Umbau E36 320 Clubsport auf S50 B32
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Barßel
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Warum ist die Bosch DME denn schlechter?
ThirtySix ❤️
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Schlechter ist die Bosch nicht unbedingt.
Die MS41 bietet nur ggfls. mehr Möglichkeiten wie auch dass es flashbare gibt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Barßel
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Inwiefern mehr Möglichkeiten? Der Motor soll auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Ist die Siemens DME da einfacher zu bearbeiten?
ThirtySix ❤️
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Die Bosch M3.x haben Eproms verbaut ... hier muss man diese immer wieder ausbauen, auslesen, bearbeiten und einen neuen beschreiben (da nur einmal beschreibbar), wieder verbauen, testen... Oder man arbeitet mit einem Emulator, der den Eprom simuliert und man brennt den Eprom am Ende, wenn man fertig ist. Hierfür braucht man aber wie gesagt einen Emulator, die nicht gerade günstig sind und viele für so alte Motorsteuergeräte garnicht mehr besitzen.
Die MS41.x gibt es mit flashbaren Eproms (eEprom) je nach Baujahr (Umstellung ~ Ende 95), diese kann man (keine Ahnung ob diese einen Counter haben, der limitiert (aber auch dieser sollte kein Hinternis für jemanden sein der sich damit auskennt, wenn diese welche haben) lesen und beschreiben, sogar direkt im Fahrzeug ohne es auszubauen über die 20-Pin Buchse und oder OBD.
Die MS41 wird vermutlich auch schneller sein wie die M3.x , des Weiteren ab Werk vermutlich mehr Kennfelder bieten wie bei Bosch Steuerung und damit mehr Möglichkeiten.
Aber zu sagen dass die Bosch Steuerung schlechter wäre ist mMn. nicht richtig. Ich persönlich würde bei der Bosch bleiben, wenn Serienmotor gefahren wird und die benötigten Teile tauschen. Vorteil der MS41.x wäre, dass du (wenn das alles so passt wie Pazet es schreibt und die Sensoren gleich sind, Schwungrad, KWS...) du weniger tauschen musst, dafür jemanden benötigst der dir deine Software dahingehend anpasst (HFM Kurve, Zündung, Einspritzung, Vanos, Klopfsensoren, Leerlauf...), den fahren kannst du so nicht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Langsamer , rechenleistung , 1 lamba....
... Möchten meinen 320i mit M52b20 von 1995 auf S50B30US umbauen, da ich die Möglichkeit habe einen S50 zu erwerben.(Zitat von: LegendE36)
Hi,
wenn Du nur den Motor bekommen kannst, würde ich nicht umbauen.
Du brauchst so viele Sachen zusätzlich, die Du separat dazu kaufen musst, dass Dir das Budget durch die Decke geht.
Getriebe, Diff, Bremsen, Steuergerät, Kabelbaum - um nur einige zu nennen.
M3 Teile sind ja auch nicht billig - egal, ob neu oder gebraucht.
Und wenn das was Vernünftiges werden soll, steht erstmal eine Motorüberholung für 4-5 Mille an...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Diff und Getriebe habe ich vom 2,8er. Steuergerät und Kabelbaum ist beim Motor dabei. Den Motor überholen will ich sowieso. Ich frage hier ja nur welches Steuergerät ich jetzt am besten nehmen kann, da der Motor später abgestimmt werden soll, da andere Kolben und schärfere Nockenwellen verbaut werden. Außerdem möchte ich nicht den ganzen Kabelbaum ändern müssen, welcher in den Innenraum geht. Ich weiß wohl wie viel da rein geht. Bremsen und Achsschenkel habe ich auch schon von einem verunfallten M3 ; - )
Bearbeitet von: LegendE36 am 14.02.2018 um 06:44:52
Bearbeitet von: LegendE36 am 14.02.2018 um 06:46:41
ThirtySix ❤️
Diff und Getriebe habe ich vom 2,8er. ...(Zitat von: LegendE36)
Hi,
das würde ich mir aber noch mal überlegen.
Der 328i hat ein ganz anderes Drehzahlverhalten als der M3.
Von der Mehrleistung mal abgesehen, für die die Getriebe gar nicht ausgelegt sind.
Du willst den Motor ja auch noch tunen - 320 PS oder was ist Deine Vorstellung?
Das passt nicht wirklich zusammen.
Und das mit den normalen M3 Bremsen mit den Schwimmsättelchen - ojeeojee.
Dann such Dir mal einen TÜV, der das einträgt, die Abgaseinstufung für einen getunten US-Motor wird spannend.
