325 vs 330 Motor Leistungsvergleich bzw. Leistung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2009
Minden
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14 Beiträge
Hallo liebe BMW Gemeinde!
Ich hoffe nicht, dass ich jetzt den 999. thread zu diesem Thema eröffne...
Mich würde es sehr interessieren,ob der 325 im direkten vergleich zum 330 gedrosselt ist und wenn wie?
Wo kommt die Mehrleistung des 330 her???
Vielleicht ne andere Software ,ein anderes Steugerät?
Fragen über fragen aber alles nur Vermutungen!;-)
Wer kann mir dazu konkret antworten?
Wenn ich mich richtig erkundigt habe,schlagen nämlich von der Basis her die gleichen "3L Herzen" in den Fahrzeugen.
Ich selber besitze seit ein paar Wochen einen E92 325i baujahr 03,2008 und bin heute mit seinem größeren Bruder,einen 330i gefahren.
Im objektiven Vergleich habe ich festgestellt, das der 330 Motor von unten heraus, einen viel satteren punch hat als 325. (Bei der Mehrleistung bzw. Drehmoment ist dies ja auch kein Wunder)
Den 325 Motor muß man viel höher drehen um Leistung abzufragen.
Kann man den 325 Motor mit kleinen eingriffen in der Software wohl auch auf die 330-Leistung bringen?
Ich würde mich echt über technisch qualifizierte Beiträge freuen.
Aus Freude am Fahren...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo borntoride,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 vs 330 Motor Leistungsvergleich bzw. Leistung"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.08.2010
Rendsburg
Deutschland
26 Beiträge
Durch eine Softwareoptimierung von chip4power hat der 325 die gleiche Leistung wie der 330.
Habe es ausprobiert abber nur bei einen 325d -330d
hey,
chiptuning naja... (also benizer) da wird meistens nur das steuergerät ersetzt bzw, was zusätzlicher chip angehängt. aber man kann davon ausgehen dass bmw bereits ein gutes setting für die steuergeräte gewählt hat. die leistung wird zwar gesteigert aber ob der motor noch so langlebig ist?!?!
beim "richtigen chiptuning" wird ja eigentlich dass fahrzeug auf einem leistungsprüfstand optimiert. ist zwar deutlich teurer aber da hat man dann auch was gescheites.
also is denk ich eher die frage wie viel geld du reinstecken möchtest.
lg. flip
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
Deutschland
193 Beiträge
Hallo borntoride,
hast Du die Suche benutzt? Ich meine mich an einen Thread zu erinnern, wo dieses Thema behandelt wurde. Ergebnis war glaube ich auf den Punkt gebracht, dass zwar beide 3L haben, es sich aber nicht nur um eine Drosselung im 325er handelt. Der 330er hat soweit ich mich erinnere mehrere Bauteile, die sich vom 325 unterscheiden, auch in puncto Belastbarkeit.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es in dem Thread auch um Benziner oder um die Diesel ging...
Kannst ja nochmal suchen oder vielleicht hat ja jemand den Link noch...
Gruß
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
Da ging es um Diesel ;)
Unterschiede 325i vs 330i (beide Basis N53B30) u.a.:
- DME Software
- ein vs. dreistufige Ansaugbrücke (plus entsprechende Verstelleinheit)
- anderes Zweimassenschwungrad
- andere Antriebswelle (153,9cm vs 149,4cm)
- anderes Handschaltgetriebe wegen Belastung
Wenn du den 3 liter mit 218 ps hast kann man den per Software auf 330i updaten ;-)
Zitat:
Wenn du den 3 liter mit 218 ps hast kann man den per Software auf 330i updaten ;-)
(Zitat von: Cuprafreak)
Post über dir nochmal lesen, verstehen und wieder tippen ;)
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Es geht Trotzdem
was hat die Antriebswelle bzw das zweimassenschwungrad direkt mit dem Motor zu tun?
Bzw der leistung?
