longlife 98 oder 04 für 1999er 318i vorgeschrieben
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hey leute ich geh heute öl wechseln nun weiss ich nicht ob ich ein longlife 98 oder longlife 04 nehmen muss ??? danke im vorraus 318i bj99 m43
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.06.2011 um 12:33:47
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Hallo 3er ciko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "longlife 98 oder 04 für 1999er 318i vorgeschrieben"!
Gruß
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Na denk mal nach:
Du hast einen 99er, d.h. damals kann es ja noch nicht das LL.01 gegeben haben.
Zudem ist ja dein Motor technischer Stand 98(streng genommen minimal älter).
Es schadet allerdings nicht wenn du ein LL-01 Öl oder gar ein LL-04 Öl reinkippst.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ich hab hier gelesen, dass die 01er-Öle bessere Additiv-Pakete haben, als die 98er und gute 98er von den Herstellern durch 01er-Öle abgelöst wurden. 04er-Öle haben angeblich schlechtere Additiv-Pakete, weil sie Kompromisse für neuere Abgasvorschriften eingehen mussten.
Von dem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, würde ich immer zu einem 01er-Öl greifen, wenn kein 04er vorgeschrieben ist. 98er passt bei dir aber auch.
Allgemein gilt: Sowas sollte man auch durch Lesen der Betriebsanleitung rausfinden können!
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Zitat:
Ich hab hier gelesen, dass die 01er-Öle bessere Additiv-Pakete haben, als die 98er und gute 98er von den Herstellern durch 01er-Öle abgelöst wurden. 04er-Öle haben angeblich schlechtere Additiv-Pakete, weil sie Kompromisse für neuere Abgasvorschriften eingehen mussten.
Von dem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, würde ich immer zu einem 01er-Öl greifen, wenn kein 04er vorgeschrieben ist. 98er passt bei dir aber auch.
Allgemein gilt: Sowas sollte man auch durch Lesen der Betriebsanleitung rausfinden können!
(Zitat von: J.R.)
reinkippen kann ich alle ;) was aber für mein motor gut ist wollte ich wissen also J.R ist für 01 ... ich glaube den nehme ich auch wenn du meinst das er gut ist für ein 318er kannst du mir auch sagen welche marke ich nehmen soll ...mobil , liqui moly oder castrol `???? eins von den drei =))
Das ist eine Glaubenssache, um nicht zu sagen ein Glaubenskrieg.
Ich bin nach vielem lesen und nochmals lesen von diversen Öl-Threads (Stichwort "Sterndoktor" bei motor-talk (
klick)) beim New Life 0w40 von Mobil1 gelandet. Höre immer wieder gutes davon und die Diskussionen, ob das nun echt vollsynthetisch ist, oder eine Mogelpackung, sind mir egal. Ist aber nur meine persönliche Meinung, im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
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Zitat:
Das ist eine Glaubenssache, um nicht zu sagen ein Glaubenskrieg.
Ich bin nach vielem lesen und nochmals lesen von diversen Öl-Threads (Stichwort "Sterndoktor" bei motor-talk (klick)) beim New Life 0w40 von Mobil1 gelandet. Höre immer wieder gutes davon und die Diskussionen, ob das nun echt vollsynthetisch ist, oder eine Mogelpackung, sind mir egal. Ist aber nur meine persönliche Meinung, im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
(Zitat von: J.R.)
ich geh in den supermarkt und hol mir ein 5w40 longlife 01 marke ist mir egal überall hört man was anderes =))
Warum sollte man LL-98 reinkippen? ... diese Öle sind schon längst technologisch überholt.
Ihr fahrt doch auch keine Opel Astra von 1995 nur weil man damit auch von A nach B kommt. Nein, es muss ein BMW sein.
Also hopp, da komm LL-01 rein und kein LL-98.
Und wegen LL-04: Das ist im Additivpaket stark reglementiert um die DPF von Dieseln nicht zu schnell zusetzen zu lassen.
Bei Saugbenzinern ist das egal, da geht der Ruß durch Ölverbrennung direkt mit dem Abgas raus und gut is.
Weiterhin gibt BMW selbst an, dass LL-04-Öle nur "zweite Wahl" sind und bevorzugt LL-01-Öl in den Ottomotoren verwendet werden soll.
Daher: Ein 0W-40 LL-01 ist ein sehr gute Wahl.
Gruß, Frank
Zitat:
Warum sollte man LL-98 reinkippen? ... diese Öle sind schon längst technologisch überholt.
.....
Also hopp, da komm LL-01 rein und kein LL-98.
....
Weiterhin gibt BMW selbst an, dass LL-04-Öle nur "zweite Wahl" sind und bevorzugt LL-01-Öl in den Ottomotoren verwendet werden soll.
Daher: Ein 0W-40 LL-01 ist ein sehr gute Wahl.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Hallo Namensvetter,
es tut mir Leid, aber Du schriebst Unsinn. Klar werden die Öle weiterentwickelt, aber wenn ein LL-98 für den Motor frei ist, dann reicht das aus. Grundsätzlich geht es bei der LL-Freigabe sowieso nur um die verlängerten Serviceintervalle. Wenn Du die nicht brauchst oder nicht haben willst - weil Du z.B. Motorsport bestreibst oder ganz wenig fährst - kannst Du in den Motor jedes andere gängige Motoröl reinkippen. 10W40, 15W40 sogar 20W50 gehen, wenn Du nur die entsprechenden Temperaturbereiche beachtest.
Dass BMW immer das neueste Öl empfiehlt ist logisch - wenn Du mal deren Ölpreise im Service kennengelernt hast. Ich habe noch keinen Unterschied zwischen 0W40, 5W40 und 10W40 festgestellt, außer das ich eine Menge Geld sparen konnte. Ein zugelassenes 5W40 mit LL-98 kostet 6€/Liter, das 0W40 von BMW über 30€/Liter.
Gruß
Frank
Na, wenn Du meinst ... :-)