Blaue Wolke beim Starten des halbwarmen Motor
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Hallo zusammen,
mein 328i hat jetzt bald 200.000 km, ist also gut eingefahren :-)
Seit einigen Monaten bläst er beim Starten manchmal eine ziemlich grosse blaue Wolke hinten raus. Aber nur wenn der Motor etwa 2-5h gestanden hat, je nach Aussen-Temperatur. Wenn der Motor kalt ist, oder wenn er nur kurz gestanden hat ist nicht zu sehen. Ein Ölgeruch ist aber wahrnehmbar.
ASU war kein Problem.
Der Ölverbrauch liegt bei einem Liter pro 1000km.
Jetzt die Frage: kennt ihr solche Erscheinungen? Wo könnte die Ursache liegen?
Danke für Tipps
viele Grüße
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Hallo Charly54,
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Gruß
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Das wird wohl an defekten Ventilschaftdichtungen liegen. 1 Liter Öl auf 1000 km ist schon eine Menge.
1 litr auf 1000 ist schon sehr heavy....
Schaftdichtungen klingt gut bzw nicht gut...
Was fährst du denn für nen Öl und welche Wechselintervalle ?
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Zitat:
1 litr auf 1000 ist schon sehr heavy....
Schaftdichtungen klingt gut bzw nicht gut...
Was fährst du denn für nen Öl und welche Wechselintervalle ?
(Zitat von: Serial-Thriller)
Meistens habe ich Castrol drin. Da gibts so ne Sorte "für Motoren über 100.000km".
10W-40. Gewechselt habe ich immer, wenn mir die Anzeige das gesagt hat. Natürlich mit Filter.
In der Anfangszeit hatte ich mal den hohen Verbrauch moniert. Man hat den Verbrauch gemessen und kam auf 0,7 Liter, was als "noch normal" bezeichnet wurde.
ohnen ölkrieg anzetteln zu wollen... aber du könntest beim nächsten Wechsel mal auf nen vollsynthehtic
gehen... 5w-40 oder 0w-40... das Beliebteste Öl dürfte wohl das Mobil1 "New Life" sein... aber kann auch
von nem anderen Hersteller sein, der BMW Freigabe gibt.
Hatte vor 6 jahren bei meinem M43 die erfahrung gemacht.. 10w-40 Shell helix = 0,5ltr auf 1000km und
das bei stadtverkehr... dann ne Spühlung gemacht und auf 5w-40 von Motul vollsynthehtic gewechselt...
dann war es knapp 1 Liter auf 14.000km..also quasi genau zwischen den Wechselintervallen 1 Liter nachgefüllt. Zudem lief der wagen viel ruhiger und war blitzeblank unterm Ventildeckel...
Bevor du dann nu eh früher oder später an die schaftdichtungen musst..wäre das noch ne möglichkeit.
Würde sich empfehlen dann auch gleich beim vollsynthehtic zu bleiben...
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6 Beiträge
Zitat:
ohnen ölkrieg anzetteln zu wollen... aber du könntest beim nächsten Wechsel mal auf nen vollsynthehtic
gehen... 5w-40 oder 0w-40... das Beliebteste Öl dürfte wohl das Mobil1 "New Life" sein... aber kann auch
von nem anderen Hersteller sein, der BMW Freigabe gibt.
Bevor du dann nu eh früher oder später an die schaftdichtungen musst..wäre das noch ne möglichkeit.
Würde sich empfehlen dann auch gleich beim vollsynthehtic zu bleiben...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass ich das mache. Ist schon paar Jahre her, als ich mal dem Wagen was gutes tun wollte und synt. Öl benutzt habe. In dieser Zeit hat es hinten die ganze Zeit ziemlich stark geraucht, bis ich wieder die "normale" Plürre genommen habe. Ich weiss dass das ein Reinigungseffekt gewesen sein kann, aber das war mir doch zu heftig...
Grüße
Karl-Heinz
Mal Kompression messen ob er noch gleichmässig Druck hat.
Ein Liter ist ja "offiziell" im Rahmen auf 1000 km. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.
Schon mal die Druckdose von der Ventildeckelentlüftung unter Ansaugbrücke kontrolliert.
Das war bei meinem 320er mal zu. Da hat er auch gequalmt am Anfang.
Gereinigt dann passte es.
Zitat:
Mal Kompression messen ob er noch gleichmässig Druck hat.
Ein Liter ist ja "offiziell" im Rahmen auf 1000 km. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.
Schon mal die Druckdose von der Ventildeckelentlüftung unter Ansaugbrücke kontrolliert.
Das war bei meinem 320er mal zu. Da hat er auch gequalmt am Anfang.
Gereinigt dann passte es.
(Zitat von: MStyle)
Das interessiert mich auch, wie diese Druckdose kontrolliert wird. Man zieht also den Schlauch vorne oben ab und dann macht man was? Reinpusten? Muß man da was blubbern hören?
