Erfahrungsberichte 318d bitte um Auskünfte
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Breitengüßbach
Deutschland
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Hallo,
ich bin derzeit am Überlegen, meinen e46 316i bj 2001 durch einen neueren 3er zu ersetzen. Da ich viel Autobahn fahre habe ich mich für einen Diesel entschieden. Am liebsten der 318d. Ich fahr auch gern rasant und wollte mir mal ein paar erfahrungsberichte einholen, ob es nicht doch ratsam wäre einen 6-Zylinder zu wählen wegen dem Verbrauch/Leistung verhältnis.
Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass es ein 3er bleibt.
MfG
Lahri
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Hallo Lahri,
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Gruß
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Servus,
also der 318d vom model e46 oder schon der e90?
sind beides sehr sparsame autos. man kommt von a nach b nur raketen sind das beides nicht.
wenn du eh viel autobahn fährst und auch so sparsam unterwegs sein möchtest, würde ich dir den 320d empfehlen. er hat mehr drehmoment und bist auch so zügiger unterwegs.
bin den schon als automatik und als touring gefahren, hier das model e91. reicht völlig aus. unterhalt ist auch nicht viel, versicherung kostet der bei 55% teilkasko ca. 380 EUR im jahr bei 15.000km fahrleistung.
und soviel weniger im vergleich zum 320d kostet er nicht.
meine tendenz geht zu dem sparsamen 4 zylinder 320d. 6zylinder bekommste erst ab der motorvariante 325 bzw 525d. die sind aber teurer in der anschaffung.
einen 320d touring/limousine bekommste aus dem Jahren 2006 mit max. 100.000km laufleistung und einer moderaten ausstattung ab ca 14.000 EUR (raum frankfurt).
wie gesagt, erwarte nicht zu viel von dem 318d .. er muss halt das selbe gewicht rumschleppen wie der größere bruder. verbrauch ist sparsam aber sonst wars das auch (318d)
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
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Breitengüßbach
Deutschland
8 Beiträge
Er soll schon ab dem e90 sein.
Momentan hab ich eine höchstgeschwindigkeit von gut 200 km/h in meinen 316i beziner. Aber der Verbrauch dabei ist utopisch hoch. Darum auch der Schritt zum Diesel, im Durchschnitt fahr ich so zwischen 140 und 160. Hier möchte ich einen guten Verbrauch erzielen.
Wusste gar nicht, dass es den 320d auch als 4Z gibt. Dachte die sind auch schon 6 Zylinder.
Gruß
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Ich hab da einen recht guten Vergleich.
Mein Paps fährt einen E91 318d LCI mit 143PS, fährt viel Autobahn und Stadt. Da er zuvor den gleichen Wagen wie ich hatte, E91 320d mit 163PS, weiß er nun das der 318d ein absoluter Fehlgriff war.
Für die Autobahn, gerade wenn man mal ab 140 Km/h irgendwo dran vorbei will, wirds echt böse zäh im 318d. Dieser Motor ist perfekt für Stadt und viel Landstraßen, aber auf der Autobahn macht er einfach keinen Spaß. Selbst mit Leistungssteigerung durch eine Box, merkt man den Unterschied sehr deutlich.
Tu dir selbst einen Gefallen und wähle auf jeden Fall einen 320d, wenn du auf keinen Fall einen Sechszylinder haben möchtest, jedoch viel Autobahn fährst. Das "mehr" an Drehmoment, kommt gerade dort ganz gut.
Verbrauch mit meinem E91 mit Automatik bei 190-200Km/h => 9l/100km! Bei 140-160km/h wirds dann irgendwas um die 7,5l/100km sein.
Mitglied seit: 24.10.2008
Marchtrenk
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26 Beiträge
ich kann meinem vorredner da nur beipflichten!
ich selbst hab im moment einen e91 318dA mit 143ps. ich muss echt sagen, dass er auf der bahn - vorallem was den durchzug betrifft, lahm ist.
ich hab mir mit einer kennfeldoptimierung geholfen. und jetzt läuft das teil echt super.
wenn ich nochmal kaufen würd, würd ich gleich zum 320d mit 177ps greifen.
vorher hatte ich einen e46 318d allerdings schalter. war aber auch gechipt.