Das sind nunmal die existierenden konstruktiven Unterschiede zwischem dem 3 Liter als x25i und als x30i. Zwar kann man durch reines Ändern der Software die Nennleistung und das Maximaldrehmoment des x25i auf das des x30i bringen, aber eben nicht die Verläufe der Leistungs/Drehmomententwicklung. Ansprechverhalten bleibt auch schlechter und der Antriebsstrang ist nicht für die Belastung ausgelegt. Und gerade das Thema Verlauf und Ansprechverhalten ist genau der Punch den borntoride sucht, gibts aber nur mit SW Änderung nicht.
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Moin,
die Probefaht hätte mal früher getätigt werden sollen....
Hinterher ist immer blöd...
Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Haben alle E9X 325i mit 218 PS 3L Hubraum? Ich meine z.B. die E90 325i sind mit 2,5L angegeben. Oder ist das vom Baujahr noch abhängig?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hallo!
Zitat:
Haben alle E9X 325i mit 218 PS 3L Hubraum?
(Zitat von: Turbo4)
Nein.
Zitat:
Oder ist das vom Baujahr noch abhängig?
(Zitat von: Turbo4)
Ja.
Die ersten E9x 325i hatten 218 PS bei 2,5L Hubraum, später dann 3L. Der Wechsel war m.E. etwa 10/2007.
Grüße, silver_hb
Die 325i mit 3L haben aber auch 218 PS, richtig?
MfG
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Zitat:
Die 325i mit 3L haben aber auch 218 PS, richtig?
MfG
(Zitat von: Turbo4)
Genau!
Kannst bei wintertuning oder bei ds motorsport deinen auf 330i machen lassen.
Kosten sin davon von 1000 - 2000 € je nach tuner.
Mfg thomas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
ich häng mich mal mit an diesen thread dran, denke das passt ganz gut.
Ich kam als 'Diesel-Verdammter' (Kilometerfresser) kürzlich mal wieder in den Genuss, einen bzw zwei feine BMW 6-Zylinder Benziner zu fahren *Freu*, E90 325i und 330i (beide VFL).
Hier würden mich die Drehmoment-Drehzahl bzw Leistung-Drehzahl Verläufe interessieren. Hat die vllt jemand zur Hand?
Gefühlt geht der 325i ähnlich wie mein damaliger E36 328i, typische Sauger-Charakteristik, untenrum nicht so viel los, aber ab 4000 Touren wirds lustig. Das mag ich!!!
Der 330i hingegen kommt mir im Ansprechverhalten schon fast wie ein Diesel vor (natürlich breiteres Drehzahlband ;-) ). Schon bei geringen Drehzahlen zieht er besser, 'reisst' dafür obenraus nicht so, also alles in allem eher ein homogener Verlauf, was mir jetzt nicht so gefallen hat. OK, das ist schon Jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie kommt mir der 330i zu brav vor (also er geht schon gut, nicht missverstehen, aber eben zu gleichmäßig...zu sanft), der 325i ist für mich subjektiv spritziger...
Gruß
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Das der 30i unten rum gefühlt besser geht liegt an der 3-Stufigen Ansaugbrücke mit entsprechenden Stellern. (Vernünftige Tuner tauschen deswegen auch die Ansaugbrücke * DISA Steller und "chippen" nicht nur...)
Die Drehmomentverläufe habe ich zwar grad nicht parat, meine aber, dass sie genauso verlaufen, wie du das beschrieben hast. Wenn ich sie finde, poste ich sie hier noch.
Joa, und wie heißt die Firma die das macht?
Ich weiß das durch chippen 270 PS erreicht werden, den 330i kann man aufgrund der anderen ansaugung noch höher chippen. Das ist beim 325i nicht möglich, da geht ohne tauschen und so nur 330i nivou.
Mfg Thomas
Unique Autotechnik macht sowas. Die lassen dabei sogar den Bauteileschutz intakt. Dafür kommt man aber auch nicht mit 2 Scheinen hin (inkl. HW Änderungen).
Ein 25i mit 270PS durch chippen verletzt garantiert das interne Motormodell...
Ah oke, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das man nur mit anderer ansaugung über 50ps mehr bekommt. Da wird dann auch ordentlich im kennfeld optimiert.