Zitat:
mich würde mal interessieren ob das problem mit dem LMM ausbleibt wenn man den filter vorher auswäscht... somit wäre ja das öl raus was den LMM beschädigt
(Zitat von: th3_blacky)
In Bezug auf Austauschfilter ist es so dass das Öl ja bewusst aufgetragen wird und auch bei Auslieferung der Austauschfilter meist bereits aufgebracht ist weil durch das Öl eine Oberfläche geschaffen werden soll, die Schmutz und Partikel anzieht und festhält, gerade damit diese nicht in den weiteren Motorbereich gelangen!
In dem Sinne sollte man vor allem wohl darauf achten dass der Luftfilter nicht vor Öl trieft, sondern nur eine Dünne fläche aufgetragen ist.
Bei K&N weiß man allerdings wohl was man tut, ich persönlich halte das Gerücht mit dem Öl und den LLM zumindest bei den Marken-Austauschfiltern wie K&N für Kokolores.
Ich kenne das jedenfalls als reine Urban Myth und habe weder in der Werkstatt noch auf offiziellen Seiten vom TÜV o.ä. von solchen Fällen gehört.
Und die LLM gehen bei BMW und anderen Marken nunmal generell ab und zu kaputt, aus der Tatsache dass ein Austauschfilter eingebaut war zu schließen dass dieser Schuld sein muss halte ich daher für weit hergeholt.
Wie gesagt wer fachliche Quellen wie Werkstätten, Institute, Studien oder TÜV/Dekra o.ä. hat der kann mich gern davon überzeugen dass dieses Gerücht stimmt, ansonsten halte ich es weiterhin für eine Urban Legende die man regelmäßig von Laien in irgendwelchen Autoforen zu lesen bekommt.
Und selbst wenn es solche Fälle geben sollte dann kann es auch sein dass jemand da seinen Luftfilter selbst gereinigt hat und wieder mit Öl benetzen wollte und dabei das falsche Öl genommen oder zuviel davon aufgetragen hat.
Wie gesagt es geht hier um diese Austauschfiltermatten von K&N und ausdrücklich NICHT um offene Sportluftfilter wie die bekannten im "Pilzformat" usw.