Mitglied seit: 11.08.2009
eppelborn
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61 Beiträge
Moin, also 1 Liter Oel auf 1000 Kilometer ist laut betriebsanleitung ( und BMW ) noch im Rahmen. Mein 325 i cabrio bj. 94 nimmt sich auch gut nen halben Liter auf 1000 km.Ist bei jeden verschieden. ich hatte auch schon nen 320i , da musste ich erst nach 3000 km nen halben Liter nachschütten. Lass einfach mal deine zylinder abdrücken (wegen dem bläuen). mfg....
HAllo,
Nur mal so , also 200 TKM , ist schon ne menge für manche bauteile gerade wenn der MOTOR NICHT immer mit Synthetic öl gefahren wurde ......
( Absoluter schwachsinn das teilsynth oder mineralisch gut für den motor ist, das erzählen nur leute die ihr geld damit verdienen motoren zu revidiern !)
Meinen motor den ich gerade zerlegt und wieder zusammen gebaut habe , hatte " nur " 167 TKM runter , aber mit schlechtem öl, ( viele rechnungen von ATU vom vorbesitzer ) er hatte einen verbrauch , von bis zu 1 L / 1000 km ......
Und einen haufen ÖL kohle im gesamten KW gehäuse, kopf , in den kolbenringnuten etc
Ich dachte es wären nur die schaftdichtungen , allerdings waren es auch die Führungen , was bedeutet einmal kopf überarbeiten , daraus folgte dann kolben vermessen , dann halt noch den motor neu lagern , und schwubs waren 2500 € fort .........
Ein AT motor kostet ca 3900 € bei BMW , ein short block leider auch ca 2800 € ...( da fehlt dann der dichte kopf noch ....
Nur kopf machen und auf den alten Block ist auch mupitz , da dann der Obere teil des Motor schön dicht ist , und evtl der verbrennungsdruck als Blow by ins KG geht, weil die Ringe , oder auch bei 20000 tkm die Kolben nicht mehr so ihre Neuform haben ....
Und irgendein motor mit angeblich 80 -10000 tkm der auch zwischen 1900 und 2500 € kosten dürfte einbauen ? , was aber auch ein risiko darstellt da der von innen genauso aussehen kann wie mein eigener war kein Option mehr , da selbst eine Motor garantie , nur augenwischerei ist, da diese nur bei groben schäden wirkt , und nicht bei evtl auch vorhanden Öl verbrauch durch verschleiss ........ gerade motoren die erst in 15 jahren 80 tkm , gefahren wurden , können unter umständen motoren mit Kurzstrecken / kaltstart verschleiss sein Ölverdünnung durch anfettung ! , was auch nix bringt.
soweit ,
zum Thema nur die Ventilschaft dichtungen , der Motorenbauer der den Kopf gemacht hat , sagte mir auch das bei den M52 mit Alublock häufig die Kolbenringe grund für den Ölverbrauch sind , was ich nach dem Ausbau auch bestätigen kann !
Die sprüche bei einem Ölverbrauch von einem 3/4 L - 1l öl nur schaftdichtunge würde ich mal ins land der Wunschträume verbannen! ( Hab ich auch mal glauben wollen ! )
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 09.08.2011 um 07:53:34
Da gebe ich Pat recht. Bei übermäßigem Ölverbrauch sollten zwingend die Kolbenringe und Schaftdichtungen gewechselt werden.
Das Mobil1 0W40 fahre ich auch in beiden Autos. Ölverbrauch geht gegen Null, obwohl ich dem Motor nichts schenke. Regelmäßige Motorwartung und Kontrolle vorrausgesetzt. Hat jetzt auch schon 190tkm runter.
Ein defekter Ölabscheider oder Motorentlüftung könnte auch noch die Ursache sein. Würde diese Sachen als erstes checken.
Dazu mal nach nem Beitrag von SIGGIE36 suchen.
Der hat dort ne schöne bebilderte Anleitung gemacht. Bei Ihm war das symphtom zwar nicht
Ölverbrauch sondern einfach ein unrunder Lauf und träges ansprechverhalten.. aber prüfen
kann man trozdem.
Zitat:
Zitat:
Mal Kompression messen ob er noch gleichmässig Druck hat.
Ein Liter ist ja "offiziell" im Rahmen auf 1000 km. Meiner Meinung nach stimmt da was nicht.
Schon mal die Druckdose von der Ventildeckelentlüftung unter Ansaugbrücke kontrolliert.
Das war bei meinem 320er mal zu. Da hat er auch gequalmt am Anfang.
Gereinigt dann passte es.
(Zitat von: MStyle)
Das interessiert mich auch, wie diese Druckdose kontrolliert wird. Man zieht also den Schlauch vorne oben ab und dann macht man was? Reinpusten? Muß man da was blubbern hören?
(Zitat von: jospi69)
Dass er blauen Rauch herausblöckert kann auch daran liegen dass der Ölabscheider dicht bzw. defekt ist und gewechselt werden sollte.
BMW ///M