BMW E91 318dA, BJ 02/2009
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
Kommt halt total auf den Einsatzzweck an. In der Stadt find ich den 318d absolut super und überhaupt nicht träge oder lahm ... auch Land ist perfekt! Nur Autobahn ist eben echt der verkehrte Einsatzzweck.
Mitglied seit: 24.10.2008
Marchtrenk
Austria
26 Beiträge
ich geb dir da vollkommen recht.
ich fahr halt total gemischt und dabei auch viel autobahn. obwohl ich kaum über 150 km/h fahr, hat mir doch der durchzug von 100 auf 150 gefehlt. außerdem hat da beim beschleunigen jedesmal die automatik heruntergeschalten.
jetzt - mit kennfeldoptimierung und etwas mehr leistung passt das für mich optimal und er zieht schön durch.
BMW E91 318dA, BJ 02/2009
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Breitengüßbach
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8 Beiträge
wenn ich des richtig les, fahren die meisten hier mit automatik, ich bevorzuge stark dei schaltung.
wird hier aber das selbe sein vermutlich. Preislich habe ich gesehen unterscheiden sich beide nicht stark, werd mich dann wohl auch mal nach 320er umsehen :)
für weitere berichte wär ich weiterhin dankbar :)
Haupteinsatzgebiet ist die AB
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
hole dir bloß eine Automatik bei einem Diesel. Das Gerühre im Getriebe bei dem begrenzten Drehzahlband, will sich doch niemand freiwillig antun, oder? Bin zuvor einen E90 320d als Schalter gefahren und auch der E91 vom Paps ist ein Schaltwagen. Jedenfalls bei mir kommt da absolut keine Freude auf, auch wenn beides gut fahrbar ist.
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Breitengüßbach
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also bin jetzt von der firma aus paar mal einen a4 bzw einen a6 gefahren schalter, oder auch skoda octavia, hab da keinen großen unterschied zur benziner-schaltung gemerkt...
oder gibt es da bei bmw speziel was, warum du sagst automatik > schaltung
oder meinst du einfach, dass man viel zu schalten hat? falls ja, stört mich das nicht, im gegensatz :D mir gefällts auch noch ;-)
Bearbeitet von: Lahri am 23.02.2011 um 13:36:28
Mitglied seit: 29.04.2007
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384 Beiträge
Diesel hat sein Drehzahlende bei 4500 Umdrehungen, ist halt schon sehr beschränkt. Zudem kann man diese Motoren auch gut und gerne bei 800-1000 Umdrehungen fahren und so lohnt sich frühzeitiges Schalten ab rund 1200-1500 Umdrehungen. Da rührt man halt schon recht ordentlich beim Schalten rum. Beim 320d meines Paps kam er mit dieser Technik auf 4,5l/100km.
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Breitengüßbach
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ich glaub auch @dermaggus dass es geschmackssache, ob jemand gern oder ungern schaltet ;-) aber ich finde ohne schalten kein feeling ;-)
Bearbeitet von: Lahri am 23.02.2011 um 13:52:00
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
ist es, will und werde ich auch nicht abstreiten. Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, einen Wagen mit Automatik zu haben. Es ist, egal wo, absolut entspannt damit.
Ich denka, dass ich dazu was sagen kann:
Hatte bis vor zwei Monaten einen E91 330d, meine Frau fährt einen E90 320d.
E91 und Reihensechszylinder ist leider nur auf dem Papier eine gute Kombination. Der hohe Schwerpunkt hinten (Touring) und der schwere Motor vorne machen den Wagen nicht gerade zum Kurvenfreund.
Der 320d hat zwar deutlich weniger Leistung, fühlt sich aber im Handling erheblich agiler an.
