E36 7/97 ZV Beifahr sperrt nicht ....UPDATE
Vielleicht kannst du mit einem Spiegel reinschauen. bzw mit einer Endoskop Kamera.
Der Stellmotor betätigt ja nur den Schlossriegel. Den solltest eigentlich dann aufbekommen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 7/97 ZV Beifahr sperrt nicht ....UPDATE"!
Gruß
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hmm.........
ich habe mit einem Spiegel reingesehen und aber nicht wirklich was sehen können.
Habe auch mit voller Kraft am Stecker gezogen aber der ging nicht ab.
Dann habe ich am Stecker auf Durchgang gemessen = Ok.
Fremdstrom anghängt aber Motor machte keinen Zucker )-:
soweit ich gesehen habe muss auf jeden Fall die Scheibe raus damit ich iwie da ran komme = ok
nur wie bekomme ich die Tür auf wenn der Motor auf "ZU" steht. (soweit ich gesehen habe ist der Motor ja mit dem Drehfallenschloß mitverschraubt)
so eine schxxxxxxx )-:
LG Phil
PS: Man muss doch iwie mechanisch die Türe aufbekommen ?!
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hat keiner eine Idee wie ich die Türe aufbekomme?
Das kann ja nicht sein )-:
Bitte helft mir!
Vielen Dank!
LG Philipp
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Ruf doch mal beim Zitta in Perchtolsdorf an. Vielleicht kann dir dort ein Mechaniker helfen.
bzw schreib mal den "AIRBORNE" an. Der sollte das auch wissen.
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Zitat:
Ruf doch mal beim Zitta in Perchtolsdorf an. Vielleicht kann dir dort ein Mechaniker helfen.
bzw schreib mal den "AIRBORNE" an. Der sollte das auch wissen.
(Zitat von: E36-320i)
Danke für den Tipp Gerald ;-)
ZITTA ist dann mein letzter Ausweg )-:
A propos ZITTA: weisst du ob dort ein Mechaniker ist der noch Ahnung hat von E36? Denzel Wien, 1060, ist da nicht sehr sattelfest wie ich erst festgestellt habe und beim Denzel Wien bekommst auch meistens nur dämliche Antworten )-:
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Beim Zitta kenn ich nur den Willi flüchtig. Hab ihn aber schon 1-2 Jahre nicht mehr gesehen der ist aus meiner Ex Schrauber Halle. Auf den E30+E36 kenn er sich echt gut aus.
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so weiter gehts:
Ich habe die Türe aufbekommen ...... ;-)
den Stecker am Stellmotor kann man auf der linken Seite entriegeln und dann abziehen. (saß sehr fest, mit etwas Wackeln, Drücken und Ziehen ist er abgegangen)
Der Stellmotor ist nur geclipst. Sprich mit 2 langen Schraubendrehern konnte ich den Stellmotor ausclipsen (oben die Befestigung und am Gestänge ebenfalls)
Danach konnte ich manuell die Türe entriegeln.
Ich vernute stark das der Stellmotor schuld ist da er sich bei Fremdstrom nicht bewegt. Werde das aber nochmal testen um sicherzugehen.
Nachdem jetzt ja alles "frei" ist, gottseidank, überlege ich den Microschalter auch zu tauschen. Kosten sind ja keine Welt und es macht Sinn, denke ich
==> nur wo sitzt der genau ? Die Explosionszeichnung hilft mir da recht wenig. )-: Habe auch mit einem kleinen Spiegel in die Türe gesehen aber leider nichts entdecken können )-:
(so wie es aussieht sollte man den Rest bei eingebauter Scheibe schaffen können - ich werde wieder berichten)
Danke und LG
Philipp
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weiss jemand wo der Microschalter sitzt?
Danke + LG
Phil
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so:
ich habe gestern ewig meine Türe begutachtet und ich bin der Meinung das es KEINEN Microschalter gibt. (im ETK steht explizit eine Teilenummer)
Am Stellmotor selber ist so ein kleines schwarzes Ding drann. Könnte der Microschalter sein aber der sieht nicht aus als wäre "normal" zu tauschen.
