Hi!
Jap, wie du sicher schon oft gelesen hast, sind es meist "normale" Geräusche des N4xer Motors. Natürlich ist es verdammt schwierig da mal nen Defekt heraus zu hören. Ungünstig ist natürlich auch die Dauer bei dir. 2-5 Sekunden wären vollkommen in Ordnung, schätze ich, da es auch neue Motoren nach kürzester Zeit haben sollen(nicht alle, aber ein paar). Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es selbst mit nem neuen Zylinderkopf bald wieder auftritt. Irgendwas ist da fehlkonstruiert und BMW weiß das auch definitiv, da es die neueren N46 Modelle so gut wie nie haben(zumindest nicht die aus dem e90 und wenn dann bei weitem nicht so häufig). Jedenfalls haben die Zylinderköpfe unterschiedliche Nummer, was jedoch auch noch in anderen Dingen begründet sein kann.
http://www.youtube.com/watch?v=Os_DQIRQgXwWenn es ungefähr so klingt, wie bei dem Kollegen im Video, dann sollte es laut BMW eigentlich normal sein. Mulmig ist mir dabei auch gelegentlich, auch wenn es bei mir seltener auftritt. Ist es bei dir eigentlich immer?
Verändert sich evtl. die Lautstärke mit unterschiedlichen Ölständen (also meinetwegen zwischen voll und etwas unter Mitte der Ölstabmarkierung)?
Hab mal festgestellt, dass sich bei mir die Häufigkeit und Intensität damit ändert. Bin mir jedoch nicht sicher, ob es nur eine Nebenerscheinung ist oder die Hauptursache. Ich teile zumindest immer mehr den Gedanken mit vielen anderen, dass das Problem das zu schnelle Abfließen des Öles aus dem Zylinderkopf ist. Dies sollte in einem modernen optimal abgedichteten Motor nicht allzuschnell passieren. Ein wenig "Luft" kommt natürlich immer rein, aber so schnell wie das Öl abzulaufen scheint, kann man da schon von einer Undichtigkeit sprechen...
Hab mir da auch schon überlegt, wo es sein könnte...bei mir schwitzt die Ölwannendichtung etwas, was evtl schon ausreicht. Die Ventildeckeldichtungen sind auch häufig undicht inkl. der Unterdruckpumpe an der es oftmals richtig raussifft. Nur letztere sieht man nicht so gut.
Habe auch schon die Vermutung, das evtl. das AGR Ventil einen Anteil am Geräusch hat. Wenn dieses nämlich nicht mehr richtig arbeit, klingt es bei anderen Autos ziemlich grässlich. Da man bei manchen noch eine sehr heftig klingende Nuance hört und bei manchen nicht, obwohl BMW zu beiden sagt, es sei normal, wären zwei verschiedene Probleme denkbar. Werde spätestens im Sommer mal das AGR überprüfen, ob es evtl. klemmt und dadurch Luftströmungen diese Geräusche verursachen. Das wäre ja nach über 100.000km keine Seltenheit und liegt evtl auch nur an ungünstigen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien.
Es könnte aber auch der Kettenspanner bzw. die Steuerkette sein. Wenn der Kettenspanner nicht mehr ordentlich arbeitet oder gar das falsche Öl bekam, dann kann das evtl. auch etwas dauern, bis alles korrekt gestrafft ist. Hab mir mal sagen lassen, dass diese "speziellen" im N42 verbauten Kettenspanner sehr "allergisch" auf nicht freigegebene Öle reagieren...
So, ich hoffe ich konnte dir mit meinen Gedankengängen weiterhelfen. Schön wäre es natürlich, wenn jemand mal ne praktikable und dauerhafte Lösung fände, wenn es sich bei dir um die gewöhnlichen Valvetronic Geräusche handeln sollte. Denn nen neuer Zylinderkopf mit Einbau für um die 3000 Euro ist dann doch zu heftig, wenn man bedenkt, dass es ja vordergründig nur nen scheiß Geräusch ist und es am Motorlauf nichts ändert...maximal an der Lebensdauer und dann kann man auch später die Teile austauschen, wenn sie wirklich defekt sind.
Eigentlich mag ich den Motor, weil er wirklich sparsam ist und verhältnismäßig gut geht. Ich merk zumindest absolut keinen Unterschied zum N46 mit 150 PS, sondern hab eher das Gefühl, dass meiner nach dem letzten Softwareupdate sogar besser geht...aber bei dem Geräusch könnte ich BMW verfluchen. Ich mag meinen BMW, aber dieses Klangerlebnis bewirkt zumindest, dass ich auch mal mit Mercedes fremdgehen würde...tja, der einzige bin ich nicht, der das so sieht und BMW sollte sich echt Gedanken machen, denn nicht jeder, der sich über dieses Geräusch wundert beschwert sich. Der Stille Protest des deutschen ist dann eben, eine andere Auswahl zu treffen.