Der größte Unterschied zwischen den beiden sind nicht die Leistungen, sondern die Kosten. Die Sechzylinder brauchen im Schnitt gut 1-1,5l mehr bei gleicher Fahrweise. Kalter Motor und Stadtverkehr ist der Todfeind der Sechszylinder. Zum einen ist es die Anschaffung, zum anderen die Steuer und vor allem die Versicherung, die da ordentlich was sehen will.
Für die Sechsender spricht: Ab Leerlaufdrehzahl bis 4.500 Umdrehungen geht alles. Das Drehmoment kommt gleichmässiger als beim Vierzylinder und ist von einer ganz anderen Dimension. Dies gilt schon für den 325d, dessen Leistungsdaten sehr nahe amn 320d liegen.
Wenn bei dir die Entscheidung ansteht 320d oder sechzylinder, mach dir ganz besonders die Kosten klar. Dieser Unterschied ist höher als der in der Leistung.
318d gegen 320d - auch hier vor allem den Unterschied im Anschaffungspreis und Versicherungskosten beachten. In Bezug auf Unterhalt in allen anderen Punkten nehmen sich die beiden nicht sehr viel.
Lass dir nix erzählen von wegen lahmen 318d - wer den als lahm empfindet, kann einfach nicht fahren.
Was Schalten und Automatik betrifft - nun, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Automatik sollte es dann aber schon der 320d sein - der 318er neigt dazu etwas hektisch zu werden.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Zitat:
Ich denka, dass ich dazu was sagen kann:
Hatte bis vor zwei Monaten einen E91 330d, meine Frau fährt einen E90 320d.
E91 und Reihensechszylinder ist leider nur auf dem Papier eine gute Kombination. Der hohe Schwerpunkt hinten (Touring) und der schwere Motor vorne machen den Wagen nicht gerade zum Kurvenfreund.
Der 320d hat zwar deutlich weniger Leistung, fühlt sich aber im Handling erheblich agiler an.
Der größte Unterschied zwischen den beiden sind nicht die Leistungen, sondern die Kosten. Die Sechzylinder brauchen im Schnitt gut 1-1,5l mehr bei gleicher Fahrweise. Kalter Motor und Stadtverkehr ist der Todfeind der Sechszylinder. Zum einen ist es die Anschaffung, zum anderen die Steuer und vor allem die Versicherung, die da ordentlich was sehen will.
Für die Sechsender spricht: Ab Leerlaufdrehzahl bis 4.500 Umdrehungen geht alles. Das Drehmoment kommt gleichmässiger als beim Vierzylinder und ist von einer ganz anderen Dimension. Dies gilt schon für den 325d, dessen Leistungsdaten sehr nahe amn 320d liegen.
Wenn bei dir die Entscheidung ansteht 320d oder sechzylinder, mach dir ganz besonders die Kosten klar. Dieser Unterschied ist höher als der in der Leistung.
318d gegen 320d - auch hier vor allem den Unterschied im Anschaffungspreis und Versicherungskosten beachten. In Bezug auf Unterhalt in allen anderen Punkten nehmen sich die beiden nicht sehr viel.
Lass dir nix erzählen von wegen lahmen 318d - wer den als lahm empfindet, kann einfach nicht fahren.
Was Schalten und Automatik betrifft - nun, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Automatik sollte es dann aber schon der 320d sein - der 318er neigt dazu etwas hektisch zu werden.
(Zitat von: Saugnapf)
Höre bitte auf genau so etwas zu schreiben, wenn du beide nicht im Vergleich gefahren bist! Es geht um den Anwendungsfall Autobahn! Und da ist der Unterschied dann leider doch nicht so ganz ohne. Von "lahm" beim 318d sprach übrigens niemand. Lediglich die Tauglichkeit für den Einsatzzweck wurde sinnvoll beantwortet.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Breitengüßbach
Deutschland
8 Beiträge
Meine wahl wird wohl in Richtung des 320er gehen wie schon gesagt, werde versuchen für beide fahrzeuge eine testfahrt zu bekommen :)
werde meine eigene erfahrung dann auch posten :)
lese gerne weitere erfahrungsberichte :)
Zitat:
(Zitat von: Saugnapf)
Höre bitte auf genau so etwas zu schreiben, wenn du beide nicht im Vergleich gefahren bist! Es geht um den Anwendungsfall Autobahn! Und da ist der Unterschied dann leider doch nicht so ganz ohne. Von "lahm" beim 318d sprach übrigens niemand. Lediglich die Tauglichkeit für den Einsatzzweck wurde sinnvoll beantwortet.