Wann soll denn der Spaß denn fertig sein?
Ein 5-stelliges Budget hast Du auch einkalkuliert...?
Ciao - Carsten
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Tüv lass mal meine Sorge sein. Da der Motor eh überholt wird wollte ich Je Kolben mit einer Verdichtung von 12,5:1 einbauen und die Nockenwellen umschleifen lassen. Und das Getriebe hält das aus, ich kenne auch jemanden der seinen 2,8er auf Turbo umgebaut hat und der fährt auch mit dem Diff und Getriebe seit 30.000 Kilometern ohne Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
ThirtySix ❤️
Hi,
na, dann weißt Du ja alles schon viel besser.
Was das Steuergerät angeht - frage den, der es abstimmen soll.
Was nutzen Dir hier Empfehlungen, wenn der Abstimmer genau das Equipment dann nicht hat...?
Ciao - Carsten
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Diff und Getriebe habe ich vom 2,8er. ...(Zitat von: LegendE36)
Hi,
das würde ich mir aber noch mal überlegen.
Der 328i hat ein ganz anderes Drehzahlverhalten als der M3.
Von der Mehrleistung mal abgesehen, für die die Getriebe gar nicht ausgelegt sind.
Du willst den Motor ja auch noch tunen - 320 PS oder was ist Deine Vorstellung?
Das passt nicht wirklich zusammen.
Und das mit den normalen M3 Bremsen mit den Schwimmsättelchen - ojeeojee.
Dann such Dir mal einen TÜV, der das einträgt, die Abgaseinstufung für einen getunten US-Motor wird spannend.
Wann soll denn der Spaß denn fertig sein?
Ein 5-stelliges Budget hast Du auch einkalkuliert...?
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Du hast aber schon umrissen das er einen S50b 30Us hat , der im Prinzip ein M50 tü b30 mit 240ps ist, da reichen im prinzip bremsen vom e46 328 i / oder 330 i va, ha 328 i von daher würde ich gucken das ich die MS 41 mit dem M50 zumlaufen bekommen würde, inkl der umstellung der Klopfkennfelder -> indi abstimmung beim Sven ( SGS )
wenn man mit dem Motor 260 - 270 ps strassentauglich hinbekommt, zu einem normalen kurs ist das realistisch , aber halt auch eher mit der Katanlage vom 328 i und nicht vom 325 i -> 2 in 1 in 2 , eine lambda
Das 320i getriebe sollte auch raus, mindestens eines vom 328 i oder ein 6 gg :-)
Bearbeitet von: pat.zet am 14.02.2018 um 17:52:13
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Wenn das Steuergerät, der Kabelbaum und die Sensoren (LMM, Lambda-Sonde KW-NW Sensoren.....) beim S50B30US dabei sind, dann würde ich nicht einen Gedanken zum umbau auf MS41 Steuerung verschwenden.
Die Siemens MS41 mag schneller sein und auch zwei Lambda-Sonden haben, dass sind die Vorteile.
Aber was ist mit dem zu kleinen LMM? Dieser wird beim S50B30US Probleme machen.
Empfehlen würde ich da die Steuerung und auch die Düsen vom Alpina B3 3.0 ( Alpina hat LUCAS Düsen vom M30B35 verwendet da die vom S50B30US gleich wie M50B25 Grün zu klein sind.)
Bei mir läuft die Bosch Steuerung DME 3.3.1 mit optimierter Alpina Software ohne EWS (in einem ehemaligen MS41 e36) in Verbindung mit dem S52B32US Motor ohne Probleme.
V-Max nach GPS gerade Strecke 268 km/h und dreht dabei 7000U/min
Kein rückeln, keine Fehler, keine LMM Probleme!
Fazit: die Bosch DME 3.3.1 behalten, Alpina Chip ins Steuergerät und Lucas Düsen rein, fertig!
gegen das LMM problem gibts den B28 LMM ggf mit adapter leitung , deshalb MS 41
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gegen das LMM problem gibts den B28 LMM ggf mit adapter leitung , deshalb MS 41
(Zitat von: pat.zet)
Soll also der B28 LMM für 260 bis 270PS reichen?
Nein, das ist schon mehrfach ausprobiert und bewiesen worden.
Der B28 LMM reich höchstens für 250PS!
Der S50B30US soll aber noch andere Kolben (höher verdichtet) und schärfere Nockenwellen bekommen + Abstimmung.
Na wem erzählst du das !?
