BMW e34 525i 24V Kühltemp. im roten Bereich
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Mitglied seit: 20.10.2008
Deutschland
16 Beiträge
Hallo erstmal,
mein Problem ist hier: Bin vor 2 Tagen mit meinem Auto in der Stadt gefahrn. War warm alles super. Nachdem ich allerdings das Auto kurz abgestellt hatte, und dann weiterfuhr nach ca 10 min. Ging es an der Ampel aufeinmal " BING " Kühltemperatur . Ich schaute auf die Anzeige auf Anschlag.
Kühler ist nicht geplatz, kein siffen nix. Gut bissl gestöbert im netz. Thermostat getauscht. Problem ist immernoch da.
Allerdings habe ich beobachtet, das wenn er zu heiß wurde (laut Anzeige) und ich ihn abgestellt hatte ich ein gluckern im oberen Kühlwasserschlauch der zum AGB führt gehört habe.
Also hab ichs mal mit entlüften probiert. Gebläse volle pulle. Auto an hang gestellt und entlüftungsschraube auf und wieder zu (nachdem Wasser kam). Die Temperaturnadel ging nach ca 10 sek wieder auf Normale Betriebstemperatur zurück. Wieder gefahren nach 200 - 500 meter dasselbe problem. Roter Bereich. Entlüftet. Wieder temperatur normal. Abgestellt kurz gewartet. AGB - Deckel auf. und zack kompletter AGB entleert und Luft gezogen. SUper . Aufgefüllt selbe prodzedur mit dem Entlüften. Habs nach 3 stunden aufgegeben. Das gluckern war wieder beim abstellen da.
Weiß nich mehr weiter.
Danke im voraus,
L0cKe
Edit: HEIZUNG funktioniert nicht, kommt nur kalte LUFT.
Bearbeitet von: L0cKe am 05.02.2011 um 15:02:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo L0cKe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e34 525i 24V Kühltemp. im roten Bereich"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.08.2009
Zwickau
Deutschland
5 Beiträge
Hallo,
hast du schon mal deinen Ölmessstab gezogen denn dein Problem klingt schwer nach Zylinderkopfdichtung da würde mal schauen ob du jetzt Wasser im Öl hast oder ob dein Ölstand und die Konsestenz normal ist ansonsten hast du schon dein Problem denn irgendwo muss ja das Wasser hin sein und wenn er nicht ausläuft bleibt nicht mehr viel über!
Gruß Andy
BMW M3 E46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2008
Deutschland
16 Beiträge
Nein, kein Wasser am Ölmesstab bzw. normale Konsistenz.
Kann es nicht sein das vll. das Kühlsystem von anfang an schlecht entlüftet war, und jetzt eventl. mir die Wasserpumpe flöten gegangen ist ?
Ich hab mal gehört das ab Bj. -92 die e34 alle alu WaPus bekommen haben oder gehe ich da falsch in der Annahme ? (Meiner Bj. -95)
Bearbeitet von: L0cKe am 05.02.2011 um 17:42:22
klingt schwer nach ZKD!!!
bei meinem ehemals m50b25 war das selbe problem.... nur ich hatte das pech das ich nen riss im zylinderblock hatte! :-( kapitaler motorschaden!
es muss nicht immer wasser im öl sein.....
gruss
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Mitglied seit: 08.08.2009
Zwickau
Deutschland
5 Beiträge
also ich denke auch ZKD die Wapu ist unwahrscheinlich denn das würde immernoch nicht erklären wo dein Wasser hin ist!
Gruß Andy
BMW M3 E46
Mitglied seit: 03.03.2010
Schlotheim
Deutschland
26 Beiträge
hallo,
hört sich scheiße an aber es ist mit ziemlicher sicherheit die zylinderkopfdichtung oder ein riss im zylinderkopf... das mit den wapus stimmt mit sicherheit nicht... habe auch mal nen 525i gehabt... der war bj. 94 und hatte eine mit plasterad... das rad war nachdem ich auch meine temperatur im roten bereich sah nicht mehr an der pumpe, sondern lag lose im kühlkanal des motors... bau mal deine pumpe aus und schau mal... vllt hast du wirklich glück... aber die andere frage ist: wo ist das kühlwasser???
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 04.09.2011
Deutschland
1 Beitrag
Zitat:
hallo.lass dich nicht verrückt machen,es ist zu 99 prozent dein thermostat.lass es wechseln
mein Problem ist hier: Bin vor 2 Tagen mit meinem Auto in der Stadt gefahrn. War warm alles super. Nachdem ich allerdings das Auto kurz abgestellt hatte, und dann weiterfuhr nach ca 10 min. Ging es an der Ampel aufeinmal " BING " Kühltemperatur . Ich schaute auf die Anzeige auf Anschlag.