(Zitat von: derMaggus)
[/quote]
Gibt es einen Grund gleich aggressiv zu werden?
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Du hast mich anscheinend total missverstanden.
Weder aggressiv, noch sonst wie angreifend war meine Aussage gemeint.
Bezog das nur auf den direkten Vergleich zwischen 318d und 320d im Einsatzgebiet Autobahn.
Mitglied seit: 16.06.2006
Rheda-Wiedenbrück
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36 Beiträge
hallo,
habe mir im januar auch nen e91 318d zugelegt. war mir vorher auch nicht sicher ob 318d oder 320d.Hatte mich ehrlich gesagt auch auf 320d eingeschossen.
Habe im preissektor zwischen 17000-18000 euro gesucht. 320d habe ich meistens nur nackte modelle gefunden,sprich kaum ausstattung und komfort. wenn gute austattund dann hohe laufleistung. Letztendlich habe ich in meiner nähe nen 318d beim händler gefunden.
M ausstattung, M Felgen, M Fahrwerk ect.
Jetzt wieder zum thema;-) da meiner nur mit sommerreifen da stand hatte ich meine probefahr im 320d. der verkäufer meinte auch zu mir das er beide schon gefahren sei und er kaum einen unterschied festgestellt hat. ich kann dies im nachhinein nur bestätigen! wenn du mal nachschaust
ist der 320d von 0-100 km/h grad mal ne sekunde schneller. Ich finde das der 318er in der stadt und auf dem land gut vorran geht, du musst ihn halt gut treten... Auf der Autobahn bist du ziemlich zügig auf 220km/h aber ab dem 5. gang hast du kaum durchzug kann den anderen nur zustimmen.
Also mein Fazit: wenn du nen 318d mit ner besseren ausstattung für das geld bekommst dann würd ich zuschlagen. wenn du den 318d probe fährst und er ist dir zu lahm dann kann ich dir nur raten den 325d zu nehmen.
@mexx1972
wäre auch an ner kennfeldopti interessiert. was kostet das ca. und bei wem hast das machen lassen?
das selbe auch an @derMaggus
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Wie gesagt, in der Stadt läuft der 318d wirklich top! Auch Landstraße macht Spaß. Wird halt nur zäh, im Vergleich zum 320d, wenns auf die Autobahn geht. Mag den 318d nicht madig reden oder so!
Ich glaub die Box von meinem Paps kam 350 oder 400€, weiß ich nicht sicher. Bin ihn aber seither selbst noch nicht gefahren. Kenne nur die Einschätzung meines Paps, der vorher selbst 320d fuhr und meinte, es wäre nicht ganz das gewünschte Ergebnis was er sich erhofft hatte.
Ich fahr den 318d 105 kw, Schaltung, nun rund 70.000 km, davon 80 % Autobahn. Du kannst mit rund 6.5 Liter sehr sicher und sehr ruhig 200 km/h fahren. Der 6. Gang ist ein reiner Spargang - zum Beschleunigen (bis 220) ist der 5. völlig ausreichend und wenn man Power braucht muss man in den 4. schalten. Der entspricht der Übersetzung des 5. Gang beim 320d. Von 120 bis 190 km/ h hat der 318d im 4. einen immensen Durchzug...am besten ist wenn du mit Tempostat machst.
Der 318 d ist für schnelles Autobahnfahren geignet - du kannst hier problemlos in der 2. und 3. Spur mithalten - selbst mit den 3 L Maschinen. Ärgerlich ist nur die VMAX Sperre - Potential hätte der bis echte 220 Km/h....
Bisher hat mich noch nie ein 320 d überholt.....weder beim Beschleuningen noch bei über 220 :)