1) Könnte es sein da meine ZV mit FFB orig. ab Werk ist, 7/ 97 KEIN SCHLOSS auf BEIFAHRERSEITE vorhanden, das ich deswegen keinen Microschalter habe?
2) Ich habe den Stellmotor an einen Trafo mit einstellbarer Spannung gehängt und da er sich bewegt hat dann wieder an die ZV gehängt. Sprich Motor "dreht" in beide Richtungen allerdings bleibt der dann in der jeweiligen Stellung hängen.
==> Motor defekt?
==> oder Fehler woanders suchen? (Kabeln ZV Modul o.ä.)
was mich iwie noch immer stört ist das im Kabelbaum Heckklappe die Kabeln weiss + blau erst repariert wurden. Extra nochmal vor und nach der Lötstelle auf Durchgang gemessen = passt, auch dreht der motor in beide Richtungen ==> was meint ihr? zufall ?
Danke + LG
Phil
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Kannst den Stellmotor noch weiter zerlegen. eventuell ist der verdreckt oder innen verbogen wenn er sich so bewegt.
Hast du nicht geschrieben er bewegt sich nicht wenn du im eingebauten zustand strom drauf gibst?
Eventuell ist der Stecker hinüber
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Zitat:
Kannst den Stellmotor noch weiter zerlegen. eventuell ist der verdreckt oder innen verbogen wenn er sich so bewegt.
Hast du nicht geschrieben er bewegt sich nicht wenn du im eingebauten zustand strom drauf gibst?
Eventuell ist der Stecker hinüber
(Zitat von: E36-320i)
Hallo,
ja, hatte ich ...... iim WE-Haus nur einen alten Trafo. Da gab er keinen Muckser von sich.
Habe mir das jetzt daheim nochmal angesehen, zerlegt, und dabei einen besseren Trafo verwendet - sprich wo man die Spannung genau einstellen kann und da bewegt er sich in die jeweilige Richtung und bleibt dann aber in der Stellung hängen.
per drücken der FFB (in beide Richtungen) liegen jeweils knapp 3 Volt an aber er fährt eben nur 1 x in eine Richtung.
Ich würde ja gerne mal den Microschalter testen / anschauen bevor ich einen Ersatzteil kaufen gehe wie den Stellmotor aber da ich nicht weiss ob es denn überhaupt gibt ?!
im übrigen ist das eine ganz tolle Fummelei im Bereich des Stellmotors und dem Gestänge )-:
LG Phil
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UPDATE ......
ich habe mir bei BMW einen neuen Stellmotor besorgt (83 Euro, einzeln kaufbar also nicht nur paarweise) und verbaut. War sehr fummelig aber wenn man das Drehfallenschloß löst sowie das Gestänge, soweit wie es geht, aushängt hat man etwas Platz.
* mit dem neuen Motor funzt aber die ZV auch nicht )-:
habe gemessen per drücken FFB ==> in beide Richtungen liegen 12 V an !!! Defekt?
* weiters habe ich bemerkt das mit stecken des Schlüssels (Heckklappe oder Fahrerseite) die Beifahrertüre NICHT mitgesperrt wird.
Also es passiert weder per FFB noch per stecken des Schlüssels.
Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen kann / soll ? Ich habe schon einiges in der SUFU gelesen aber leider nicht wirklich was passendes gefunden )-:
Ich denke das man das ZKE Modul (nehme mal an das ich bei meinem 7/97er kein ZV Modul habe - Hanfschuhfach) ausschliessen kann ..... was meint ihr ?
Kabelbaum Heckklappe erneut gemessen. bei 2 reparierten Kabeln (blau + weiss) funzt der Durchgang vor und nach der Lötstelle. Alle anderen Kabeln sind intakt. Zumindest soweit wie ich sie sehen kann. Sicherungen auch alle ok.