Kühler ist nicht geplatz, kein siffen nix. Gut bissl gestöbert im netz. Thermostat getauscht. Problem ist immernoch da.
Allerdings habe ich beobachtet, das wenn er zu heiß wurde (laut Anzeige) und ich ihn abgestellt hatte ich ein gluckern im oberen Kühlwasserschlauch der zum AGB führt gehört habe.
Also hab ichs mal mit entlüften probiert. Gebläse volle pulle. Auto an hang gestellt und entlüftungsschraube auf und wieder zu (nachdem Wasser kam). Die Temperaturnadel ging nach ca 10 sek wieder auf Normale Betriebstemperatur zurück. Wieder gefahren nach 200 - 500 meter dasselbe problem. Roter Bereich. Entlüftet. Wieder temperatur normal. Abgestellt kurz gewartet. AGB - Deckel auf. und zack kompletter AGB entleert und Luft gezogen. SUper . Aufgefüllt selbe prodzedur mit dem Entlüften. Habs nach 3 stunden aufgegeben. Das gluckern war wieder beim abstellen da.
Weiß nich mehr weiter.
Danke im voraus,
L0cKe
Edit: HEIZUNG funktioniert nicht, kommt nur kalte LUFT.
Bearbeitet von: L0cKe am 05.02.2011 um 15:02:52
(Zitat von: L0cKe)
Zitat:
Zitat:
hallo.lass dich nicht verrückt machen,es ist zu 99 prozent dein thermostat.lass es wechseln
mein Problem ist hier: Bin vor 2 Tagen mit meinem Auto in der Stadt gefahrn. War warm alles super. Nachdem ich allerdings das Auto kurz abgestellt hatte, und dann weiterfuhr nach ca 10 min. Ging es an der Ampel aufeinmal " BING " Kühltemperatur . Ich schaute auf die Anzeige auf Anschlag.
Kühler ist nicht geplatz, kein siffen nix. Gut bissl gestöbert im netz. Thermostat getauscht. Problem ist immernoch da.
Allerdings habe ich beobachtet, das wenn er zu heiß wurde (laut Anzeige) und ich ihn abgestellt hatte ich ein gluckern im oberen Kühlwasserschlauch der zum AGB führt gehört habe.
Also hab ichs mal mit entlüften probiert. Gebläse volle pulle. Auto an hang gestellt und entlüftungsschraube auf und wieder zu (nachdem Wasser kam). Die Temperaturnadel ging nach ca 10 sek wieder auf Normale Betriebstemperatur zurück. Wieder gefahren nach 200 - 500 meter dasselbe problem. Roter Bereich. Entlüftet. Wieder temperatur normal. Abgestellt kurz gewartet. AGB - Deckel auf. und zack kompletter AGB entleert und Luft gezogen. SUper . Aufgefüllt selbe prodzedur mit dem Entlüften. Habs nach 3 stunden aufgegeben. Das gluckern war wieder beim abstellen da.
Weiß nich mehr weiter.
Danke im voraus,
L0cKe
Edit: HEIZUNG funktioniert nicht, kommt nur kalte LUFT.
Bearbeitet von: L0cKe am 05.02.2011 um 15:02:52
(Zitat von: L0cKe)
(Zitat von: timtom123)
eher unwahrscheinlich das das der thermostat nur allein ist...ob das thermostat arbeitet kann man ja leicht feststellen...bau es doch einfach mal aus und fahr ohne...bzw. teste es ohne...ob die pumpe funzt ist schwerer das siehste mit sicherheit wirklich nur wenn du sie ausbaust...
qualmt er sehr beim beschleunigen? das wasser muss irgendwo hin sein bei der menge wie du da schon reingekippt hast...ists vielleicht im innenraum höhe fußraum nass?
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Soooooooo ich sage Wärmetauscher schau mal wenn du gefahren bist und ihm abgestellt hast ob unter dem Wagen ne fitze ist wenn ja Wärmetauscher du kannst den Motor zum testen auch überbrücken das nur der Wasserkreislauf beim Motor bleibt und nicht durch die Heizung läuft teste das mal... Lg renee
Leute leute leute....wenn ich das so lese!
Wo sind denn hier die Profis!
Erstmal gescheit entlüften und Wasserstand einleveln! Dann geht man auf Fehlersuche.
Wenn man nicht sowieso erstmal vorsorglich die WaPu austauscht.
Zum entlüften muss man mehr tun, als nur die Schraube auf und wieder zudrehen....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...