Welches Baujahr ist Dein 320d ? Der 150 PS oder der (alte) mit 136 ?
Beim 150-er ist er tatsächlich unter dem Fahrerstiz, aber von UNTEN AUSSEN zu tauschen.
Ohne Bühne/Rampe kommtman schlecht ran, es müssen auch Teile der Unterbodenverkleidung ab, um ranzukommen.
Danach ist es recht einfach und simpel, falls Du Dich jedoch zu "glatt" oder lahm anstellst ... saust Du Dich schön ein ... so wie ich leider :-)
Nein im Ernst, ist recht einfach, wie der Tausch einer Füllerpatrone ... aber versuche es bitte NICHT mit einem Wagenheber ... man kommt blöd ran, und sicher stehen tut der Wagen so auch nicht ... selbst mit einem Rangierheber ist es mühevoll.
Also ... Verkleidung ab (in Fahrtrichung links, ca. unter dem Fahrersitz)
Schlauchklemmen vorn und hinten lösen ...
zügig den alten raus, den neuen rein ... bei mir lagen Schutzkappen beim neuen dabei ... damit kann man gut die Öffnungen am alten Filter verschliessen ... und verhindert somit das Ausflaufen ...
danach Schellen wieder ran ... fest, aber nicht ZU FEST anzeihen ... Verkleidung wieder ran ... und gut ... der Filter selber liegt in einer Art Schaumstoffhalterung ... das Verhindert das Anschlagen am Rahmen ...
DANACH ... erstmal nur Zündung an ... NICHT Starten ... Du hörst das Summen der Dieselpumpe ... so wird der Filter "geflutet" und die Dieselleitung entlüftet ... das dauert ein wenig ... ca. 20 - 30 Sekunden. Zündung aus ... nochmal an ... jetzt sollte das Summen leiser und ganz vorbei sein ... dann kannste Starten ... und fertig.
Hoffe das hilft Dir.
Rene`