328i Hohe drehzal beim starten von 2000U/min
hallo ich habe auch soein ähnliches problemm und zwar, wenn ich beim fahren einkuppel bleibt die drehzahl bei 2000u/min und das die ganze zeit und wenn ich den motor ausmache kann ich den nicht mehr starten. ich kann erst wieder starten wenn der motor kalt ist und das auch nur selten. kurbelwellensensor und nockenwellensensor sind ganz neu bei bmw gemacht worden also kann es daran nicht liegen übrigens.
kann mir einer sagen woran es noch liegen könnte? mfg
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Hallo M-Power93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Hohe drehzal beim starten von 2000U/min"!
Gruß
hmh..... das hört sich nach Motortemperaturfühler an
@Kasi328: Hi, 2000 U/Min ist nicht normal bei Kaltstart, max 1100, dein Temperaturgeber am Zylinderkopf hat nen Fehler (defekt oder Kontaktfehler), meiner heute morgen gestartet bei -7°c >gerade mal 1000 U/Min.
@M-Power93: überprüf dein Gaszug, ob er nicht hängen bleibt, bzw. den Drosselklappenpoti auf richtige Einstellung, weiter noch den Leerlaufregler säubern, könnte klemmen in Stellung "auf". Der Temp-Geber ist nicht auszuschliessen.
Bearbeitet von: only4me am 01.02.2012 um 17:58:40
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Das gleiche Thema habe ich bei meinem 328i auch. Das Verhalten ist anders als früher.
Im Winter ist die Starddrehzahl teilweise auf über 2300 U/Min gegangen.
Diese Woche bei +18°C ist er bei Starten auf 2000 U/Min hochgegangen.
Das Verhalten früher war meiner Meinung nach, dass der Motor nur bei kalten Außentemperaturen so hoch gedreht hat.
Massnahmen:
LLR zuerst gereinigt, dann erneuert, LMM testweise abgeklemmt.
Mein Verdacht:
Temperaturfühler, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor
Was meint ihr? Gibt es was Neues von Kasi328 hierzu?
@kasi:
dass die drehzhal beim schalten leicht hochgeht ist normal. nennt sich afaik "schuberhaltung". macht meiner auch. das hochdrehen bis 2000UPM ist wie schon erwähnt def. nicht normal.
grüße
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Des beim Schalten macht er nicht und sonst ist wieder alles normal...Nur beim Start, aber macht er jetzt nicht mehr so oft..Ist so 50 / 50..Manchmal dreht er nur bis 1200 U/min und manchmal bis knappe 2000
Hi, zu dem Fehler Pedalwegsensor fällt mir gerade ein dass manche E36 ein ABS-System haben mit einem Poti an der Bremspedale, damit wird ausgewertet wie schnell und wie fest die Bremspedale betätigt wird.
Zu dem Drehzahlfehler würde ich alle Stecker auf Kontaktproblem prüfen : Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Temperaturgeber am Zylinderkopf, Leerlaufreglerstecker, Stecker an der DME.
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Zitat:
Des beim Schalten macht er nicht und sonst ist wieder alles normal...Nur beim Start, aber macht er jetzt nicht mehr so oft..Ist so 50 / 50..Manchmal dreht er nur bis 1200 U/min und manchmal bis knappe 2000
in deinem anfangspost schreibste doch, dass sich die drehzahl beim schalten erhöht.
naja whatever
Bearbeitet von: Touri Normi am 25.03.2012 um 01:26:05
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Ja vor ein paar Monaten hat er es noch gemacht aber jetzt hatte ich ja geschrieben das wieder alles normal ist und nur noch beim Starten ab und zu auf 2000 U/min dreht. Nicht mehr so oft wie früher aber er macht es noch