Der Sven und ich haben damals das problem beim S52 b32 dauerhaft, gelöst das es zwar schon immer gab ( selbst hubraum umbauten von schnitzer hatten das problem und wurden erst mal ohen lösung verkauft , bis die dann dei S50 lmm benutzeten des wenigsten etwas besser war wie oe b28 , aber da die Alpina b3 3,2l nicht bis 7000 umin drehen , ist das nicht weiter aufgefallen oder bedurfte von alpina keiner lösung aufgrund der auslegung des motors bei erreichen der P max unter 6000 umin , die Amis blenden einfach fehlermeldungen bei der MS 41 aus weil sie mit 540 I / M3 LMM fahren ggf mit porsche die aber alle nicht zufrieden stellend funktionieren bis 7000 umin
Das ist nicht mein weg , Ich wollte gereglte erfassung und einspritzung bis min 7000 umin ......
Schlussendlich kann man den US 3,0l im oe trimm ( 240 Ps oder alpina 3,0l / 250 Ps) mit dem b28 LMM fahren das reicht knapp , da es ja beim S52 B32 reicht ......
Alles was darüber bei der MS 41 / 41.1 / 41.2 geht ,benötigt einen 90 MM Lmm mit passenden sensor inkl der software für die MS 41 ...
Das gleiche allerdings auch bei der Bosch DME die in der regel mit Porsche LMM zu betreiben ist incl der Software
Das ist dann bei beiden DME´S gleich wenn man über diese Luftmassengrenze kommt !
gegen das LMM problem gibts den B28 LMM ggf mit adapter leitung , deshalb MS 41(Zitat von: pat.zet)
Soll also der B28 LMM für 260 bis 270PS reichen?
Nein, das ist schon mehrfach ausprobiert und bewiesen worden.
Der B28 LMM reich höchstens für 250PS!
Der S50B30US soll aber noch andere Kolben (höher verdichtet) und schärfere Nockenwellen bekommen + Abstimmung.
(Zitat von: be.83)
Bearbeitet von: pat.zet am 23.02.2018 um 15:59:27
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Na wem erzählst du das !?
Der Sven und ich haben damals das problem beim S52 b32 dauerhaft, gelöst das es zwar schon immer gab ( selbst hubraum umbauten von schnitzer hatten das problem und wurden erst mal ohen lösung verkauft , bis die dann dei S50 lmm benutzeten des wenigsten etwas besser war wie oe b28 , aber da die Alpina b3 3,2l nicht bis 7000 umin drehen , ist das nicht weiter aufgefallen oder bedurfte von alpina keiner lösung aufgrund der auslegung des motors bei erreichen der P max unter 6000 umin , die Amis blenden einfach fehlermeldungen bei der MS 41 aus weil sie mit 540 I / M3 LMM fahren ggf mit porsche die aber alle nicht zufrieden stellend funktionieren bis 7000 umin
Das ist nicht mein weg , Ich wollte gereglte erfassung und einspritzung bis min 7000 umin ......
Schlussendlich kann man den US 3,0l im oe trimm ( 240 Ps oder alpina 3,0l / 250 Ps) mit dem b28 LMM fahren das reicht knapp , da es ja beim S52 B32 reicht ......
Alles was darüber bei der MS 41 / 41.1 / 41.2 geht ,
Das gleiche allerdings auch bei der Bosch DME die in der regel mit Porsche LMM zu betreiben ist incl der Software
Das ist dann bei beiden DME´S gleich wenn man über diese Luftmassengrenze kommt !(Zitat von: pat.zet)
-Richtig:der B28 LMM mit der MS41 reicht für den S50B30US mit andere Kolben (höher verdichtet) und schärfere Nockenwellen nicht aus.
Also sind auch die ``260 - 270 strassentaugliche ps,
zu einem normalen kurs`` nicht realistisch! Da wie du jetzt schreibst: ``benötigt man einen 90 MM LMM mit passenden Sensor inkl. Software für die MS 41 ...``
-Nicht richtig ist, (oder unglücklich formuliert) :dass die Bosch DME in der regel mit einem Porsche LMM zu betreiben ist.
Da die Bosch Steuerung DME 3.3.1 mit dem M50B25TÜ gleich S50B30US LMM mit der Leistung von 270PS ohne Probleme zurechtkommt!
(Mein Leistungsprogramm folgt, S52B32US, Bosch DME, M50B25TÜ - LMM u. Brücke)
-Deshalb: die Bosch DME 3.3.1 behalten, Alpina Chip ins Steuergerät und Lucas Düsen rein.
Und hier kann man dann auch behaupten dass mann die 260 - 270 PS strassentauglich hinbekommt, und dass auch zu einem normalen Kurs.
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