahl auf ca. 4000 U7min.
......und Kupplung loslassen wie bei der Anfahrt eines Kavalierstart´s....bis der Motor aus ist.....
und Du hast 10k km Ruhe.
Gruß
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Mitglied seit: 12.03.2008
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Hallo,
na mal jemand der auf meine Frage antwortet. Das mit Update usw wurde alles schon gemacht. Jetzt bekomm ich eine neu Kupplung. Der Servicemeister meinte aber das daß Problem wieder kommt. Darauf antwortete ich,das er so lange eine neue Kupplung rein macht bis das Problem behoben ist. Ich geb nicht 47000 Euro für so eine Kiste aus wo das Problem normal ist. Darauf hatte er nur noch geschaut und keinen Ton gesagt. Also lasst es euch nicht gefallen. Am besten ist das Kupplungsrupfen so vorzuführen. Richtig heisser Motor (mindestens 40 km Autobahnfahrt) Klimaanlage an, damit der Motor noch ein wenig mehr leisten muss und am besten sitzen hinten noch zwei Leute drin. Ich muss viel am Berg weg fahren und da ist es am schlimmsten. Versucht es mal.
Gruss freak
Mitglied seit: 07.10.2011
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1 Beitrag
Hallo freak10,
da ja mein Fahrzeug bei einem km-Stand von ca. 15.000 bereits die dritte Kupplung hatte und zudem in meinem Fall das Rupfen nicht ständig auftritt, war ein erneuter Tausch nicht ohne weiteres durchsetzbar.
Für mich stellt sich die Frage, ob tatsächlich davon auszugehen ist, dass so viele Kupplungsscheiben und Schwungräder (schon als Neuteile) defekt sind? Ich bin kein Kfz-Meister oder Maschinenbauingenieur. Insofern ist mir nicht bekannt, welche Ursachen es noch geben kann. Was ist, wenn die hydraulische Betätigung der Kupplung nicht zuverlässlich funktioniert?
Wenn es sich um BMW spez. Problem handelt, stellt sich die Frage, an welchen Stellen die BMW-Konstruktion von der anderer Hersteller abweicht.
Mein Eindruck ist der, dass die Werkstätten die Teile tauschen, die vom Hersteller als Garantieleistung frei gegebén wurden, statt das Gesamtsystem Kupplung oder gar Antriebsstrang umfassend zu überprüfen.
Gruß
wb850
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Zitat:
Handbremse ziehen..... zweiten Gang rein.....Drehzahl auf ca. 4000 U7min.
......und Kupplung loslassen wie bei der Anfahrt eines Kavalierstart´s....bis der Motor aus ist.....
und Du hast 10k km Ruhe.
das hätte ich bitte gerne erklärt...
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
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Mitglied seit: 29.08.2009
Lengerich
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Das bedeutet, dass wenn du die Kupplung ordentlich belastest, das Problem mehr oder weniger sich von alleine erledigt.
Ich fahre auch einen F30 320d Baujahr 2013 und ich habe das Problem beim kaltem Motor festgestellt. Wenn du die Kupplung zum Arbeiten bringst, hast du das Problem nicht mehr.
Da hat sich nix geändert!
Handbremse ziehen..... zweiten Gang rein.....Drehzahl auf ca. 4000 U7min.
......und Kupplung loslassen wie bei der Anfahrt eines Kavalierstart´s....bis der Motor aus ist.....
und Du hast 10k km Ruhe.
(Zitat von: Gas Guzzler)
Ich hab das gestern, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe ausprobiert und bin auch heute morgen noch völlig überrascht wie stark sich das Schaltverhalten gebessert hat.
Mfg Alex
Edit: also ganz genau so hab ich es nicht gemacht, sondern das ganze ein wenig abgewandelt.
Ich hab im stand den zweiten Gang rein gemacht, Handbremse gezogen und Bremspedal getreten (muss man nicht ) und anschließend ganz, ganz langsam ausgekuppelt, bis der Motor abstirbt.
Auf den Kavalierstart hatte ich nicht so die große Lust.
Bearbeitet von: Schalltherapie am 21.04.2016 um 05:42:48
Wieviel Gas hast du dabei gegeben?
Der linke Fuß war mit der kupplung beschäftigt und der rechte mit der bremse...
Ich behaupte jetzt mal garnicht mal so viel 😄
Ich hab halt extrem langsam ausgekuppelt. Natürlich wird dadurch lange nicht das erreicht, wie wenn ich 4000u/min drauf hab. Aber der unterschied zu vorher ist spürbar.
Mfg Alex
Ich habe es gerade 3x hintereinander versucht, leider keine große Verbesserung spürbar, nur des es beim starten immer so leichte klingelnde quietschende Nebengeräusche gibt.😕
Hast du es mal mit einer höheren Drehzahl versucht? Du musst ja nicht gleich auf die 4000 gehen...
Mfg Alex
Beides, mit erhöhter Drehzahl und im Leerlauf.
Dann weiß ich auch keinen Rat mehr für dich 😑
Mfg Alex
Update: Habe es Gestern nochmal probiert und die Kupplung ganz langsam kommen lassen. Es ist jetzt eine deutliche Besserung spürbar, aber die Kupplung kommt doch erst recht spät. Das ist doch auch nicht normal, oder?