Quietschen aus dem Motorraum, nicht der Keilriemen
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Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
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134 Beiträge
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier in der Suche nicht fündig geworden bin muss ich die Frage selber stellen!
Nachdem ich vor ein paar Tagen eine längere Strecke (400 km) gefahren bin, habe ich ein nervendes quietschen im Motorraum. Im Standgas ist es nur gaaanz selten und auch nur ganz leicht, aber wenn mann Gas gibt quietscht es und wird auch abhängig von der Motordrehzahl schneller aber nicht stetig steigend sondern es hört irgendwann auf schneller zu quietschen und bleibt dann konstant!!
Es kommt nicht vom Keilriemen!! Es hört sich an als würde es vorne oder mittig aus dem Motor kommen. Das Geräusch hört sich an als würde es unter der Ansaugbrücke herkommen. Ich habe den M50TÜ-B20 Motor... Am Motor wurden keine Veränderungen vorgenommen.
Bitte Bitte Helft Mir :-(
mfg Alex
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Deutschland
Hallo Alex_Coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Quietschen aus dem Motorraum, nicht der Keilriemen"!
Gruß
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Sicher das es kein Lager ist vom Keilriemen? Demontiere den Keilriemen einfach mal und schau ob es dann weg ist um eine Fehlerquelle auszuschliessen.
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
dumme frage aber,
-passt dein motorölstand?
- hast keinen wechsel des motoröls verpasst?
hatte auch mal ein quietschen, was je nach drehzah schneller wurde...
lag an zu dreckigem öl. dadurch wurden lagerschalen der KW nicht mehr richtig geölt.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
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134 Beiträge
@Korol
Wäre natürlich ne Möglichkeit, aber "einfach" ist der Keilriemen ja nicht grad demontiert... Aber ich werde es mal in Betracht ziehen!
@böser_Junge
Ich habe letztens mal bissel Öl nachgefüllt weil er leicht unter Minimum war. Hab gestern den Ölstand gecheckt und der war OK.
Hab den BMW erst seit Oktober und der Vorbesitzer (ein Mechaniker einer namenhaften AG aus Ingolstadt ;-) ) hatte mir vergewissert das er alle Verschleißteile und Flüssigkeiten vor dem letzten Tüv gewechselt hat (also ca Anfang 2010).
Öl am Messstab sieht eigentlich gut aus, also nicht dunkel oder gar schwarz...
PS: Das Quietschen wird bei steigender Drehzahl nicht konstant schneller oder lauter (So wie der akkustische DZM ;-) ) sondern es hört sich an als würde das Quietschen bei ca 2500 - 3000 U/Min stehen bleiben. Und wenn man dann noch weiter beschleunigt hört es sich an als würde das Quietschen der ansteigenden Geschwindigkeit nicht hinterher kommen. Ihr kennt das ja bestimmt von ner Bohrmaschine auf Metall: Wenn man sie langsam drehen lässt quietscht es andauernd, doch wenn man sie schneller laufen lässt wird das Quietschen eher sporadisch.
Wäre cool wenn noch jemand ne Idee hätte.
mfg Alex_Coupe
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Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
ja genauso hat es sich bei mir auch angehört... deswegen meine vermutung.
wenn du beziehung zu nem arzt hast, frag mal nach ob du dir ein stetoskop ausleihen kannst. damit mal den motor an der ölwanne abhorchen. so habe ich es bei mir gefunden. so kannst du es besser lokalisieren.
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
hey servus,
die wollen dir ja shcon halber ein motorschaden andrehen :)
check mal unter der ansaugbrücke die ganzen schläuche (unterdruckschläache usw)
ob da eines lose geworden ist, oder einen riss hat, bevor du da DOKTORSPIELCHEN
machst, versuchs erst so.
mfg
Das M machts aus
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Mitglied seit: 23.02.2011
Reutlingen
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134 Beiträge
Danke an alle.
Habe den Fehler gefunden!!
in der Lichtmaschine quietscht es :-)
hab bissle WD40 reingesprüht bis ich mal die Zeit finde um sie näher zu checken.
Nachdem ich´s reingesprüht habe hat das nervige Geräusch aufgehört!!!
mfg Alex_Coupe!!
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Reutlingen
Deutschland
134 Beiträge
Update:
Es war doch nicht die Lima obwohl mir das sogar die Werkstatt bestätigte...
Es war nur die obere Umlenkrolle...
mfg
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