===> bin quasi ratlos.
Danke + LG
Phil
Edit: Das Rätsel vom Microschalter habe ich auch noch immer nicht lösen können. Weiss nun jemand ob ich einen habe und wo der sitzt?
Bearbeitet von: philipp080778 am 14.11.2011 um 11:13:48
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UPDATE und Zusammenfassung .....
* neuer Stellmotor sitzt richtig am Gestänge und funktioniert mit Fremdspannung. Auf allen 3 Kabeln, Beifahrerseite, liegt Strom an aber per drücken FFB (12 Volt) bewegt sich der Motor nicht. )-: (offensichtlich ist auch der "alte Motor" funktionstüchtig) )-:
* Kabelbaum in der Heckklappe = OK
* Stecker bei Kofferraumschloß = OK
* alle Sicherungen (Nr. 7,35,43) = OK (sicherheitshalber gegen neue getauscht)
* per Schlüssel, Fahrerseite bzw. Heckklappe, sperrt das Auto diese beiden Türen aber NICHT die Beifahrerseite. Das gleich passiert per drücken der FFB.
Leute wo soll ich den noch suchen? ZKE?
Macht das überhaupt sinn da ja Strom auf der Beifahrerseite anliegt punkto ZKE?
Masseschluß? aber wo?
Bin echt für jeden Input dankbar da ich keine ahnung habe wo ich noch suchen kann / soll.
Kann man die ZKE iwie überprüfen / messen?
Lieben Gruss
Philipp
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Also liegt der Fehler wahrscheindlich in der Zuleitung vom STG zur Türe oder im STG selber, wenn es sich nur auf die Beifahrer Türe beschränkt.
Mach die Türe ganz auf da ist der Stecker vom Türkabelbaum im Türfalz.
Sind glaub ich 2 6er oder 8er Sechskantschrauben. Dreh die raus dann kannst den Stecker abziehen.
Dann such dir die richtigen Pins für den Stellmotor raus und gib Saft drauf. Wenn sich der Motor dann bewegt weisst schon mal es kommt dort ein Signal an und der Türkabelbaum ist OK.
Ich denke das der Fehler auch im Stecker liegen kann. Wenn dort Wasser rein gekommen ist und die Kabel oder Stecker Pins oxidiert sind. Könnte es erklären warum es eine Zeitlang Sporadisch gegangen ist. Wenn es daran nicht liegt kannst den Weg zurück zum bis zum ZKE bzw ZV zurück verfolgen.
Oder Mess mal die spannung die vom ZKE impuls zur Türe geht ansoinst bleibt dir nur noch übrig das STG auszubauen n ddie Leitungen durchmessen. Dann weisst das das STG einen Weg hat.
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Hallo,
Ja, das waren eh auch schon meine Gedanken..........
Wie komme ich denn an das Steuergerät ran? einfach Handschuhfach abbauen und dann dahinter?
Danke und LG
Philipp
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ja dahinter sollte das STG sein. bevor du das alles zerlegst schau dir mal den Stecker in der Türe an.
Wenn es daran liegt ersparst du dir die fummelei mit dem Handschuhfach.
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Zitat:
ja dahinter sollte das STG sein. bevor du das alles zerlegst schau dir mal den Stecker in der Türe an.
Wenn es daran liegt ersparst du dir die fummelei mit dem Handschuhfach.
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Danke!
Leider hat der Stecker keinen defekt.
Werde mir mal das Kabel von der Türe zum Steuergerät ansehen bzw. messen ....
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Mist das ist dann dumm. Dann bleibt dir leider nix anderes über als die Kabel bin zum Stg zurück zu verfolgen. Hast die Pin belegung vom STG?
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ja, sieht so aus )-:
ich hoffe das die im Schaltplan zu finden ist ==> muss erst schauen.
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ja klar. meld dich einfach wennst was brauchst. lg
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