Hey,
Ich habn dickes Prob.
Ich hab nen E30 320, bj 9 87.
Mein Problem ist folgendes...
Nachdem mir an meinem Motor (M20 B20) die umlenkrolle des zahnriemens um die ohren geflogen ist,
und die ventile einiges abbekommen haben, habe ich mir einen "neuen" motor besorgt.
Soweit is alles gleich, allerdings ist glaube ich irgendetwas an der kabelbelegung falsch.
Musste meinen alten kabelbaum an den neuen motor fummeln, da der vorbesitzer den stecker zum Steuergerät abgeknipst hat.
Habe den Kabelbaum 1 zu 1 umgebaut.
Dann den neuen motor eingebaut, allerdings ist jez hier das problem entstanden.
Nachdem der motor komplett wieder verkabelt war, ich die batterie angeschlossen habe und testweise den motor starten wollte, drehte der anlasser langsam durch. (Vergleichbar mit zu wenig strom, oder nicht genug kraft vom anlasser) Und direkt stieg weißer qualm auf. Dem geruch nach, geschmolzenes kunstoff.
Also auf fehlersuche gegangen.
Das fehlerhafte kabel habe ich mittlerweile gefunden.
Es ist das kabel das von der ölpumpe kommt.
Bzw sind es 3 kabel, die dann hinter der lichtmaschine über einen 3 poligen stecker in den kabelbaum gehen.
Joa. das problem was ich jez hab is, wieso schmort das kabel durch?
Also es fängt nur an zu qualmen wenn ich versuche mein auto anzulassen, bei eingeschalteter zündung is nix.
Der austauschmotor stammt von einem 89ger E30, allerdings auch der M20 B20 (Laut verkäufer)
Jemand ne idee was es sein könnte?
Bin völlig ratlos...
Mfg Florian
Bearbeitet von: Flodiac am 20.01.2011 um 19:25:25